Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

CCU3 Gerätekommunikation gestört

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2023, 18:03
Hallo Zusammen,

ich habe seid Dezember eine CCU3 mit 6 Thermostaten in Nutzung, einen eTRV-2 und 5 eTRV-E. Die CCU war bisher mit einem Raspberry (ioBroker) zur Steuerung verbunden.

Seid dem Wochenende funktionierte die Steuerung allerdings nicht mehr. Heute bin ich endlich dazu gekommen mir das Problem genauer anzusehen. Und scheinbar liegt das Problem an der CCU

Aufbau wie folgt, Raspberry befindet sich direkt neben der CCU. Alle Thermostate in einem Umkreis von maximal 7 Metern.

Testweise habe ich

1. Den Raspberry ausgeschaltet (ggf wegen WLAN Störungen)

2. Das XML-API Plugin deinstalliert

3. alle Geräte entfernt und abwechselnd neue angelernt

4. CCU auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alle Geräte neu angelernt

Danach konnte ich alle Geräte wieder anlernen.
Nun sind 3 Thermostate immer noch nicht erreichbar, die anderen 3 funktionieren bisher. Die nicht funktionierenden Thermostate können angelernt werden. Direkt danach kann ich sie allerdings nicht mehr einstellen. Der Gerätetest dauert zwar etwas ist dann aber erfolgreich. Aktuell liegen die Thermostate zirka 2cm von der CCU entfernt.

Der Duty Cycle der CCU liegt meistens bei 1%

Hat jemand vielleicht einen Rat? Bis vor 4 Tagen lief es komplett Problemlos. Wir haben auch keine neuen Geräte im Netzwerk oder andere Umstellungen/Updates etc vorgenommen.

viele Grüße
Micha
Aw: CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2023, 18:24
Wie hoch ist der Carrier Sense? Abzulesen unter
Startseite > Status und Bedienung > Geräte
im Gerät CCU.
Was steht in den Logs?
/var/log/messages
/var/log/hmserver.log
Christian
Aw: CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2023, 11:16
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Das war mein erster Beitrag hier und ich dachte ich bekomme automatisch eine E-Mail. Daher die verspätete Antwort.

Ich habe nachgeschaut und hatte beim Carrier Sense eine Auslastung von 60%. Ich habe dann nochmal recherchiert um zu schauen was der Wert aussagt. Also scheinbar war die Auslastung des Netzes recht hoch (auch wenn sich hier eigentlich nichts geändert hat).

Zwischenzeitlich hab ich eine weitere CCU bestellt gehabt (mit dem gleichen Problem)

Testweise habe ich heute die CCU UND den Raspberry um 1m! nach rechts verschoben und der Carrier Sense ist auf 1% gefallen. Ich habe das CCU Stromkabel heute das erstmal auseinander genommen , vielleicht hatte auch das geholfen Interferenzen aufzulösen..

Ehrlich gesagt verwirrt es mich - aber nun lassen sich alle Gerät ohne Probleme bedienen.

vielen Dank für deinen Tip - sowas hatte ich auf jeden Fall gesucht.
Ich werde das alles mal im Auge behalten und gucken ob der Wert hier wieder steigt



viele Grüße Micha!
Profil erstellen