Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert

Beiträge zu diesem Thema: 56
1 von 3

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2014, 17:15
Hallo,

ich hab ein Problem mit einem dieser Drehgriffsensoren: Nach einem Batteriewechsel werden sämtliche Drehbewegungen nur noch gelb quittiert, unabhängig von den Einstellungen in der CCU.



Ich hab ihn schon aus der CCU gelöscht, durch die CCU auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ihn per HArdwareknopf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals die Batterien getauscht.

Hat alles nichts genützt, jede Drehbewegung wird nur gelb (ca. 0,3s) lang quittiert und nicht zur CCU übertragen.

Auch das Öffnen des Sabotagekontakts wird nicht, wie bei anderen Exemplaren, mit 1x rot/2xrot Blinkmuster dargestellt, sondern bleibt an der LED unbemerkt, wird aber zur CCU übertragen.

Ist das Teil defekt?

Danke, Grüße,
Christoph Söllner
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 17:19
Hallo NewUser2012,

eine orange LED-Anzeige bedeutet, dass es noch keinen Verknüpfungspartner gibt. Dieses ist z.B. bei Auslieferung oder nach einem Werksreset der Fall. Sie sollten den Kontakt zunächst an eine Zentrale oder einen passenden Empfänger (z.B. Heizkörperthermostat) anlernen, dann erhalten Sie auch wieder eine Quittierung in grün/rot.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2014, 18:36
Hallo Herr Sandhorst,

Danke für Ihre Antwort. Das hatte ich bereits erledigt. Vollkommen aus der CCU gelöscht und nochmal neu angelernt. Ich kann dem Sensor neue Konfigurationsdaten verpassen, die auch grün quittiert werden. Dennoch bleibt die reine gelbe Quittierung erhalten. Und Fehler wie beschrieben mit dem Sabotage-Kontakt.

Hätten Sie sonst noch einen Tip?

Grüße,
Christoph Söllner
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2014, 18:56
Hallo NewUser2012,

leider nein. Sollte sich das Gerät noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befinden, senden Sie es bitte für einen Austausch an den jeweiligen Lieferanten zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2015, 16:32
Hallo,

Ich habe genau dasselbe Problem. Der Fensterkontakt meldet nur noch 1-mal gelb. Er ist an eine CCU2 angelernt und diese bekommt auch die Änderungen mit.
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2015, 12:47
Hallo!
Auch ich habe das selbe Problem bei einem solchen Sensor (nur gelbes aufleuchten und zeitweise Sabotagemeldung).
Meine restlichen Sensoren laufen normal.
Habe ebenfalls bereits abgelernt und Rücksetzung auf Auslieferungszustand und dann neu angelernt und Verknüpfung zur Zentrale hergestellt. Es gibt keine Direktverknüpfung.
Gruß Walter
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 19:27
Hallo,
Ich habe meinem Drehgriffsensor einen Werksreset verpasst und neu angelernt, danach quittiert er wieder gelb-grün bzw. gelb-rot (leider oft). Jetzt nach win paar Monaten schon wieder nur 1-mal gelb. Er ist angelernt, die CCU bekommt die Änderungen auch mit. Wie kann das sein?
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2015, 07:57
Hallo JR07,

siehe unten:

Sollte sich das Gerät noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befinden, senden Sie es bitte für einen Austausch an den jeweiligen Lieferanten zurück.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2015, 13:02
Hallo Herr Sandhorst,
ich habe soeben das gleiche Problem festgestellt.
Meldung Batterie schwach (gekauft bei ELV 30.05.2015) eigentlich zu früh für schwache Batterie. Na gut dachte ich die Qualität der ELV Batterien die dabei waren können alt gewesen sein,Batterie gewechselt, nun habe ich folgendes Problem:
Es werden die Drehbewegung nur durch einmal blinken der orangen LED quittiert, aber bei der CCU2 ändert sich nichts.
Nur die Alarmmeldung wird noch empfangen und angezeigt.

Gruß Worker

Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2015, 22:45
Hallo Forum, hallo Herr Sandhorst,

jetzt hatte ich bei einem Sensor die Meldung "Batterie schwach" und habe diese getauscht. Gleiches Spiel wie oben, Sensor leuchtet nur noch einmal kurz orange und sendet die Drehbewegung nicht zur CCU(1). Habe nichts geändert.

