Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

Verbindung mit Router

Beiträge zu diesem Thema: 51
2 von 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV WLAN-Wetterstation WS980WiFi, inkl. Funk-Außensensor (868 MHz), App, PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 250408

zum Produkt
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2019, 17:22
Hallo
Versuch doch mal den Schalter bei "SSID is unknown".
Möglicherweise kann man dann die SSID deines WLAN per Hand eingeben. Ansonsten kann evtl. die Verwendung von WS View statt WS Tool weiterhelfen.
Hab damit keine Erfahrung, bei mir hatte es die SSID immer angezeigt.
(HUAWEI ALE-L21 P8 lite und Apple IPad Air 2)
Gruß
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2019, 17:10
Hallo Aragorn0341,

Darf ich nochmal nachfragen.
Die Verbindung mit dem heimischen WLAN geht (im Mode A) und man kann dann (!!! ohne Verbindung zu einem Wetterserver !!!) vom PC die Wetterdaten auslesen?

Danke für eine Klarstellung.
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2019, 19:13
Hallo JR
kurz und knapp: Ja!
Es geht aber nur das Programm auf dem PC, welches man bei ELV zur WS980Wifi downloaden kann.
Ich nutze gar keinen Wetterserver, hatte ich auch nie vor.
Ich nehme die WS980Wifi, um mit Hilfe eines Scriptes die Wetterdaten in meiner Hausautomation Homematic zu verarbeiten.

Gruß und viel Spaß damit
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2019, 22:39
Hallo!

Ich hatte auch Probleme die Station ins WLAN einzubinden. Nach einigem Probieren kam ich darauf, dass ein Backslash '\' im Passwort das Problem war. App und/oder die Station können scheinbar damit nicht richtig umgehen.

Liebe Grüße
Reinhard
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2019, 22:48
Ich habe die Station nach einigen Versuchen mit abgeschaltetem 5GHz Band auf meinen Cisco Access Points irgendwann im WiFi Mode A online gebracht.

Sobald ich am WLAN Controller das 5GHz Band wieder einschalte geht die Station offline.

Das Wifi Symbol erlischt und die Wetterstation ist auch am WiFi Controller nicht mehr zu sehen.

Ich kann auch keine Daten mehr auslesen.

Das kann es aber wohl nicht sein, oder? Was mache ich falsche?

Die Statdion habe ich letzte Woche bekommen, ist also nagelneu.

WS Tool verwende ich auf einem iPhone X mit iOS 13.1



Danke und LG,

Dieter
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2019, 12:54
Update: Nach einrichten einer eigenen SSID die nur auf 2,4GHz und nur auf einem access point ausgestrahlt wird, gelingt es mir nach unzähligen Versuchen die Station online zu bringen.

Allerdings fällt sie täglich um Punkt Mitternacht wieder aus dem Netz und lässt sich nur wieder nach unzähligen Neustarts, Netzwerkkonfigurationen im WLAN Modus B und A irgendwann wieder verbinden. Bis sie dann um Schlag Mitternacht wieder offline geht.

Firmware ist die 1.4.3. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Ohne WLAN ist die Station für mich eigentlich nutzlos da ich die Wetterdaten für meine FHEM Installation nutzen möchte.

Bin langsam mit dem Teil am verzweifeln...



Danke und LG,

Dieter
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2019, 21:55
Hi,

bei dem Programm WeatherSmartIP gibt es nur 4 IP-Adressen zur Auswahl, um die Wetterstation zu erreichen. Leider passt keine zu meinem Router IP-Adressbereich. Kann man die irgendwie ändern?

Viele Grüße

Flo
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2019, 19:02
Hallo,

ich habe die Station zu Weihnachten Geschenkt bekommen.

Bin Ansonsten soweit zufrieden, wenn dies mit dem Router einrichten nicht wäre. Ich besitze einen Speedsmart von der Magenta Firma.

Ich habe die APPS die mir empfolen worden Installiert, ausprobiert und nichts funktionierte. WIFI MODUS A ausprobiert und wieder nix. Die Apps suchen und finden auch keine Station.

