Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Verbindungsqualität Anzeige in der HomeMatic IP App

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Verbindungsqualität Anzeige in der HomeMatic IP App
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2023, 13:07
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Anzeige der Verbindungsqualität.

(Ich habe den Access Point (Firmware 2.4.28) probehalber vor die Firewall gehängt, also an der Firewall kann es nicht liegen)

Erste Frage, wie oft wird die Anzeige der Verbindungsqualität in der APP aktualisiert?

Bei einigen Rauchmelder wird nichts angezeigt, bei anderen z.B. 3 volle und 1 leerer Balken.

Zweite Frage, wenn ein Gerät keinen oder wenig empfang hat, werden dann 4 leere Balken angezeigt, oder Garnichts?

Ich habe einen UP Schalt-Mess-Aktor angelernt und dann vom Strom getrennt, aber in der APP wird der Aktor nach 30 Min. noch immer als verbunden angezeigt und hat unglaubliche 4 volle Balken bei der Verbindungsqualität.

Erst wenn ich den Aktor versuche über die APP einzuschalten bemerkt die APP das der Aktor keine Verbindung mehr hat und auch bei der Verbindungsqualität wird angezeigt das die Verbindung fehlt. Wenn ich den Aktor dann wieder einstecke, wird die Anzeige automatisch auf verbunden aktualisiert.

Wenn ich den Access Point vom Strom trenne, wird auch noch weiterhin verbunden angezeigt und auch alle Geräte in der APP werden weiterhin als verbunden angezeigt, mit oder ohne Empfang. Selbst wenn ich die APP neu starte. Nach dem Versuch ein Gerät anzulernen, kommt die APP dahinter das kein Access Pont mehr da ist, aber alle Geräte werden weiterhin als verbunden angezeigt.

Ich habe einen zweiten Access Point angelernt, aber das nützt auch nichts.

Meine dritte und wichtigste Frage, wenn meine Rauchmelder keine Verbindungsqualität anzeigen, werde ich dann überhaupt bei einem Brand informiert, wo es brennt, bzw. melden die anderen Rauchmelder mit? Also ist die Home Matic wirklich als Brandmeldeanlag zu gebrauchen?

L.G. Robert
Aw: Verbindungsqualität Anzeige in der HomeMatic IP App
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2023, 14:06
Hallo liebe Freunde,

auch ich habe seit einer Woche mit Verbindungsproblemen zu kämpfen.
Ich habe auch schon den Support von e-Q3 kontaktiert, mit der Information, dass eine Funkstörung vorliegt.
Ich musste aber feststellen, dass die Reichweite des AP deutlich verringert ist. Der AP ist jetzt ca. 2m von den zu schaltenden Aktoren entfernt, dann geht es leidlich. Dafür sind weiter entfernte Aktoren jetzt nicht mehr erreichbar. Brauche ich jetzt für ein Einfamileienhaus mit Garten 3 oder 4 AP`s, das kann ja nicht die Lösung sein.

Mit freundlichem Gruß

Manfred
Aw: Verbindungsqualität Anzeige in der HomeMatic IP App
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2023, 10:39
Hallo,

seit gestern 03.05.23 ca. 15:00 Uhr, wird alles wieder angezeigt und auch die Funkstörung Meldung ist weg. Bis jetzt 04.05.23 10:30 Uhr keine einzige Meldung mehr. Und alle Verbindungsqualität Anzeigen sind auch korrekt.

L.G. Robert
Profil erstellen