Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic-Funkstörung

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 15:54
Hallo Zusammen,
aktuell lassen sich über die konfiguriertem Thermostate keine Daten mehr synchroniseren. Auf allen Geräten gibt es eine Funkstörung, sobald man Einstellungen über die APP vornimmt.
Im Display der Wandthermostate ist das Funk-Icon manchmal am blinken. aber bei vielen Geräten aber auch einfach konstant sichtbar. In diesem Falle würde ich ja von einer stabilen Funkverbindung ausgehen.

In der App zeigen immer nur die Räume Errors an, die aktuell von mir hinsichtlich der Einstellung bearbeitet worden sind. Passe ich die Konfiguration auch für andere Räume an, so taicht auch hier die entsprechende Error-Meldung auf.


Screenshot:Screenshot App


Ich bin jetzt hier etwas hilflos. Im ersten Schritt habe ich mal soweit möglich technische Geräte vom Strom getrennnt. Leider ohne Auswirkung. Der Neustart des Access Points bewirkte leider auch nichts.
Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?


Danke für Euren Support.
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 16:19
Ergänzend noch:
Temperaturanpassungen von 18 auf spaßeshalber 24 Grad für einzelne Zimmer am Standardprofil führten dazu, dass die Heizung aktiviert wurde. Liegt vermutlich einfach daran, dass diese Art der Dateneinstellungen normal über WLAN und nicht per Funk übermittelt werden.
App-Screenshot: https://ibb.co/mbwxfd2
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 16:34
HAP zu Aktoren ->Homematic Protokoll 868 MHz

Handy zu HAP -> WLAN

Deine Probleme haben nichts mit dem Funkprotokoll zu tun.
Christian
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 17:26
Müsste aber, da ich in der App die durchgestrichenen Funksymbole sehe, die darauf schließen lassen, dass keine Funkübertragung von Wandthermostaten Richtung HAP möglich ist.
Für mich ist es durchaus logisch das Profilanpassungen über die App direkt per WLAN an den HAP gehen können.
Mit der App ist aber keine Einstellung der Wandthermostate möglich. Ich sehe ja den Fehler "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Aber es findet keine Synchronisation statt. Auch bei manueller Betätigung der Systemtaste nicht. In der App ict ja auch das Icon für die Funkübertragung durchgestrichen Zusätzlich bekomme ich dadurch auch das Dreieck mit dem Ausrufezeichen.
In meinem 2. Beitrag habe ich ja einen Link auf einen Screenshot gepostet. Da sieht man ja das Problem.
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 17:39
Homematic ist ein bidirektionales Protokoll. Wenn der HAP seine Aktoren nicht erreichen kann oder keine Rückantwort kommt, erscheint eine Funkstörung
Ein Kommando vom Handy geht zum HAP und von dort zu den Aktoren (ob auch noch die Cloud beteiligt ist, weiß ich nicht).
Insofern hat dein WLAN nichts mit einer Funkstörung zu tun, da dein Kommando vom HAP zum Aktor nicht per WLAN läuft.
Ggf. kannst du einschränken
Kommandos vom Handy kommen nicht am HAP an (WLAN)
und
HAP sendet, aber Funkstörung (Homematic)
Die Anzeige einer Funkstörung deutet auf letzteres hin
Christian
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 18:07
Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfestellung. :) Für mich deutet es auch darauf hin, dass es irgendwie zwischen HAP und Thermostaten zu den besagten Problemen kommt.

Hast Du / Ihr Ideen wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Komme ich irgendwie an detailliertere Log-Infos? Das Ereignisprotokoll in der App ist jetzt etwas dürftig und gibt eigentlich keine gescheiten Infos zurück.
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 18:15
Nein, so richtig leider nicht.
Mal den HAP woanders plazieren.
Funkstörungen können durch WLAN, DECT, schlecht geschirmten USB-Geräten (Sticks, Amazon-Zeug u.a.) und durch vieles, was sendet ausgelöst werden.
Ev. ein neues Gerät im Haushalt dazugekommen u.a. oder andere Sender umgestelt...
Ggf. an den Support wenden
Christian
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2022, 08:12
Ich habe den HAP an anderer Stelle positioniert und alle Thermostate noch einmal ausgeschaltet und einzeln wieder dazu geschaltet.

Damit hab ich scheinbar das Problem in den Griff bekommen.
Danke Christian121212 für Deine Unterstützung.
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 19:36
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Das System besteht aus 6x HmIP-eTRV-B, 7x HmIP-SWDM, HmIP-ASIR, HmIP-HAP. Alles lt. App auf der aktuellen FW-Version. Die Geräte sind 1-10m von Accespoint entfernt. Die Funkfeldstärke zeigt jeweils 2 bis 4 Balken an. Die Kontakte reagieren auch alle sofort und zuverlässig.

Sobald ich für einen Raum ein Heizprofil ändere melden sich die zu dem Raum gehörigen Themostaten ab ohne die Einstellung übernommen zu haben. In der App dann die durchgestrichene Antenne. Die Thermostate meinen aber noch eine Funkverbindung zu haben. Witziger Weise, wenn ich die Termostate jetzt manuell mit den Tasten bediene, sind sie auch sofort wieder in der App wieder verfügbar.

