Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht

Beiträge zu diesem Thema: 19
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2022, 14:39
Hallo, ich habe 3 neue eTRV2 die ich alle nicht an die CCU2 Firmware 2.61.7 angelernt bekomme, weder per Key noch per Internet. 2x eTRV2 (Firmware 2.2.8) im Sommer gekauft hatte, ließen sich ohne Probleme anmelden. Ein Werksreset der eTRV2 hat nichts gebracht. Ich habe mir dann ein IP AccessPoint besorgt, hier klappt die Anmeldung der eTRV2. Die neuen Termostate haben die Firmware 2.2.16. Nun weiß ich nicht weiter.
Gruß Manfred
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2022, 20:34
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Aktuell 3 eTRV2 geliefert bekommen. Keines der 3 Geräte lässt sich an der CCU2, auch mit 2.61.7 anlernen, auch nicht per Key. Habe schon Werksrest versucht, auch ein Restart der CCU2 hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe die Geräte deshalb beschafft, weil die auch für CCU2 geeignet sein sollen.
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 02:22
Die CCU2 steht nicht (nicht mehr?) als mögliche Zentrale in der Produktbeschreibung

->

Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
  • Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
  • Smart Home Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
  • Funkmodule für Raspberry Pi
  • Partnerlösungen von Drittanbietern
Christian
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 05:21
Hallo Christian,

das steht zwar in der Beschreibung. Aber als ich mich für dieses Produkt entschieden hatte, habe ich mir das Produktdatenblatt heruntergeladen. Und das steht sehr wohl auch die CCU2 drin. Und auch heute noch. Auf der Homematic IP Seite von eQ-3 findet man das Prodkutdatenblatt und auch auf der ELV Seite (unter Downloads)

https://files2.elv.com/public/14/1402/140280/Internet/140280_data.pdf

In beiden steht die CCU2 drin. Und darauf muss ich mich verlassen können. Und warum sollte es auch nicht gehen. Die CCU2 unterstützt Homematic IP und das eTRV-2 ist auch nicht so neu, dass es mit der aktuellen Firmware nicht unterstützt sein sollte.
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 06:39
Ich habe noch etwas im HM Server Log gefunden:

Nov 12 06:18:40 de.eq3.cbcs.server.core.internal.InclusionHandling WARN AP 3014F711.........: No device description found for manufacturer code: 1 device type 484 sgtin 3014F711........
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 06:40
Offenbar ist die Kompatibilität mit der CCU2 mit dem Update 2.2.16 verloren gegangen. Und da es nun mal nicht geht, wirst du die wohl zurücksenden müssen und ggf. ein HmIP-eTRV-E-S nutzen. Ev. kann dir der Support eine alte Firmware raufspielen oder er kann mitteilen ob und wann es ein Update der CCU2 Firmware gibt. Und das Log zeigt, dass der Aktor nicht bekannt ist auf der CCU2.
Jedenfalls ist für dich/euch der Support Ansprechpartner.
Christian
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2022, 14:18
Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe mehrere Thermostate die funktionieren. Hatte damit im Spätsommer begonnen, einen ach dem anderen, und nun kam plötzlich einer den ich nicht anlernen konnte. Hatte den als Defekt zurück geschickt, aber den Ersatz kann ich auch nicht anlernen 🙄
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2022, 15:45
Siehe vorige Beiträge sowie weitere Einträge hier im Forum. Der geht nicht mehr mit der CCU2
Christian
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2022, 17:11
Aber das gleiche Produkt 2 Wochen zuvor bestellt funktioniert. Warum jetzt nicht mehr?
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2022, 17:37
Weil die neue Firmware offenbar nicht mehr mit der CCU2 zusammen arbeitet
Christian
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2022, 13:23
Ich habe das gleiche Problem (mit 9 Stück HmIP-eTRV-2), aber jetzt weiß ich wenigstens den Grund und brauche nicht mehr weiter probieren.