Offensichtlich handelt es sich um ein Softwareproblem, da die Hardware ja die Drehbewegung erkennt und darauf reagiert. Ich bitte nachdrücklich, sich mit der Entwicklungsabteilung/Ihrem Lieferanten kurzzuschließen, wie das behoben werden kann. Ich möchte nicht für jeden Batteriewechsel 50 EUR für ein neues Teil ausgeben.

Freundliche Grüße,
Christoph Söllner
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2015, 08:37
Hallo NewUser2012,

wir haben bereits bei der ersten Anfrage zu diesem Thema Rücksprache mit der eQ-3 AG gehalten. Das geschilderte Verhalten war dort nicht bekannt und konnte auch nicht reproduziert werden.

Sie sollten in diesem Fall bitte auch den Drehgriffkontakt aus der Zentrale löschen und anschließend direkt am Gerät gemäß Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurückversetzen. Danach können Sie den Drehgriffkontakt wieder an die Zentrale anlernen und eine Funktionsprüfung durchführen.

Sollte sich keine Besserung einstellen, würden wir empfehlen den betroffenen Kontakt bei Ihrem Lieferanten als Defekt zu reklamieren.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2015, 11:09
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme. Bei allen Sensoren HM-Sec-RHS werden die Statusmeldungen nicht sauber zur CCU2 durchgereicht. Auch Abmelden und Anmelden und Werksrücksetzungen waren nicht erfolgreich. Ich hatte ähnliche Probleme bei der Nutzung mit FHEM konnte damals aber einen Parameter einstellen, der das Problem behoben hatte. Dieser Parameter ist mir leider nicht mehr bekannt. Es war aber nicht die Meldeverzögerung. Es scheint wohl doch ein Softwarefehler zu sein.
VG

Nachtrag am 10.11.2015;
Habe bei allen Kontakten die Meldeverzögerung auf 3 Sekunden gestellt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2016, 14:35
Hallo zusammen,

auch mein Türkontakt (zum Glück habe ich bisher nur einen) zeigt dasselbe Verhalten.

Nach dem Batteriewechsel (welcher übrigens extrem früh fällig war - dies mag aber mit daran liegen, dass es sich um eine Tür und nicht um ein Fenster handelt) werden alle Aktionen nur noch durch ein gelbes Leuchten quittiert.
Eine Kommunikation zur CCU2 erfolgt nicht. Sabotage bei erneutem Entfernen der Batterien wird jedoch durch die CCU erkannt! Irgendeine Kommunikation muss also noch immer stattfinden.

Ich habe meinen Sensor noch nicht aus dem System gelöscht und wieder angelernt und werde dies auch nicht tun! Es kann wohl kaum sein, dass man alle Sensoren jedes halbe Jahr löschen, neu anlernen und neu verknüpfen muss!

Ich kann Ihnen bzw. EQ-3 gerne meinen Sensor auf Ihre Kosten zusenden (habe diesen auch bei ELV erworben) damit Sie das Problem nachstellen können.
Auf einen Austausch möchte ich gerne verzichten, solange Sie keine praktikable Lösung gefunden haben. Da es zu dem Thema mehrere Topics mit mehreren Threads gibt, kann es sich kaum um lauter Defekte handeln...

Problem beim Austausch: Der neue läuft wieder ne Weile, zeigt beim ersten Batteriewechsel dasselbe Problem und dann bin ich verm. aus der Gewährleistung raus...

Schöne Grüße

Stefan K.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 11:02
Hallo Stefan_K,

zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie Beanstandungen bzw. Herausforderungen mit Ihrem vorliegenden Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt haben. Natürlich ist die korrekte Funktionsweise unserer Produkte bei Ihnen eines unserer wichtigsten Ziele.

Ein grundlegendes technisches Problem ist definitiv auszuschließen, auch wenn sich in diesem Thread mittlerweile 7 betroffene Kunden gefunden haben.

Der Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt wurde allein über ELV Elektronik im letzten Jahr im hohen 4-stelligen Bereich verkauft. Die Retourenquote liegt dabei unter 1%.

