Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rollladenschalter

Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM

Beiträge zu diesem Thema: 6
Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2020, 22:47
Moin,

bislang habe ich 3 Rollläden mit dem alten Rollladenschalter automatisiert, nun kommen drei weitere dazu.

Was sind die (technischen) Unterschiede zwischen den beiden Schaltern (von dem "IP" abgesehen)?

Macht es Sinn die neuen zu verwenden, ist (in Verbindung mit einer CCU3/RaspBerryMatic auf Raspi Pi 3B mit RPI-RF-MOD) mit irgendwelchen Nachteilen oder Funktionseinschränkungen zu rechnen?

Soweit ich weiß lassen sich mit der CCU3/RaspBerryMatic ja auch alle HM-IP-Geräte ohne Einschränkungen nutzen, oder?



Vielen Dank,

Grüße
Viele Grüße,elvthg
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2020, 08:39
Hallo elvhg,

im Prinzip gibt es 2 wesentliche Unterschiede / Verbesserungen

*...der HmIP-BROLL hat mit Kanal 7 ein echtes, eigenes Zeitprogramm integriert. Damit lassen sich einfach Schaltpunkte ( EIN/AUS...Behanghöhe %, Zeitpunkt auch Astrozeit) setzen. Diese Parameter werden direkt im Aktor abgelegt und funktionieren somit auch bei Ausfall dr Zentrale.

*...der HmIP-BROLL hat eine Strommessung integriert, damit kann auch eine automatische Kalibrierung erfolgen

Weiter Einzelheiten kannst Du hier nachlesen ---> ELV Webshop ---> Eingabe von #1325 -- > siehe Teil 26.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2020, 16:40
Hallo elkotek,

also eigentlich keine Nachteile oder Einschränkungen mit der "alten" HM nur etwas moderner, etwas teuerer, aber leichter zusammen zu bauen.

vielen Dank nochmal,
Viele Grüße,elvthg
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2020, 21:02
Moin, moin,

ich habe die Schalter nun bekommen, der Zusammenbau beschränkt sich im Wesentlichen auf das Zusammenstecken der zwei Gehäusehälften. Ein bisschen mehr "selbst bauen" wäre eigentlich nett gewesen.

Die neuen Rollläden mit Schaltern sind auch eingebaut und funktionieren so weit, sowohl auf der Oberfläche, als auch am Schalter selbst lassen sich die Rollläden korrekt bedienen, auch die Richtung stimmt.

Allerdings wird die Behanghöhe in der Oberfläche nicht angezeigt (??) und die Grafik links daneben zeigt immer einen geschlossenen Rollladen. Immerhin kann man einen Prozent-Wert eingeben, der dann so ungefähr angefahren wird.

Irgendjemand irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank,
Viele Grüße,elvthg
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2020, 18:48
Hallo elvhg,

Hast Du Dein Problem gelöst?

Vorgehensweise zur Synchronisation der Anzeige der Behanghöhe unter Status und Bedienung.
  • Nach erfolgten Anlernen und Bestimmung/Festlegung der Motor-Laufzeiten
  • ....den Rollladen in die Endposition fahren ---> z.B. durch manuellen Tastendruck kurz
  • ....danach auf den Button "AUF" drücken --> Anzeige --> 100% Behanghöhe
  • ....zur Kontrolle nun auf AB drücken …in der Endstellung erfolgt die Anzeige --> 0%-Behanghöhe
Viele Grüße..elkotek
Aw: Unterschied HmIP-BROLL und HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2020, 23:26
Hallo elkotek,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe es heute gelöst bekommen, allerdings über das Ab- und wieder Anwählen des "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration" in der Benutzerverwaltung und dann einmal hoch-/runter-fahren.

Unter "Status+Bedienung - Geräte" gab es beim Rollladen-Aktor eine rote Warnung, die darauf hinwies.

Allerdings verstehe ich den Modus nicht so ganz, warum brauche ich 3 identische Bedienflächen für den Schalter und warum stand der mittlere auf 30% (bzw. 50%) und deshalb stoppte der Rollladen dort.

Aber egal, es tut jetzt und damit bin ich zufrieden, man muss ja nicht immer alles verstehen :-)
Viele Grüße,elvthg