Ich kann jetzt auch versuchen den AP woanders zu positionieren oder ersatzweise einen WLAN-AP zu verwenden, den ich zentraler anbringen kann. Da das aber systematisch mit allen Therostaten passiert, egal wie weit sie vom AP entfernt sind, scheint mir das aber nicht dauerhaft und wirklich zielführend zu sein. Schauen wir mal.
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2023, 13:55
Moin zusammen,

ich reihe mich hier mal ein... Ich habe Homematic HAP seit 3 Monaten einwandfrei in Verwendung. Dann fing vor 4 Tagen aus heiterem Himmel die App an stündlich ca. 5-6 Funkstörungsmeldungen zu empfangen. Nichts geht mehr hier... Einzig die wired angeschlossenen Rolladen fahren hoch und runter und vereinzelte Türkontakte scheinen zu gehen. Thermostate und Wandthermostate funktionieren gar nicht. Ich bekomme die nach einem Reset auf Werkseinstellung auch nicht mehr neu eingebunden. HAP mehrmals neu gestartet und auch die Location des HAP verändert. Kein Unterschied feststellbar. Die Protokolle sind nichtssagend und ich bin wie seinerzeit Patrik hilflos. Völlig frustierend... Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Module nur neu anlernbar sind, wenn ich mich im Abstand zum HAP von ca. 1-1,50m befinde. Verlasse ich den Raum mit HAP geht’s schon gleich wieder los mit den Fehlermeldungen bzw. die Verbindung geht verloren.
Es hat sich aber gar nichts geändert hier. Keine neuen Geräte hinzu.... Ich begreife es einfach nicht... Ich war so zufrieden und aktuell habe ich viel Geld ausgegeben und nur noch Frust...
Ich habe auch eine Steckdose mit Reichweitenverlängerung. Bei der habe ich das Gefühl und den Eindruck, dass die gar nicht funktioniert. Obwohl die mit dem HAP verbunden ist und ich mit einem neuen anlernbaren Gerät neben der Steckdose stehe, kann ich das Gerät nicht anlernen. In der App wird das neue Gerät gar nicht aufgefunden....
Ich habe keinerlei Idee, was ich da nun noch machen kann.
Ist es vorstellbar, dass das HAP defekt ist?
BTW: ich hatte auch schon alle Kontakte, Thermostate usw, von den Batterien befreit. Zumindest hat das bewirkt, dass die permanenten Funkstörungsmeldungen aufgehört haben. Aber ich bekomme die Geräte halt nicht wieder eingebunden (ausser ich bin in der Nähe des HAP)
Konntet Ihr eure Probleme lösen und wenn ja, wie?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

Rolf
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2023, 14:15
Hallo liebe Freunde,

auch ich reihe mich hier ein. Ich habe seit gut einer Woche mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. ich habe die gleichen Probleme: keine Verbindungen, keine Übertragung von Knfigurationsdaten, keine bidirektionale Rückmeldung (in der App wird der Wechsel des Schltzustandes angezeigt, aber der Aktor reagiert nicht), kein Anlernen entfernter Aktoren möglich.
Ich habe auch schon den Support von e-Q3 kontaktiert, mit der Information, dass eine Funkstörung vorliegen muss.
Ich musste aber feststellen, dass die Reichweite des AP deutlich verringert ist. Der AP ist jetzt ca. 2m von den zu schaltenden Aktoren entfernt, dann geht es leidlich. Dafür sind aber weiter entfernte Aktoren jetzt nicht mehr erreichbar. Brauche ich jetzt für ein Einfamileienhaus mit Garten 3 oder 4 AP`s, das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn ja, wie lerne ich einen zusätzlichen HAP als Reichweitenverlängerung an? Kann man einen Wlan-HAP dafür auch benutzen?

Mit freundlichem Gruß

Manfred
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2023, 10:33
Hallo,

auch ich reihe mich hier ein. Aber zu meiner Freude ist das Problem seit gestern 03.05.23 ca. 15:00 Uhr weg.

Bis jetzt 04.05.23 10:30 Uhr keine einzige Meldung mehr. Und alle Verbindungsqualität Anzeigen sind auch korrekt.



L.G. Robert
Aw: Homematic-Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2024, 15:42
Moin moin,
ich hatte heute (01012024) eine Funkstörung zwischen Raumthermostat, Heizkörperthermostat Küche und meinem Büro mit dem kabelgebundenen Accesspoint im Flur.
Zu meiner Homatic-IP gehören 5 Raumthermostate, 8 Heizkörperthermostate und 9 Fensterkontakte.
Ich habe eine Funkwetterstation von TFA Dostmann (Anzeige Wettergeschehen morgens, mittags, abends, nachts sowie Pollenflugvorhersage 3 Tage) und heute früh in dem Sensor für die Außentemperatur die Alkalizellen ersetzt.
Bisher hatte ich beim Wechsel der Zellen keine Probleme mit der Homematic festgestellt oder nicht bemerkt, da ich außerhalb der Heizperiode nicht in die Homematic-App schaue.
Diese Wetterstation habe ich schon mehr als 10 Jahre und beim Ersatz der Zellen verbindet sich die Funkwetterstation mit dem Außensensor und empfängt die Datums- und Zeitangaben. Danach wartet sie auf den Empfang der Wetterdaten von e*message, was u.U. mehrere Stunden dauern kann. Eigentlich sollte es sich meiner Meinung nach bei der Wetterstation um einen passiven Empfänger handeln, der die Temperaturdaten vom Außensensor via 868 MHz empfängt. Da Außensensor und Wetterstation allerdings in einer bestimmten Reihenfolge mit Zellen bestückt werden müssen, um den Empfang der Außentemperatur zu ermöglichen, könnte für einen gewissen Zeitraum auch bidirektionale Kommunikation zwischen ihnen stattfinden, die den Empfang anderer Geräte stört.
Nachdem ich aus beiden Wetter-Geräten die Zellen entfernt hatte, funktioniert Homatic.IP wieder.
Ich werde das ganze noch mals testen und ggfs. auch TFA Dostmann anschreiben und mich dann noch einmal melden.
VG Michael
Profil erstellen