Des Weiteren konnten wir unter Ihrer hinterlegten Kundennummer leider keinen Kaufnachweis eines Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontaktes ausfindig machen. Wir würden Sie daher bitten, die Komponente bitte beim jeweiligen Lieferanten als Defekt zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 14:41
Sehr geehrte Kundenbetreuung,

im letzten Jahr habe ich einen hohen 4-stelligen Betrag in Ihrem Hause gelassen und bin mit den meisten Artikeln auch zufrieden. ALLE meine Homematic-Komponenten habe ich bei Ihnen gekauft! Auch den entsprechenden Drehgriffkontakt. Und zwar am 07.01.2015. Die Betreffnummer des Kontoeinzuges lautet 130112595. Rechnung bzw. Auftragsnummer müsste ich suchen.

7 Kunden aus diesem Thread als Rückläuferquote anzunehmen ist nicht aussagekräftig. Auch wenn ich diesen Beitrag nicht bei meiner Fehlersuche gesehen und dann auch einen entsprechenden Beitrag verfasst hätte, hätte ich den Sensor retourniert. Will meinen: Nur weil 7 Personen hier einen Beitrag verfasst haben, muss dies noch lange nicht die Anzahl der Rückläufer sein.

Des Weiteren bleibt abzuwarten, ob nicht zukünftig noch mehr Käufer die Batterien wechseln und dasselbe Problem bekommen.

Schöne Grüße

Stefan K.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 15:14
Hallo Stefan_K,

dann sind Sie möglicherweise mit mehreren Kundennummern bei uns registriert. Unter diesem Account ist jedenfalls kein Kauf eines Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontaktes nachvollziehbar.

Sollte der Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt von uns geliefert worden sein, können Sie diesen natürlich gerne an uns zurücksenden. Hierzu verwenden Sie bitte den Retourenschein, der der Lieferung beilag. Bei möglichen Rückfragen setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) in Verbindung.

Die u.g. Retourenquote von unter 1% setzt sich natürlich nicht nur aus den hier betroffenen 7 Kunden zusammen, sondern entspricht der Gesamtquote seit Einlistung des Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontaktes im Jahr 2008.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2016, 14:02
Könnte es sein, dass es bei gesicherten Verbindungen auftritt?

Nach Batteriewechsel habe ich zumindest das Problem nun auch wieder mit einem TFK und zwei DGKs:
- Sabotage-Status wird erkannt
- Konfigurationsänderungen (z.B. auf 3s Verz umstellen) wird nach dip-Knopfdruck auch bestätigt
- Zustandsänderungen (Auf/Zu) wird jedoch nur durch Orange quittiert und die Zentrale nimmt diese nicht an!

Gibt es weiterhin keine Bestätigung seitens ELV/EQ3?

Gruss
Sascha Kujawa
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2016, 17:42
Ich kann mich hier einreihen.

Ich habe mittlerweile 3 Geräte, die exakt das gleiche Verhalten an den Tag legen.
Weiterhin meldet der Raumthermostat die Drehgriffe als "vermisst", da sie sich wohl nicht melden.

Die Geräte sind alle schon etwas älter (ca. 2011), ich hätte dennoch mit einer höheren Lebensdauer gerechnet.

Es gibt ein Gerät, dass sich überhaupt nicht mehr anlernen lassen will, leider auch aus dem oben genannten Zeitraum.

Da der Preis in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, werde ich nur die Geräte ersetzen, die ich wirklich eingebunden habe. eigentlich war der Plan alle Fenster zu erfassen.


Mfg
Marc

P.S.: Ich habe nicht alle Geräte bei ELV bezogen, das sollte aber keine Rolle spielen.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2016, 13:55
Hallo Zeitfraktur,

wir haben in unserem Testsystem auch mit aktivierter AES-Verschlüsselung keine Auffälligkeiten feststellen können. Wir haben nun aber nochmals eine Rückfrage beim Hersteller gestartet, ob sich doch irgendwelche Neuerungen diesbezüglich ergeben haben. Bislang konnte das Verhalten ja nicht reproduziert werden und die Retourenquote ist ebenfalls unauffällig.