Wenn ich die Station im WIFI MODUS B habe, kann ich draufzugreifen, es muß doch eine einfachere Erklärung geben.

Vielleicht hat jemand eine Einfachere Anleitung. Sonst drehe ich noch durch.

PS : Kann man den Luftdruck auch manuell einstellen?

Ich drehe bald durch. Ich hoffe hier werde ich geholfen.
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2019, 22:34
UPDATE:

Ich habe es irgendwie hinbekommen, keine Ahnung wie! aber es hat geklappt.
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2019, 19:36
Hallo! 
Ich habe mir auch die WS980 gekauft und bekomme sie nicht online. Der Wifi Mode A geht bei immer nur für circa 5 Sekunden. Danach geht wifi aus und ich komme auch nicht mehr in den Mode B. Ich kann nur den Stecker ziehen und von vorne anfangen. 
Jemand eine Idee?
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2019, 20:15
Ich ziehemeine Frage von gestern zurück, löschen geht leider nicht. Ich habe es nun nach vielen Tagen (wie auch immer) geschafft. Den Mode A habe ich zwar nicht länger aktiviert bekommen, aber irgendwie ging es dann über Mode B, wobei die Station jetzt auch in mein WLAN integriert ist, warum auch immer.
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2019, 20:17
hallo Borenz,

hast du die App installiert? wenn ja, kann ich Dir deisen Beitrag empfehlen. Die sehen genau so aus, und funktionieren auch gleich. Nur anderer Name.

https://techtest.org/die-froggit-wh4000se-wetterstation-mit-wlan-und-wunderground-im-test/

Meine Erfahrung ist, das die APP erst nicht so will, wie sie soll. Aber mann muss es mehrmals versuchen. Dann funktioniert es. Also nicht aufgeben.
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2020, 11:38
Hallo und Mahlzeit zusammen,

seit einem jahr bin ich Besitzer von der ws980wifi, sie war erfolgreich mit meinem Router verbunden.

Jetzt habe ich aber einen neuen Anbieter und möchte die Station wieder ins Netzwerk einbinden, nur ohne erfolg.

Ich habe alles probiert aber es gelingt mir nicht mehr die Station online zu bekommen.



Hat da noch jemand einen geheim tip für mich?

Es kann doch nicht sein das ich die Station nur einmal online stellen kann.



Grüße Basti
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2020, 20:01
Ich behaupte mal, dass ich alle Vorschläge im Forum ausprobiert habe um die Wetterstation ins eigene WLAN zu bekommen. Wenn ich die Stunden addiere, die dabei verbraten habe komme ich mit Sicherheit auf eine Woche. Der Erfolg: NULL. Ich habe es Anfang letzten Jahres nach genauso langer Zeit mal geschaft. Durch den Wechsel der Fritzbox ist die Station aber wieder rausgeflogen und ich habe keine Chance sie wieder ins WLAN zu bekommen. Nachdem ich sauer war, habe ich jetzt resigniert. Ich werde mir wohl eine andere kaufen. Aber mit Sicherheit nicht bei ELV!
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2020, 10:34
Die Basisstation verfügt wohl über zwei WiFi Modes A und B. Diese sind in der Anleitung nicht erklärt, aber mit einiger Suche im Internet zu finden. Leider aber nicht beschrieben. Was bedeuten sie udn wie kann man sie richtig nutzen. Mir gefällt die Lösung nicht über eine Smartphone-App die Station an einen Router anzubinden. Ich möchte sie bei einem Bekannten aufstellen und mein Smartphone ist selten vor Ort. Auch sollte sicher gestellt sein, daß sein WLAN nicht beeinträchtigt wird.
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2020, 11:28
Ich habe es gestern abend rund eine Stunde mit dem Mode A probiert. Es hat mein WLAN nicht gefunden. Dann habe ich doch mal mit dem Mode B versucht. Mein Smartphone hat sich direkt mit der WS980wifi verbunden (ohne über das Heim-WLAN zu gehen). Danach konnte ich im WS View die SSID meines WLAN's auswählen und das Passwort des WLAN's eingeben. Und siehe da, es hat alles wunderbar funktioniert. Sogar die neue Firmware konnte gleich auch noch runterladen und installieren.