Werde auf eine Lösung mit dem Raspberry Pi 3B+ umsteigen, habe noch einen rumliegen.
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2022, 17:18
Hallo,
ich habe mir inzwischen notgedrungen eine CCU3 zugelegt, mußte aber feststellen, das beim TRV2 nun weniger Einstellungen vorhanden sind. Besonders vermisse ich jetzt die Einstellung 'max. Ventilöffnung'. Die älteren TRV2 haben unverändert die Firmware 2.2.8.
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2022, 17:39
Mal in der Benutzerverwaltung den "vereinfachten Verknüpfungs Modus" dekativieren & speichern
Christian
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2022, 21:57
Hallo!
Ich finde die Feststellung, dass das eTRV2 mit der CCU2 nicht mehr geht, faktisch korrekt. Allerdings sehe ich es auch so wie peterneugebauer. In der Doku für den eTRV2 steht immer CCU2/CCU3. Im Handbuch für HomematicIP steht: Über die Smart Home Zentrale CCU2/CCU3 können alle Homematic IP Geräte auch in einbestehendes Homematic System eingebunden werden.
Das eTRV2 gehört für mich zur Kategorie "alle HomematicIP Geräte"! Warum geht es dann nicht mehr?
Auf der einen Seite wird von ELV versprochen "alles ist kompatibel". Auf der anderen Seite werden Fakten geschaffen und der Kunde wird allein gelassen.
Anscheinend ist es der unmissverständliche "sanfte" Hinweis, sich endlich von seiner gut funktionierenden CCU2 zu trennen und sich eine CCU3 zuzulegen, damit ELV noch mehr Geld verdient.
Ich hätte es ja verstanden, dass man ein komplett neues Gerät nur für die neueste Zentrale anbietet. Aber ein im Verkauf befindliches Produkt einfach so in seiner Kompatibilität ändern, ist schon eine linke Nummer.
Am Ende wird wohl ELV total egal sein, ob ein paar vereinzelte CCU2-Nutzer meckern.
Jetzt habe ich für mehrere hundert Euro schöne SmartHome-Ventile für die Heizung gekauft, die ich jetzt erstmal in den Schrank legen muss, bis ich mich durchgerungen habe eine CCU3 zu kaufen. (Sarkasmus Mode ON) Das ist richtig nachhaltig und energiesparend. Dafür habe ich die Ventile ja gekauft. (Sarkasmus Mode OFF)
Vielen Dank ELV! 😡
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 19:52
Interessant. Habe das gleich Problem. Und VIELE eTRV2 gerade erst Mitte diesen Jahre eingebaut (Austausch alter Sellantriebe nach 8 Jahren). Habe 4-stellige Summe ausgegeben.
Jetzt bin ich echt schockiert!
Dachte erst, Anzahl Geräte zu groß oder so. Ich hatte auch erst ein Gerät eTRV2 als "defekt" zurück gesendet. Dann ging das zweite auch nicht. Allerdings kann ich an meine CCU2 auch kein altes Gerät (Bewegungsmelder) anmelden, der ewig rumlag und den ich alternativ probieren wollte. Ich bin also noch immer nicht sicher, ob es an der (meiner) CCU2 oder an den eTRV liegt ...
Komisch finde ich, dass es hier keinen Kommentar / Hilfe durch jemand von ELV/ EQ3 gibt. Ist das Ignoranz oder System? Oder muss man das anstoßen ...? Hallo ...? ...?

Es gibt zwar Christian oben der mit 3k Beiträgen ischer erfahren ist aber eben auch schreibt ... scheinbar nicht mehr geht ...

... einfach so ... Mannmannmannmann EQ3 ...

Danke trotzdem.
Hagen
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2022, 01:04
>>Mal in der Benutzerverwaltung den "vereinfachten Verknüpfungs Modus" dekativieren & speichern.
Da ist kein Haken bei mir gesetzt.
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2022, 12:02
Habe mir den Bausatz vom HmIP-eTRV-2 gekauft und aufgebaut. Bis zum Anlernen an die CCU2 funktionierte alles perfekt. Dann die gleichen Probleme wie die anderen Nutzer. Beim Fertiggerät bin ich dann in der ELV-Beschreibung tatsächlich auf den Hinweis gestoßen, dass der HmIP-eRTV-2 nicht mehr CCU2 kompatibel ist. Beim Bausatz fehlt solcher Hinweis gänzlich. Da vermutlich davon auszugehen ist, dass Hard- und Software bei beiden Varianten identisch sind, erklärt sich das Problem.

Schlechte Kommunikation von ELV!
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2022, 18:07
Es ist ein Alptraum! Ich habe in den letzten Monaten, bis auf zwei, meine Thermostate ausgewechselt. Ich benutze aus gutem Grund noch die CCU2, da ich über 100 Sensoren mit Mediola visualisiert habe. Ich habe auch weit über 200 Tasks im Automation Manager angelegt. Daher möchte ich nicht einfach auf die CCU3 umstellen - never touch a running system!

Aber die Hersteller finden immer wieder subtile Möglichkeiten, um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen und somit ein funktionierendes System zum Elektroschrott zu geben. Nachhaltigkeit sieht anders aus liebe Freunde von eQ-3.

Gestern habe ich die letzten zwei Thermostat bekommen und habe jetzt das gleiche Problem! Mir ist aufgefallen, dass sich die Typenbezeichnung und Verpackung geändert hat und die Revision ist jetzt bei E (140280A0E) aber die Typenbezeichnung ist immer noch die gleiche. Was wirklich unverschämt ist, dass es die gleiche Typenbezeichnung ist, da ich auch erst an mir gezweifelt habe und daher habe ich auch Werkseinstellung, manuelle Eingabe etc. versucht. Leider vermute ich, dass man hier schreiben kann, was man will, ändern wird sich nichts. Leider können wir auch nicht einfach umstellen, da wir schon einiges an Geld und auch sehr viel Zeit investiert haben und ich glaube, dass das ausgenutzt wird. Hauptsache die Firma ist selbst davon überzeugt, dass der Kunde im Mittelpunkt steht, egal wie der Kunde das empfindet. Ich habe Glück, dass ich die zwei Thermostate retournieren kann und dann muss ich mal sehen, wie die Alternative aussieht.
Aw: Anlernen eTRV2 an CCU2 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2022, 18:10
Alternative; die sollen mit der CCU2 gehen lt. Shop

https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-heizkoerperthermostat-evo-hmip-etrv-e-155105?fs=44508787&c=664
Christian
Profil erstellen