Sobald wir weitere Informationen diesbezüglich erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2016, 06:50
hatte auch das Problem, Drehgriffbewegungen wurden nur durch orangenes Quittieren bestätigt. In der CCU2 keine Änderung. In der CCU2 löschen und Werkseinstellung des Schalters scheint zu helfen.

NUR!!!
Das Gerät wird auch bei Alarmmeldungen benutzt. In dem Fehlerzustand gibt es keine Meldung, die Tür wird immer als zu gemeldet. Wie lange dies so ging weiß ich nicht da es keine Fehlermeldung gibt. Das ist der Worst Case für eine Alarmmeldung! und auch Heizungssteuerunng.

Ich weiß, dass die Homematic nur bedingt als Alarmanlage einsetzbar ist. Aber so ein Nadelöhr macht das ganze gänzlich unbrauchbar.

Gibt es etwas anderes, stabileres? oder muss ich mir einen zweiten Sensor KAUFEN um die Türöffnung zu plausibilisieren? Ich fand 50€ um einen Türzustand zu überwachen schn eine beachtliche Hürde?
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2016, 20:37
Ich habe dasselbe Problem. Und zwar bis jetzt bei jeden Drehgriffkontakt nach dem Batterie tausch. Ich hab derzeit 8 Stk. verbaut und da ich diese schon eine Weile habe, werden nach und nach die Batterien fällig zum Tauschen. Danach ist Problem wie hier beschrieben immer bei jedem aufgetaucht. Abhilfe nur mit löschen und neu anlernen. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bei EQ-3 nicht nachvollziehbar ist.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2016, 10:33
Servus,
ich habe zwar selber keinen der Drehgriffmelder im Einsatz, lese aber mit...
Es gibt (wie bereits teils beschrieben), mehrere Ansätze:
AES deaktivieren (AES erzeugt "hohen" Funkverkehr und verbrät Batterien)
Verzögerung von 2s einbauen (bei Betätigung von "geschlossen" auf "gekippt" wird der "offen"- Zustand überfahren und die Meldungen "offen" und "gekippt" werden praktisch zeitgleich gesendet, was zu Kollisionen führt (vor Allem mit AES!).

Das bekannte Batterie- Wechselproblem kann evt. auch durch einfaches "Drüberlernen" behoben werden - also den Aktor nicht ablernen und wieder anlernen, sondern einfach CCU und Aktor in den Anlernzustand versetzen. Dabei taucht der Aktor zwar nicht im Posteingang auf, sollte dann aber trotzdem wieder funktionieren. Hoffe ich...

Und an ELV:
Daß die Probleme im Labor nie nachstellbar sind, ist mittlerweile bekannt (die Aussage kommt fast immer von ELV!).
Es sind aber weit mehr User als die 7 hier - schaut mal im Homematic- Forum nach, da gibts Dutzende, die genau das selbe Problem haben, und da sind auch Profis darunter, die sich vor den EQ-3- "Profis" nicht verstecken müssen.
Es mag sein, daß sich das Problem vielleicht nur auf CCU's auswirkt, die viel beschäftigt sind und es daher zu Verzögerungen kommt, daher kann es durchaus sein, daß Viele das Problem bei ein paar angelernten Aktoren und keiner Zusatzsoft nicht haben oder das Zeug in die Tonne treten und nicht posten, aber das Batterie- Problem ist hausgemacht und darf nicht sein. Und auch bei einer "belasteten" CCU darf kein Verzögerungsproblem auftreten, man kann Sendeverzögerungen auch in die Firmware einbauen!
Gruß - Toni
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2017, 13:50
Dann reihe ich mich auch mal in die Reihe ein.
Wie schon mehrfach beschrieben, nach Batteriewchsel nur noch orange und keine Statusänderung auf der CCU2. Sabotage wird korrekt angezeigt.
Bei mir hat drüber lernen geholfen ohne den Sensor vorher abzulehnen.
Anyway, das ist so kein Zustand und ich erwarte hier vom Hersteller eine reaktion
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2017, 18:42
Nachdem wieder ein Batteriewechsel anstand, auch wieder das Problem... Aber es ist ja nicht bekannt und somit wird es vermutlich auch weiterhin keine Lösung geben...
1 von 3