Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 19:50
Hallo alle zusammen. Ich bin beim Thema HomeMatic echt kein Neuling mehr und merke aber immer wieder das man wohl nie auslernt. Hier eine evtl. ganz simple Frage, aber vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht : Wie verknüpfe ich die neuen HomeMatic IP Rauchmelder als Gruppe miteinander, wenn ich diese direkt an einer CCU2 betreibe? Nur via Programm oder übersehe ich hier etwas. Und falls ja, wäre es super toll, wenn das mal einer von Euch detailliert beschreibt, da ich im ganzen Web nichts darüber finde. BESTEN DANK!
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2017, 10:10
Hi,

bei den IP Rauchmeldern kann keine manuelle Gruppe erstellt werden, da diese automaitsch eine Gruppe erzeugen und diese von der CCU 2 automatisch miteinander verknüpft werden. So verhält es sich auch über den Access Point.
Vorsprung durch Hektik
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2017, 11:26
Ah. Na dann besten Dank für die Info. Ich habe zu Testzwecken erst einmal nur einen Bestellt. Na dann kann ich natürlich darauf nicht kommen. OK, dann vielen Dank - ich werde direkt mal zwei mehr kaufen und mit meinem Test fortfahren. Super.
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 18:16
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die alten Rauchmelder HM-Sec-SD1 im Fall eine Rauchalarms zusammen mit den IP Rauchmeldern auslösen?
In einer Gruppe können sie ja nicht verknüpft werden, aber ich möchte die alten Rauchmelder auch nicht aussortieren.

Gruß Marco
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 12:10
Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage zur Verknüpfung von HmIP-SWSD Rauchmeldern über eine CCU2 Zentrale.

Was hat eigentlich die Checkbox "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" bei Kanal 1 der Rauchmelder genau für eine Funktion?

Im Handbuch steht folgendes:
Alle an die CCU2 angelernten Rauchwarnmelder werden automatisch verknüpft und bilden somit eine „Gruppe“. Sobald ein Rauchwarnmelder ausgelöst wird, geben alle Geräte der Gruppe einen Alarm ab.

Da die Rauchmelder ja ohnehin automatisch in der CCU2 verknüpft werden und immer alle Rauchmelder ein Signal abgeben, für was benöige ich dann die genannte Checkbox?

Im Handbuch für die Checkbox steht:
"Ist diese Checkbox aktiviert, werden bei Raucherkennung eines Rauchwarnmelders auch die Sirene und LED-Notbeleuchtung weiterer angelernter Rauchwarnmelder aktiviert."

Eigentlich läuft die Sirene der anderen HmIP Rauchmelder ja ohnehin, auch ohne anhaken der Checkbox. Dies kann ich bestätigen, es war bei mir am Freitag Nacht um 04:50 Uhr (Fehlalarm) so.

Auch das Signal für den Einbruchalarm verhält sich genau so, es wird auch immer an allen vorhandenen HmIP Rauchmeldern signalisiert, auch wenn die Checkbox nicht angehakt wurde.

Ist hier etwa eine Verbindung von HmIP <zu> HM Rauchmeldern gemeint? Mangels HM-Geräten kann ich dies leider nicht selbst testen.

Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Reinhard
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2019, 10:21
Hallo,

Wir stellen uns die Frage, warum eine Gruppe automatisch angelegt wird? Wir bewohnen ein drei Familienhaus und steuern alles über eine CCU (Haus wird ausschließlich von der Familie bewohnt).Klar soll jemand im Dachgeschoss/Obergeschoss/Erdgeschoss mitbekommen das es z.B. im Keller brennt...aber es bringt keinem was, das dann ca 16 Rauchmelder alle auf einmal anfangen zu piepen. Wir müssen dann wissen wo!! Wir wollten das mit einer Sprachkonserve (MP3) die dann über Lautsprecher (Lautsprecher der Klingelanlage) ausgegeben wird, realisieren (klappt auch schon mit den RF Meldern). Also brennt es z.B. im Keller lassen wir im Treppenhaus die Melder mit angehen, davon wird man auch wach, getestet :-), aber wir wollen dann in der Diele der jeweiligen Wohnung hören, wo...und nicht im Haus umher irren und den Brandherd suchen, evtl. kann man ja noch selber eingreifen und den Brand beseitigen, bevor alles in Flammen steht..
Kann man es denn nicht wieder so machen wie bei den alten Rauchmeldern, wo man sich seine Teams selber bilden kann?
Wir haben jetzt die ersten 6 HMIP Melder bekommen und sind enttäuscht...,gewählt haben wir diese bzgl. der Einbruchmeldefunktion, diese haben wir bei den alten Meldern vermisst. Also weiter kommen wir nicht wirklich :-(

