Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Anbindung motorisierter Markise ans Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2023, 16:18
Liebe Community,

in Kürze erhalten wir eine neue (motorisierte) Markise von Heim & Haus und wie bei einigen von Euch stehen wir vor folgendern Herausforderung. Die Markise wird werkseitig mit einem funkfähigen Motor Somfy IO geliefert. So wie ich allerdings verstanden habe, gibt es aktuell keine Möglichkeit Somfy IO - Produkte an das HomeMatic (IP) und/oder Home Assistant (RaspberryMatic) anzuschließen.

Ich möchte dennoch ungern mehrere Smarthome-Systeme zu Hause unterhalten und noch weniger Geräte doppelt anschaffen (wie z. B. eine Wetterstation mit Wind- und Regenwächter), deswegen bin ich z. Zt. auf der Suche nach einer halbwegs umsetzbaren Lösung. Weiterhin bin ich mir noch nicht sicher, ob ich bereit bin - zumindest kurzfristig - den Aufwand treiben möchte, einen komplett neuen Anschluss für die Markise zu legen.

Ich habe dennoch folgende Situation, womit man eventuell anfangen könnte. Im Außenbereich haben wir eine Außensteckdose (wo die Markise vorerst angeschlossen wird), die von innen per Schalter geschaltet (an/aus) wird.

Gibt es irgeneine Möglichkeit, sofern wir keinen funk-fähigen Motor verbauen lassen, mit etwaigen Schaltaktoren eine Verbindung mit dem Smarthome realisieren können?

Ich freue mich auf etwaige Hinweise und Ideen.



Danke und Grüße

Sve
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2023, 16:46
Hallo sve,
wenn es sich um einen klassischen 230VAC-Kondensator-/Rolladenmotor handeln soll, kann man dies z.B. mit einem HmIP-BROLL bzw. HmIP-FROLL realsieren. Wichtig..am Montageort des Rolladenaktors müssen Phase und Neutralleiter für die Betriebsspannung der Aktoren vorhanden sein. Spreche deshalb einmal mit Deinem Elektriker ob diese Voraussetzungen vorliegen. Weitere Einzelheiten ...siehe Bedienungsanleitung der Geräte.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2023, 16:58
Hallo elkotek,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich habe ich es mir vllt. etwas einfacher vorgestellt (mit der Gefahr, dass dies gar nicht funktioniert).
Meine (Ideal-)Vorstellung wäre, dass draußen die Markise bzw. der Markisenmotor per Stecker in die schaltbare Steckdose angeschlossen wird und vor dem Schalter (innen für An/Aus) einen von dir genannten Aktore installiere.....sofern du mir folgen kannst.
🤪
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2023, 17:45
@sve, das Problem ist, dass beim Rollladenmotor eine (rein/raus-Funktion) notwendig ist, also eine Umschaltung der Wirkrichtung. Also einmal muss die Phase z.B. auf den Anschluß 1 und einmal auf den Anschluß 2 geschaltet werden... ein nur EIN/AUS geht nicht. Irgenwo muss ein ensprechender Taster/Schalter für die Umschaltung installiert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2023, 17:57
Ich habe eine Skizze beigefügt, vllt. läasst sich hiermit meine "Idee" besser nachvollziehen. 
https://drive.google.com/file/d/1x6HlaIfQqiAlFHFA3AGXrUmoav7Y1NNs/view?usp=drivesdk
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2023, 18:09
Eine "tolle" Skizze. Wie gesagt, das Hauptproblem ist die Wirkrichtungsumschaltung und diese benötigt eine wahlfreie Zuschaltung der Phase für rein/raus. Der Rolladenschalter/Taster muss vor dem Motor gesetzt sein. Spreche einmal mit Deinem Elektriker..evtl. kann dieser eine entsprechende Umverdrahtung durchführen. Mit einem HmIP-Aktor könnte man lediglich..eine Freischaltung der Phase realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 21:44
Danke dir, elkotek! In der weiteren Recherche bin ich auf den folgenden Link (Video) gestoßen.  https://youtu.be/gASzl08-Su8 Würde sowas (ca. 2:30 Min.) mit dem funkfähigen HM-LC-Bl1-FM (o. Ä?) zwischen dem einfachen Motor und dem Stecker auch funktionieren? Welcher batteriebetriebe Schalter würde sich damit pairen können?
 
 
Grüße Sve
Aw: Anbindung motorisierter Markise ans Homematic
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 09:05
Hallo sven,

der genannte HM-LC-Bl1-FM ist ein Rollladenaktor der älteren HM-Serie ---> aktuelle Version ist der HmIP-FROLL. Damit läßt sich das realisieren, was Dir im Video gezeigt wurde.

Spreche mit Deinem Elektriker, welche Möglichkeiten einer Umverdrahtung/Installation möglich sind. Übrigens im Video wird nur der Anschlußplan für eine Beleuchtung dargestellt….vollständiger Anschlußplan siehe Simu Mikro-Empfänger Hz02.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen