Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Aktor in Kreuzschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 43
2 von 2

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2013, 14:13
Hallo Herr Sandhorst,

bei der RWE Smarthome wird das Problem umgangen, indem offensichtlich die beiden Aderpaare der Eingänge der Kreuz- oder Wechselschaltung entsprechend "überwacht" werden. Diese Lösung erscheint mit relativ einfach umsetzbar auch für die homematic Schalterprogramme, zumal der Hersteller ja der gleiche ist. Ich z.B. wäre an einem Unterputzschaltkator 2-fach interesiert, da dieser auch eine Lösung für Doppelwippen ermöglichen würde. Abzuändern wäre allein zwei zusätzliche Schalteingänge, wobei eine paarweise Überwachung der Schalteingänge erforderlich wäre. Somit wären alle diese Aktoren für alle gängigen Schaltungen nutzbar. Ist nach Ihrem Hinweis vom 25.06.2013 etwas neues zu vermelden?
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2013, 18:00
Hallo fstrotmann,

seitens des Herstellers wurden uns noch keine Änderungen bzw. weiterführende Informationen bezüglich der Wechselschaltfunktion mitgeteilt. Wir werden diesen Verbesserungsvorschlag jedoch noch mal an den Hersteller weiterleiten.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 10:59
Hallo,

1.) Gibt es seitens eQ3 Neuigkeiten, evtl. Firmwareupdate um wie bei der RWE Lösung zu erkennen, ob Strom fließt oder nicht? Oder ist zumindest was in Aussicht? Es besteht weiterhin Interesse... Macht auch nicht so ein Verkaufsfördernden Eindrucken, wenn man nach "Homematic und Wechselschaltung" sucht und gleich hier ließt das die RWE Lösung von eQ3 das hin bekommt, aber die Homematic Lösung nicht. Also bitte bitte die Erkennung integrieren.

2.) Fällt euch, um den Schaltzustand zu erkennen, eine bessere Lösung ein (die z.Z. verfügbar ist) als die Folgende: Parallel zur Lampe / Verbraucher ein Relais was wiederum Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface Artikel-Nr.: 68-09 20 68 schaltet. Alternative um zu erkennen ob Licht "leuchtet" eine Fotodiode am Funk-Schließerkontakt?

Würde das gleiche einsetzen wollen, um Stromausfall zu erkennen und dann z.B. informiert zu werden (wobei CCU und FritzBox sowie Telefone usw. an USV hängen) und/oder Rollladen zur Terrassentür als Fluchtweg hoch zu fahren.
Ich wäre für Erfahrene Praxistipps dankbar, z.B. welches (Wechselstrom?-)Relais besonders wenig Strom verbraucht und sicher sind. Wie man das am besten sicher verpackt und ob und ggf. was am Relais-Ausgang zu beachten ist.

Danke und Grüße
Sven
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 12:22
Hallo SvenH82,

es wird diesbezüglich keine Änderungen vom Hersteller eQ-3 geben.

Für Ihre Wechselschaltung können Sie auf einen Markenschalter-Aktor zurückgreifen und die weiteren Schaltstellen mit einer Funk-Schalterschnittstelle bzw. einem Homematic Wandtaster ausstatten.

Somit wird Ihnen jederzeit der korrekte Schaltzustand des Verbrauchers signalisiert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2015, 15:38

von Michael Sandhorst (Technik) » 15.05.2012, 11:42
Hallo pepol,

nein nicht wirklich. Eine "richtige" Aussage über den Status erhält man nur, wenn ein Schalter gegen den neuen "Homematic Funk-Schaltaktor zur Integration in Marken-Schalterprogramme" ausgetauscht wird und alle anderen Schalter der Wechsel- oder Kreuzschaltung mit einer "Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage" nachgerüstet werden.


Ich möchte das leidige Thema noch einmal aufgreifen, das auch ich sehr ärgerlich finde.
Ich habe bei mir zwei Wechselschalter in Kreuzschaltung, die mein Flurlicht steuern. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich die beiden nicht einfach gegen den "Homematic 103029 Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach" austauschen, denn dann habe ich in der CCU2 nicht den aktuellen Status des Lichts, richtig?