Fazit: Bei mir ging es nur mit Mode B
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2020, 13:08
Ich habe noch eine Frage an das Forum: Wer hat schon mal den WS980 erfolgreich bei Wunderground registriert? Oder noch mehr spezifisch: Welche 'Device Hardware' habt ihr gewählt?

Vielen Dank im Voraus,

Ralph
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2020, 10:17
Hallo Ralph,

bei mir läuft das unter "Ambient Weather WS-800-IP" bis jetzt ohne Probleme.



Gruß

Stefan
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2020, 10:42
Hallo zusammen.

Ich habe die WS980WIFI von ELV erst seit kurzem. Bis anhin hatte ich eine Station von TFA.

Ich habe es geschafft, die Staion über WIFI MODE B mit dem PC zu verbinden. Mittlerweile muss ich die Sation nicht mehr bei jedem PC Satrt einrichten. Auch das WiFi Netz wird nicht mehr angezeigt, aber die Daten sind aktuell.

Jetzt möchte ich die Sation ins Netz stellen, aber wenn ich hier Eure Postst lese, fürchte ich mich vor diesem Schritt.

Meine drängendste Frage, Muss ich wirklich die Software WS Tool auf einem Tablet oder Handy aktiveieren?



Danke mal für eure Unterstützung

Grüsse aus der Ostschweiz
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2020, 20:54
Hallo, jetzt hat es mich leider auch erwischt, mit einem Routerwechsel bekomme ich die Station nicht mehr in das heimische WLAN eingebunden, nachdem sie bisher gute Dienste geleistet hatte. Weder mit WS Tool und WS View bin ich erfolgreich. Weiterhin habe ich in beiden Programmen den Mode A und Mode B probiert. Es handelt sich um eine Fritzbox 7590, in WS View lautet die Meldung Can not find Device, bei WS Tool kann ich die SSID von nicht ändern. Hat es jemand geschafft die WS980wifi mit einer Fritzbox ins WLAN aufzunehmen? Ich bin mit diesen Erfahrungen tief enttäuscht.

Gruß

Steffen
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2020, 19:40
Hallo, jetzt viel mir auf, dass die WS980WIFI trotz blinkenden WLAN-Zeichen und Mode A oder B kein WLAN-AP aufbaut. Ich kann kein Easyweather-WIFIxxxx beim WLAN-Scan entdecken. Was kann man hier machen?

Gruß

Steffen
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2021, 16:18
Nach langem Probieren gehts jetzt wieder. Der entscheidende Hinweis ist Wifi Mode B und dann die App WSView. Damit kann man die Station ins lokale Netzwerk einbinden und auch eine Internetverbindung herstellen.
Danke an lakewf
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2021, 21:05
Bei Problemen mit der Android App waren bei mir Berechtigen das Problem, habe diese erteilt dann war bei mir die SSID eingetragen vorher nicht, falls dies jemand weiterhilft. Ich habe PRobleme das Ding unter IOBROKEr zum laufen zu bekommen sitz nun seit 2 Tagen an dem Teil und weder der sainlogic adapter noch dasSBorg Script laufen. Der Adapter kannsich nicht verbinden und das SBorg Script lifert im Debugmodus einen Kommunikationsfehler, bin gefrustet. Wenn einer Tips hat nur zu.
Aw: Verbindung mit Router
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2021, 09:55
Hallo,

ich habe mich auch ein wenig gequält, aber zum Schluss lief es erfolgreich.

Das entscheidenen ist, das Tool WSView zu nehmen, dort wurde direkt alles gefunden und konnte direkt ins heimische Netzwerk integriert werden (habe 5GHz kurzzeitig abgeschaltet)

Meine Station läuft jetzt mit openHAB zusammen ganz gut.

Mit der Anleitung: https://www.forwardme.de/2020/04/16/wetterstation-ws980-wifi-in-openhab-einbinden/#more-548

habe ich es ins openhab gebracht. ggf. gibt es das auch im ioBroker
2 von 3
Profil erstellen