Gibt es hier evtl. Lösungsansätze?
Besten dank für Lösungsansätze...
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2020, 22:13
Bezug nehmend auf "rewe2000" + "Alpenreiter":

Die selben Fragen habe ich auch! Warum antwortet von ELV keiner auf die essentiellen Fragen? Wäre echt wichtig, es handelt sich schließlich auch um ein Sicherheitsprodukt.

Bitte antworten. Danke
RaspBerryMatic, HM und HmIP Aktoren
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2021, 14:26
HM IP Rauchmelder-Gruppe

Jetzt habe ich meine 6 HM Rauchmelder durch 6 HM-IP Rauchmelder (FW 1.0.12) ersetzt und alle an der CCU3 (FW 3.55.10) angelernt. Eine Gruppe (wie bei den HM Rauchmeldern) taucht nicht auf.

1.) Wie sehe ich, ob die nun automatisch vernetzt worden sind?

2.) Wofür ist die Einstellungs-Option "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" nutzbar?

Beste Grüße

Christian H.-M.
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2021, 18:50
Hallo eCrash,

eine eigentliche Gruppenbildung gibt es bei den HmIP-SWSD nicht. Sobald ein RM einen Rauch erkannt hat, heulen alle anderen auch mit…zur Freude der Nachbarn.

Der logische Aufbau einer Gruppe …z.B. wenn
  • eine logische Gruppe eine Aktor schalten soll,
  • oder eine push/Email-Nachricht erfolgen soll
geht dies nur über ein WebUI-Programm mit ODER-Verknüpfung der jeweiligen Rauchmelder ( Kanal 1, lokaler Alarm)

Das Listenfeld im Gerätemenü ... Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen…. bezieht sich nicht auf die Möglichkeit einer Gruppenbildung. Eigentlich sinnlos…denn das routing läuft z.B. über einen geeigneten Router wie z.B. HmIP-PS, HmIP-HAP
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2021, 22:07
Wieviel Schwachsinn wird bei Homematic eigentlich noch produziert?

Ich habe vor einem guten Jahr den Fehler gemacht, 20 HM-Sec-SD-2 für's ganze Haus zu kaufen. Die sind über eine CCU3 und ein Lan-Gateway vernetzt und in 2 Gruppen eingeteilt, damit nur die Relevanten gemeinsam auslösen.

Nun haben schon drei der angeblich 10 Jahres-Batterien den Geist aufgegeben (nach 8 Monaten die erste). Ich hab die zwar ersetzt bekommen aber durch HmIP-SWSD.
Und nun stellt sich heraus, daß ich die nicht vernünftig zusammen verwenden kann - es geht über ein Programm auf der CCU - aber vernünftiger und sicherer wäre natürlich, wenn das nicht nur auf dem Umweg über CCU und evtl. Lan-Gateway oder HmIP-HAP funktionieren würde.

Und dann kann man bei den HmIP-SWSD nicht mal Gruppen bilden?

Wie stellt ELV sich das vor? Zuerst Schrott liefern und dann durch Dinger mit der halben Funktion ersetzen?

Daher die Frage in die Runde:

Ich hab' die Schnauze voll von ELV - kennt jemand professionelle Brandmelder, die

1.) sich in mehrere Gruppen unterteilen lassen und

2.) sich so an eine "Zentrale" anbinden lassen, daß ich den Alarm über ein externes System abgreiben kann (hier läuft eine Überwachungssoftware, die in dem Fall dann Meldungen über verschiedene Kanäle an unterschiedliche Empfänger schickt)

3.) und nicht über über irgendwelche "Cloud" Basteleien eines Herstellers laufen.


Danke
Luggi