Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Wired Produkte

DRAP dauerhaft orange

Beiträge zu diesem Thema: 31
1 von 2

Homematic IP Wired Smart Home Access Point HmIPW-DRAP, VDE zertifiziert

Artikel-Nr.: 152465

zum Produkt
DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2019, 19:18
Mein DRAP leuchtet nach einem Update dauerhaft orange und ändert es seit mehreren Stunden nicht. Zurücksetzen geht auch nicht. Hat jemand Rat?
Danke
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2019, 20:38
Ich habe das selbe Problem.
Der Accesspoint ist auch nicht mehr zuverlässig anzupingen. Dies bedeutet, dass in der Regel die Pakete verloren gehen, nur vereinzelnt kommt eines durch. In der Fritzbox wird das Gerät weiterhin erkannt und die LEDs blinken, sodass man einen gewissen Datenaustausch vermuten kann.
Weitere Tests:
- Die dahinter geschalteten Aktoren bleiben aus.
- Die Tasten funktionieren: Umschalten zwischen Bus 1 und 2 sowie das Durchzappen zwischen Temperatur, V und A.
- Versucht man durch langes Drücken den Busmodus umzustellen, blinkt die Anzeige schnell und der Konfigmodus ist nicht mehr zu beenden.
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2019, 09:35
Ich habe auch das selbe Problem.
Leuchtet seit Gestern orange in der FritzBox ist das Gerät aktiv und in der Zentrale steht das Gerät als inaktiv.
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2019, 11:50
Update: Nachdem ich den DRAP mal exklusiv an der Fritzbox hatte, also alle anderen LAN-Kabel zu diversen Geräten und Switches gezogen hatte, hat es funktioniert. Jetzt läuft alles. Nachdem das Update durchgelaufen ist, kann man auch beruhigt wieder die anderen Verbraucher anschließen.

@ELV/EQ3: Hier sollte dringend was gemacht werden, damit man künftig nicht das ganze LAN abklemmen muss, um ein Update einzuspielen! ;-)
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 08:30
Hallo an alle im Thema,

falls beim ersten Update des HmIPW-DRAP das beschriebene Verhalten auftritt, starten Sie bitte Router, CCU3 und HMIPW-DRAP durch Unterbrechen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu.

CCU3 und DRAP sollten hierbei erst wieder eingeschaltet werden, wenn der Router bereits hochgefahren ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 13:03
Hallo liebes ELV-Team,

nachdem nun der Lieferstatus auf "derzeit nicht verfügbar" gesetzt wurde, wäre es nett zu erfahren, ob das Problem des DRAP nur Installation und Updates betrifft oder sich auch auf die generelle Stabilität auswirken könnte?

Wenn man einen 4-stelligen Betrag in ein Smart-Home-System nur für die Hutschienen-Unterverteilung investiert, betreibt man damit in der Regel deutlich mehr und wichtigeres, als nur eine Springbrunnenpumpe. Wäre somit mehr als sinnvoll, zu wissen ob man mit der Installation erst noch warten sollte oder den DRAP bedenkenlos installieren kann, nachdem das Update durchgelaufen ist und er mit allen Aktoren in der CCU3 angemeldet werden konnte?
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 14:16
Hallo

mein DRAP leuchtet auch dauerhaft orange. Ein Neustart der Komponenten hilft leider nicht
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2019, 15:01
Hallo liebes ELV Team,

die Verfahrensanweisung ist nicht befriedigend.
Der gute DRAP ist immer noch orange.
Wie kann das Problem gelöst werden ????
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2019, 22:13
Gleiches Problem mit dem Dauergelb nach dem Firmwareupdate.
Tipp vom Kundendienst hat auch nicht geklappt.
Auch ein direkter Anschluss an den Router hat nichts gebracht (Kabelanschluss mit nur IPv4 in WAN).
Dann Anschluss an einen Router am DSL Netz mit IPv6 und IPv6.
Ebenfalls gelbes Dauerleuchten.
Ping Test. Ergebnislos. DRAP ist aber online in der Fritzbox. Auch in Wireshark keinerlei Kommunikation von und zu dem Gerät zu erkennen.
Reset durch 4sesc linke Taste bewirkt auch kein Blinken, um dann erneut 4 sec drücken zu können.
Ziemlich lästig nachdem ich mich mit HmIP Wired Komponenten eingedeckt habe und alles ohne den DRAP nun nutzlos ist.
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2019, 07:51
Hallo zusammen.
Hatte auch das Problem mit dem dauerhaft orangenen DRAP (allerdings die nicht zertifizierte Version aus dem sunrise-Gedöns) nach FW-Update. Hängt an einem Charly dran.
Beim zweiten Anruf bei EQ-3 Techn. Support (über den ersten lasse ich mich mal nicht aus!) wurde mir geraten, eine sauber Neuinstallation durchzuführen, also
- SD-Karte mit dem Tool von sdcard.org formatieren
- Raspberrymatic Image per Balena ETCHER darauf installieren
Zur Sicherheit habe ich noch meine Fritzbox neu gestartet.
Und was soll ich sagen - jetzt funktioniert es...