Einen originalen Schalter mit dem "Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage" zu verbauen ist für mich eigentlich keine favorisierte Option, denn dann ist die Haptik der Schalter unterschiedlich (Kippschalter vs. Taster ).
Außerdem ist mir die Funktionsweise nicht ganz klar. Ich lerne die Funk-Schalterschnittstelle dann auch nur an die CCU2 an und steure über ein Programm den Funk-Schaltaktor, richtig? Kann ich da nicht dann genauso gut einen "richtigen" Funk-Schaltaktor einbauen ohne die Ader zum Schalten des Lichts anzuklemmen? Also quasi nur die Stromversorgung anschließen.

Soweit ich aber gesehen habe, lässt sich der Funk-Schaltaktor nicht als Empfänger in einer Direkten Verknüpfung setzen, sondern man müsste die Schaltung über ein Programm abbilden (blinden Funk-Schaltaktor bedient -> Licht via scharfem Funk-Schaltaktor togglen). Das ganze dauert allerdings um die 4 sec.

Ist das alles so richtig?

Danke,
Sven.
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 08:30
Hallo sreuterle,

Ihre Annahmen sind soweit korrekt. Um die für Sie passende Lösung zu finden, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel "Homematic®-Know-how Teil 5: Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation".


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2015, 12:58
Hi,
sorry, aber das ist doch Müll.

Bei der beschriebenen Lösung muss man seine komplette Installation auseinander reißen. Wenn der Schalter erkennen würde ob Strom fließt oder nicht bräuchte man nur einen Schalter tauschen.

Definitiv die saubere Lösung.

Bitte mal Druck bei EQ3 machen ....

Danke.

MfG
Andreas Wißkirchen
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2015, 13:58
Hi,
sorry, aber das ist kein Müll.

Man sollte vorher überlegen was man machen will. Die beschriebene Lösung ist soweit schon richtig.
Jeder Aktor ist ein Verbraucher! Ein Schalter benötigt keine Spannung um zu schalten! D.h.: Ich muß(!) an jedem Schalter (2xWechsel-, 1xKreuzschalter) Phase und Neutralleiter verlegen, zusätzlich zu den beiden Schaltadern die eine Wechselschaltung hat, am Kreuzschalter sind es sogar 4 Adern + Phase und Neutralleiter.
Da frage ich jetzt: Wo ist der größere Aufwand? Die Adern müssen erst einmal in den Dosen vorhanden sein und die Spannung und der Neutralleiter durchgeschaltet werden. Da muß ich meine Installation komplett neu machen.
Die in dem Artikel beschriebene Lösung ist in dem Fall einfacher. Die Schaltung kann eigentlich so bleiben und wird in den Dosen nur als "Schalter" mit Wago-Klemmen verbunden. Somit braucht man kaum etwas verändern.
Also: Nur einen Schalter tauschen geht nicht!

Grüße
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 10:24
Ich habe verstanden, wie man mit Homematic eine vorhandene Wechsel- oder Kreuzschaltung umrüstet und den Status der Lampe weiß.

Was ich nicht verstehe, warum man uns hier so Steine in den Weg legt. Wenn es technisch über die Stromerkennung möglich ist und bei den Komponenten von RWE, die baugleich sind, gemacht wird, warum sperrt man die Funktion bei Homematic und zwingt den Nutzer,

a) eine aufwändigere und v.a. deutlich teurere Lösung zu verwenden
b) die Hardware zu hacken und einen alternative Firmware aufspielen.

Will man so wirklich mehr der teuren Komponenten verkaufen?

Mit Anpassung der Firmware bräuchte man nur den UP-Schaltaktor für 50,-. Mit der von Homematic restriktiven Firmware brauche ich zusätzlich zwei potentialfreie Schalterschnittstellen und bin bei insgesamt 140,-, also fast das Dreifache. So kann man natürlich auch Kasse machen.

