Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

anlernen des neuen Rauchmelders funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
anlernen des neuen Rauchmelders funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2020, 11:17
Bin gerade am Umbauen und in jedem fertigen Zimmer werden die alten nicht Homematic RM durch neue Homematic-IP RM ausgetauscht. Gestern habe ich dann verzweifelt versucht einen neuen, unbenutzten RM an meine CCU3 anzulernen - leider erfolglos.

"Drehen Sie den Rauchwarnmelder im Uhrzeiger-sinn in den Deckenhalter, bis er spürbar einrastet (s. Abbildung 4a und 4b). Der Anlernmodus ist für 3 Minuten aktiv."

Wie macht sich der aktive Anlernmodus bemerkbar?

"Sie können den Anlernmodus manuell für weitere 3 Minuten starten, indem Sie die Bedientaste (D)kurz drücken."

Wenn ich das mache führt er den Gerätetest durch (piepst 3x und die Notbeleuchtung geht an). Ist das normal?

Auch habe ich den RM ein paar mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wonach er laut Anleitung einen Neustart durchführt und anschließend in den Anlernmodus geht. Anlernen funktioniert aber weiterhin nicht?

Mache ich was falsch?

Auch blinkt der RM - zumindest meiner Warnehmung nach - nach dem Reset alle 10 Sekunden orange + alle 42 Sekunden rot. Bei Fehlerbehebung steht da was von

"oranges Blinken bei allen vernetzten Rauchwarnmeldern für 5 min"



Habe den RM aber noch gar nicht vernetzt bzw. bei einem der anderen RM die Testtaste gedrückt.

Was mache ich falsch?
Aw: anlernen des neuen Rauchmelders funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2020, 22:55
Der HMIP-Anlernmodus in der CCU war aktiviert? Hast Du das alternative Anlernverfahren über KEY und SGTIN probiert?
Aw: anlernen des neuen Rauchmelders funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2020, 10:43
Der HMIP-Anlernmodus in der CCU war aktiviert?
Ja, klar.

Hast Du das alternative Anlernverfahren über KEY und SGTIN probiert?
Ja, gestern Abend. So hat es dann auch letztendlich problemlos geklappt. Sollte aber doch auch über HMIP-Anlernmodus funktionierten oder bei RM etwa nicht?
Aw: anlernen des neuen Rauchmelders funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2021, 21:29
Ich finde leider nicht heraus wie ich ein neues Thema eröffnen kann, desshalb würde ich mich mal hier dran hängen.
Ich bin leider auch am verzweifeln damit die Rauchwarnmelder anzulernen, habe allerdings keine CCU3 sondern nur den normalen Accesspoint (dementsprechend kann ich das alternative Anlernverfahren nicht verwenden wenn ich es richtig verstehe).
Bei mir erscheinen die Rauchmelder leider einfach nicht in der App, ich habe zwei Stück und habe sie jetzt bestimmt schon 10 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle möglichkeiten von zuerst app starten, zuerst rauchmelder einschalten, zurücksetzen etc durchprobiert leider klappt garnichts.

Das wirklich ärgerliche ist, dass beim allerersten einschalten die Rauchmelder sogar erschienen sind, ich dödel hab sie dann aber wieder aufgedreht um nach der Seriennummer zur Bestätigung zu gucken. seitdem stellen sich die dummen Dinger tot. Wäre sehr dankbar für Hilfe!
Aw: anlernen des neuen Rauchmelders funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2021, 11:39
Hallo maxpower,

ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen neuen Rauchmelder handelt und nicht vielleicht ein Reset der interenen Gerätetaste gesperrt wurde.

Kontrolliere deshalb einmal nach...
  • Werkseinstellung durchführen – 2x Systemtaste drücken – Abschluß LED kurz grün
  • Danach muss ca. alle 10 sec diese LED kurz gelb aufblinken
  • Dies bedeutet… erst jetzt ist eine Anmeldung möglich (..bedeutet Anlernvorgang läuft)
Wenn dies nicht der Fall ist..kann auch keine Anmeldung erfolgen.
Viele Grüße..elkotek