Grüßle,
Bernd
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 08:23
Hallo an alle im Thema,

unseres Wissens hat die etwas längere Lieferzeit des zertifizierten DRAPs eine rein logistische Ursache.

Wenn sich RaspberryMatic-Zentralen oder an diese angebundene Geräte "ungewöhnlich" verhalten, sollte ein Backup erzeugt, die SD-Karte formatiert und mit dem Programm "Etcher" neu geflasht werden.

Bei einer CCU3 kann ggf. das erneute Einspielen der aktuellsten Firmware-Version über den Rettungsmodus der Zentrale helfen.

Falls Zusatzsoftware installiert ist könnte es ggf. auch hilfreich sein, Einrichtung und Update des HmIP-DRAP im abgesicherten Modus durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 18:35
Ähmmmmm liebe ELV Technik

meint ihr das alles jetzt im Ernst ? Vielleicht den Elektriker noch mal kommen lassen und die zentralen Hausanschluss-Sicherungen wechseln lassen ?

Nichts von den aufgeführten Sachen ist eine wirkliche Fehleranalyse und angemessene Fehlerbeseitigung. Ich weiß, dass ihr das trotz der Abhängigkeit von der eQ-3 Entwicklung besser könnt !

Zitat:
Router, CCU3 und HMIPW-DRAP durch Unterbrechen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu starten ,
sollte ein Backup erzeugt, die SD-Karte formatiert
und mit dem Programm "Etcher" neu geflasht werden.
Bei einer CCU3 kann ggf. das erneute Einspielen der
aktuellsten Firmware-Version über den Rettungsmodus
der Zentrale helfen. Falls Zusatzsoftware installiert
ist könnte es ggf. auch hilfreich sein, Einrichtung
und Update des HmIP-DRAP im abgesicherten Modus durch-
zuführen.
Ende Zitat:

Gruss mpcc

Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2019, 14:54
Hallo an alle im Thema,

falls die bereits genannten Tipps keine Besserung gebracht haben, versucht bitte, den HmIPW-DRAP mit dem Programm "Netfinder" in eurem Netzwerk zu finden.

Anschließend könnt ihr über den Button "Netzwerkeinstellungen ändern" die Netzwerkeinstellungen einsehen.
Wenn ihr zur Eingabe eines Schlüssels aufgefordert werdet, gebt bitte die Zeichenfolge ein, die hinter "PW:" auf einem Aufkleber auf dem HmIPW-DRAP zu finden ist.

Bitte aktiviert nun "DHCP" und "Auto IP" und speichert anschließend die Einstellungen.
Nach einem Neustart aller Geräte (Router, DRAP, CCU3) sollte der HmIPW-DRAP nun einbindbar sein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 18:06
Tut mir leid, aber das funktioniert so überhaupt nicht. Pingen funktioniert vielleicht alle 20 sec und in dem Netfinder wird nur die CCU3 angezeigt. Wenn wenigstens der Werkreset funktionieren würde. Kann ich das Gerät umtauschen?
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2019, 07:04
3987 packets transmitted, 176 packets received, 95.6% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.825/1181.157/12613.375/2726.808 ms

Leider nicht auffindbar mit NetFinder. Alles neu gestartet. Bei so schlechter Kommunikation kann es doch nicht helfen, die CCU3 zurückzusetzen, eine frische CCU3 wird den DRAP auch nicht finden.
3 Tage gelaufen.
Bleibt doch nur der Umtausch?!
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2019, 22:34
Lieber Support!

Ich habe heute nun zum dritten Mal meinen Elektriker kommen lassen und den DRAP tauschen lassen, da das Update trotz CCU3 neu aufsetzen mit Etcher, Rettungsmodus, NetFinder, ... nicht zum Erfolg geführt hat.