Ich bitte hier nochmals, die Firmware des Schaltaktors anzupassen, der selbst auch nicht gerade günstig ist, und Kunden eine einfache und günstigere Variante anzubieten. Alles andere ist nicht sehr kundenorientiert.
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2015, 20:53
Ich habe die Kreuzschaltung bei mir so ausgetauscht:
- Homematic Funk-Schaltaktor, 1fach, UP (49,95€)
- Homematic Funk-Wandsender 2-fach, UP (39,95€)

Der Schaltaktor ist "echt" verkabelt, steuert also direkt die Beleuchtung. Der Wandsender hat nur Strom und ist sonst ein "blinder" Schalter. Er ist mit Direktverknüpfung mit dem Schaltaktor verbunden - das Timing ist absolut in Ordnung. Bei Verwendung eines CCU2 Programmes liegt das Timing bei einigen Sekunden, für mich nicht akzeptabel.

Vorteil der Lösung ist, dass beide Taster die gleiche Haptik haben. Sie lässt sie auch um weitere Taster erweitern.
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 13:28
Es gibt eine alternative Firmware mit dem man die ELV Schaltaktoren flashen kann. Dann wird auch erkannt ob Strom fließt und man kann einen dieser Schalter in einer Wechsel-/Kreuzschaltung auch effektiv einsetzen. Funktioniert bei mir bestens in einer FHEM installation. Sind sogar OTA flashbar.
Allerdings ist nach dem Flashen die Garantie seitens ELV futsch. Auch ist ein geflashter Schalter wahrscheinlich nicht mehr mit einer CCU einsetzbar. Das muss man beides beachten.
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 13:41
Wer nicht suchen möchte, hier die Link zum fhem-Wiki:http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware

Interessant (und neu für mich) ist die Tatsache, dass hardwareseitig alles vorhanden ist, um eine Stromerkennung umzusetzten. Also dann verstehe ich es beim besten Willen nicht, wieso das softwareseitig bei HM blockiert wird?
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 14:00
Ich hatte mich damals auch mal mit der alternativen Firmware beschäftigt. Leider konnte ich einen so angepassten Aktor dann nicht mehr komplett in der CCU einbinden, da nicht alle Kanäle abgebildet wurden (man muss wohl irgendwie die XML-Files im Verzeichnis/firmware/rf... anpassen).
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2017, 19:24
Gibt es hierzu schon eine bessere Lösung?

Sind ja wieder 15 Monate vorüber.

Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2017, 08:40
Hallo Birdie501,

folgender Aktor der Homematic IP Serie verfügt über eine Lasterkennung und kann daher auch in Kreuzschaltungen oder Wechselschaltungen verbaut werden (der Aktor muss an erster Position verbaut werden, dauerhafte Bestromung ist erforderlich)

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter

Der Aktor kann auch an der HomeMatic CCU2 angelernt und eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2019, 12:05
Laut ELV-Hotline gibt es nun einen Schalter der zusammen mit mechanischen Kreuz- und Wechselschaltern eingesetzt werden kann und es erlaubt über die CCUx definitiv EIN oder AUS zu schalten: https://www.elv.de/homematic-ip-schalt-mess-aktor-fuer-markenschalter.html
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2019, 12:17
Auf dieses Produkt hat doch der Kundendienst am 3.7.2017 mit Linksetzung hingewiesen.....
Christian
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2019, 19:40
Hallo, ist es denn auch möglich nachdem ich den homematic-ip-schalt-mess-aktor-fuer-markenschalter eingebaut habe einen Funkschalter hinzuzufügen?

Also: Wechselschalter > Mess-Aktor > Funkschalter ?

Funktioniert das dann wie eine Kreuzschaltung?

Ich kann nämlich an die dritte Schaltstelle kein Kabel zu direkten Verbindung ziehen.

Vielen Dank :)
Aw: Aktor in Kreuzschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2019, 08:23
Hallo J-War,

ich nehme an, Du möchtest eine Wechselschaltung ...ein HmIP-BSM und elektromechanischen Schalter...mit einem HM/HmIPFunksender ergänzen.

Am einfachsten..ebenfalls mit einem HmIP-Funksender z.B. HmIP-WRC2 über eine CCU2/3-WebUI-Direktverknüpfung. Die Profileinstellung z.B. T1 = Ein, T2 =Aus kann analog zu der Tastereinstellung vom HmIP-BSM gewählt werden.

Wichtig…am Ort der Montage vom HmIP-BSM müssen Phase und Neutralleiter für die Betriebsspannung des Aktors vorhanden sein.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
2 von 2