Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fußbodenheizungssteuerung

Schnittstelllendokumentation?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Stellantrieb – motorisch für Fußbodenheizung HmIP-VDMOT, inkl. Adapter VA80

Artikel-Nr.: 153309

zum Produkt
Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2019, 15:35
Gibt es eine Dokumentation wie die 4 Leitungen genutzt werden um den Stellwert einzustellen?
3.3V ist ja geradezu prädistiniert für den Raspberry PI.

Ich suche schon lange Stellmotoren die ich individuell ansteuern kann. Aktuell nehme ich dazu einen HM-CC-RT-DN den ich auf maximale Temperatur stelle und mit der maximalen Ventilöffnung zur Einstellung des Stellmotors missbrauche.

Das 12-fach Steuermodul ist erstens zu teuer (ich brauch nur 2 oder 3 Antriebe) und gibt mir wahrscheinlich wieder nicht die Flexbilität die ich brauche (Ein Anwendungsfall ist gar keine Heizung)


Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2019, 20:38
Hallo,

Der Aktor ist für mich ebenfalls interessant, ohne ELV-Steuerung, weil es anscheinend nicht möglich ist, Istwerte der Raumtemperatur per virtuellem Sensor von extern zur Verfügung zu stellen.

Einen Antrieb habe ich mir bestellt und es scheint lediglich ein DC Motor verbaut zu sein und nur 2 der 4 Adern im Kabel sind belegt.
Also keine Positionsrückmeldung, wie bei den batteriebeteiebenen Thermostaten, die dazu eine Reflex-Lichtschranke haben.
Ob die es sinnvoll ist, den Motorstrom auszuwerten, oder ihn einfach nur zeitgesteuert zu positionieren (wie einen Rolladen) gilt es noch zu evaluieren.

Zu den anderen Fragen im Forum, ob man das Kabel sinnvoll verlängern kann. Ich würde es zumindest nicht mit einer Telefonleitung tun, die haben einen sehr geringen Querschnitt und der höhere Widerstand könnte bei diesem simplen Aktor zu Positionierungsproblemen führen.
Besser Kabel durchschneiden und mit einer Leitung mit ordentlichem Querschnitt verlängern.

Daniel
Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 16:15
Hatte dies in einem anderen Post bekommen:

"Hallo kasker,

die Bertiebsspannung 3,3VDC kann zwischen den Kabel (grün--weiß? angeschlossen werden. Eine Polaritätsänderung bewirkt eine Änderung der Drehrichtung.

Im Normalbetrieb beträgt die Stromaufnahme ca. 15 mA.. bei erreichen des Endanschlages erhöht sich der Stromwert auf ca. 40mA.

ACHTUNG. Wenn Du Deine Test´s machst, sollten diese mit aufgesetzten Ventil erfolgen. Ansonsten kann es passieren..dass bei der entsprechenden Drehrichtung der Stöpsel vom Stellmotor sich selbst herausschraubt.

Gruß elkotek"

habe es ab selbst noch nicht getestet...

Gruß kasker
Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2020, 21:46
Habt ihr dazu schon neue Erkenntnisse sammeln können?
Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2020, 22:05
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Board zu entwerfen, mit welchem man bis zu 12 von den HmIP-VDMOT Stellmotoren ansteuern kann. Aktuell gehe ich davon aus, dass sich der Motor sicher mit einer Aufösung <1% Verfahrweg positionieren lässt.

Als Schnittstellen habe ich vorerst WiFi, CAN und RS485 vorgehalten. Auf diesen sollten sich dann eine Vielzahl verschiedener Protokolle realisieren lassen.

Der Einsatz der FALMOT-C12 ist bei der obigen Lösung nicht notwendig.

Überlege aktuell die SW Entwicklung auf GitHub zu organisieren...
Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2021, 14:13
Gibt es hier Neuigkeiten?
Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2021, 15:35
https://github.com/nliaudat/esp32_8ch_motor_shield

I've made a controller board for less than 15$
Aw: Schnittstelllendokumentation?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2021, 22:09
Das Projekt ist nun veröffentlicht unter: https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller

Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103699.15.html