Über den NetFinder habe ich den DRAP nur finden können, wenn ich beim Gerätestart alle Tasten des DRAP gedrückt halte.
Sodann kann ich auch die Empfehlungen bzgl. Netzwerk umsetzen, aber ich sehe über Tage nur eine orange Lampe. Mal davon ab, sind alle HMIP-Wired-Geräte ohne Funktion, da der DRAP den BUS nicht versorgt.

Also heute nun der dritte DRAP. Er zeigt sich im NetFinder nun mit älterer Firmware 2.0.12. Ich traue mich jetzt nicht, das Update erneut zu starten.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass eQ3 uns die Firmware-Datei zum Download freigibt, damit wir über den Netfinder den DRAP wieder lauffähig bekommen? Mir wird der Elektriker einfach zu teuer udn für Euch bei ELV kann es auch nicht zielführend sein, andauernd "defekte" DRAPs zurückzubekommen.

Ich danke für eine Unterstützung, die dann auch wirklich hilft!

1000 Dank vorab und trotz allem viele Grüße in den Norden

Michael

Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2019, 06:07
Um den DRAP an die CCU3 anzulernen ist es bei einigen Nutzer wichtig, dass nur der DRAP und die CCU3 an der Fritzbox oder dem LAN-Switch hängen, sonst nichts.
Bei mir hat ein Switch im LAN Probleme gemacht.
Viel Erfolg
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2019, 09:31
Hallo an alle im Thema,

bitte zuerst den Hinweis von Daniel161289 beachten und anschließend folgendes durchführen:

1. Homematic IP Drap von der Netzspanung trennen
2. 3 Min warten
3. CCU3 von der Spannung trennen
4. Internetrouter neustarten
5. CCU3 neustarten.
6. Mit dem PC auf die CCU3 zugreifen und testen ob diese erreichbar ist.
7. Homematic IP DRAP mit Spannung versorgen und LED beobachten

Der Homematic IP DRAP sollte nun das Update abschließen und sich mit der CCU3 verbinden lassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2019, 08:27
Systemknopf gedrückt halten und 24V anlegen, dann ist der Drap wieder ansprechbar (Netfinder) und kann auch wieder in der CCU3 angelernt werden (falls nötig) um das Update zu beenden bzw. neu anzuschieben.
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2019, 09:56
Hallo,

danke für die Hinweise, hat bei mir geholfen. Ich bereibe den DRAP übrigens nur mit der Homematic IP-App, also ohne CCU3 oder ähnliches. Angeschlossen ist der 3-fach Dimmer, 8-fach Aktor und 32-fach Input. Alles mit der App "programmiert".

Etwa 1 Monat Betrieb mit der Version 2.0.12, in denen der DRAP 3 oder 4 mal ausgestiegen ist (dauerhaft rot), die vertrahteten Funktionen waren nicht eingeschränkt, die App zeigte "Accesspoint nicht verbunden". Nach Netztreset funktionierte dann auch die Verbindung zur App wieder.

Gestern Abend dann dauerhaft orange, anscheinend wurde online das Update automatisch gefunden. Weil der BUS nicht mehr versorgt wurde ging nichts mehr. Dank der Hinweise hier habe ich das LAN-Kabel vom Switch abgezogen, damit nur noch HAP und DRAP an der Fritzbox waren. DRAP vom Netz getrennt, Fritzbox neu gestartet und gewartet bis online, DRAP wieder ans Netz.

Er zeigte zunächst wieder ein paar Sekunden orange, begann dann zu blinken und startete dann normal. Jetzt funktioniet alles wieder. Version ist jetzt 2.0.16. Bin gespannt ob die Aussetzer alle paar Tage jetzt weg sind.

Jetzt müssen nur noch die Funktionen von DRAP und HAP verschmolzen werden (z. Z. zwei getrennte Systme mit Umschalten über die Multi-Accesspoint Verwaltung in der App), dann funktioniert alles wie gewünscht :D

PS: Z. z. Wird in der App das Häuschen mit offenen Fenstern dargestellt, obwohl kein Input entsprechend konfiguriert wäre und bei keinem Raum ein offenes Fenster angezeigt wird. Weiß jemand wieso?
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2019, 09:22
Hallo Technitekt,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. :D


Hallo an alle im Thema,

Falls trotz unserem letzten Hinweis weiterhin Probleme auftreten sollten, bitte zusätzlich den Hinweis von Tüftelman beachten.

Falls notwendig, löscht bitte außerdem den DRAP aus der CCU3 und fügt ihn wieder hinzu.

Es sollte so auf jeden Fall möglich sein, dass der DRAP sein Firmware-Update durchführt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2019, 08:35
Hallo,

habe ebenfalls keine CCU3 und der Drap leuchtet seit zwei Tagen orange. Einiges bis auf den Netfinder habe ich ausprobiert klappt aber nicht.
Die App zeit nur Access Point Update und kann somit nicht benutzt werden.
Ist es denn nicht möglich den Drap via einen Netzkabel direkt über den PC (CrossOver oder über Switch) mit den update zu beglücken.
Danke
#Drap Update
Weiter gehts mit einer CCU3 da dies laut Service die einzige Lösung ist den IP Wired Access Point DRAP zum Leben zu erwecken. Aber auch das geht nicht ... und Ja ich habe die Punkte "Stromlos nur DRAP und CCU3 und beim PowerOn Knopf gedrückt halten durchgespielt ;-( nö nö nö! Ps: mit Netfinder sehe ich ihn, aber da mit kann ich auch nix tun. Alle funktionen führen dazu, das ich ihn auch über den Netfinder verliere d.h. nicht mehr ansprechen kann.
Ich habe den Drap via app (Cloud)Inbetrieb genommen, was wie gesagt funktioniert hat bis zum update und jetzt muss der Drap ja irgendwie / wo an einem Server in der Cloud registriert sein. Frage wie kann man das zurücksetzen??
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2019, 22:53
@frankenlui:
Hast du mittlerweile eine Lösung? Habe das selbe Verhalten seit heute. Der DRAP scheint sich zwischenzeitlich auf Firmware 2.0.14 aktualisiert zu haben (aktuell ist wohl 2.0.16 o. evtl. neuer). Seit ca. 2 Wochen hatte ich immer wieder Kommunikationsprobleme mit der CCU3, heute wollte ich neue Direktverknüpfungen einrichten was sich aber leider nicht durchführen liess, so dass ich den DRAP neu gestartet habe. Danach dauerhaft oranges Licht, finden tue ich den DRAP nach dem Drücken der Systemtaste beim Einschalten, aber ein Ansprechen oder Wiederinstallieren an der CCU3 führt zum Absturz.
Netzwerk ist mittlerweile reduziert auf CCU3, DRAP und FritzBox (HomeMatic direkt angeschlossen), ein Vorgehen mit dedizierter Einschaltreihenfolge hat nicht zum Erfolg geführt. Auf der CCU3 läuft Firmware 3.45.5.
Gibt es eine Möglichkeit, das Update mittels NetFinder einzuspielen?
VG Markus
Aw: DRAP dauerhaft orange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2019, 17:45
Hallo an alle "Orange" geplagten in Kombination
mit einer Fritzbox:

Ich hatte ebenfalls das Problem das das Update
zu einer orangenen LED führte, konnte es dann aber lösen.
Habe 2 DRAPS dafür (unnötigerweise) eingeschickt, konnte also viel probieren.
Ist aber nur was für Leute, die wissen was sie tun.
Der DRAP bekommt von der Fritzbox per DHCP keine
neue Adresse zugewiesen, was aber für einen erfolgreichen
Start nötig ist.

Man kann sich folgendermassen behelfen, das hat bei mir mehrfach zuverlässig funktioniert:

In der Fritzbox die erweiterte Konfiguration aktivieren,
dann unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPV4
Einstellungen die Adresse des LANs kurzeitig ändern,
z.B. von 192.168.178.1 auf 192.168.120.1 (MERKEN!)
DHCP muss der Einstellung folgen.
Damit werden alle der Fritzbox bekannten Geräte gelöscht/verworfen und der DRAP kann sich nach Neustart wieder verbinden, wird violett.
Nun kann das alte Netzwerk wieder eingestellt werden,
also hier im Beispiel wieder zurück zu 192.168.178.1
inkl. DHCP. wenn vorher aktiviert.
Der DRAP bleibt aber erreichbar.
Das scheint ein Problem mit Firmware 2.0.6 / 4.0.4
zu sein.
Ab 2.0.12 / 4.0.10 gibt es wohl keine Probleme mehr.
Aktuell ist 2.0.16 / 4.0.18.

Viel Erfolg
macMarc


1 von 2