Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Zyklische Statusmeldungen

Beiträge zu diesem Thema: 14

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 08:32
Leider habe ich Problem mit meinen 10 Fenstersensoren. Damit sollte es ein Softwareproblem sein oder eine Eistellungssache.

Wenn ich die zyklische Statusmeldung am Sensor deaktitive (sowohl: "gesichert" als auch "standard") denn habe ich zwar keine Statusmeldungen mehr aber dafür nervige Servicemeldungen: Kommunikation gestört.

Gibt es eine Einstellung/Lösung um die Satusmeldungen zuverhindern?

Anscheind wartet die CCU2 auf die Meldung des Sensors aber dieser meldet sich ja nicht ????????
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 12:01
Hallo kiam,

die zyklische Statusmeldung erfolgt ca. alle 1 Std. ...und ist dafür gedacht, dass jeweils der aktuelle Status am TFK offen/geschlossen gesendet wird und damit zyklisch in der CCU2 richtig gestellt wird.

Die zyklische Statusmeldung geht vom TFK aus..nicht die Zentrale wartet stündlich auf eine alive-Meldung....ein fehlen wird also nicht direkt erkannt --> siehe Systemprotokoll. Bei Aktualisierung auslösen erfolgt damit immer eine Programmtriggerung gemäß dem zuletzt übertragenen Status ob der TFK noch "da" ist oder nicht. Es gibt auch keine Servicemeldung..ein Erkennung ist nur indirekt möglich.

Wenn eine Häufung von "Gerätekommunikation gestört" auftritt überprüfen Sie einmal das Programm auf folgende Punkte:

* ...gleichzeitige Aktivierung von Aktoren/Programmtriggerungen u.ä. --> dann die entsprechenden Programme zeitversetzt triggern...
* "Prellen" der TFK`s --> im Gerätemenü eine Eventverzögerung eingeben...
*..und/oder die Kombination aus beiden.

Den Übertragungsmodus von gesichert auf Standard setzen haben Sie ja schon ausprobiert, damit verkürzt man nur die Sendezeiten und möglich Kollosionen auf der Funkstrecke.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 15:17
Programmtriggerung

Das könnte ein Ansatz sein. Ich habe alles überprüft. Es bleibt eigentlich nur die Programmtriggerung. Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeudet. Aber...könnte es sein, dass meine Fenstersoren durch ein Programm angesprochen werden in dem steht:
Wenn Fenster offen, bei Aktualisier auslösen, dann ........

dass denn die CCU2 auf grund dieses Programmes versucht die Fenstersensoren zu erreichen/oder Antwort erwartet.

Weil sonst weiss die CCU doch garnicht ob da ein Sensor ist, der gestört ist, denn dieser meldet sich ja eigentlich nicht von alleine, wenn zyklische Statusmeldung deaktiviert ist.

Was macht die Programmtriggerung???????

Irrendwie muss die CCU doch auf etwas warten von den Sensoren.

Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 15:46
richtig Merkwürdig ist:

Wenn ich eine Srevicemeldung vom Fenstersensor bekommen habe " Gerätekommunikation gestört" und ich die CCU nur neu starte, dass sie Servicemeldung weg ist ?????????????????????????????????
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 16:22
Servus,
einmal am Tag erwartet die CCU eine Statusmeldung. Bleibt die aus, gibts die Warnung. Diese wird durch einen CCU- Neustart "vergessen", kommt aber irgendwann wieder. Der Grund dürften tatsächlich Kommunikations- "Schwächen" sein.
Ich hab den Sensor im Blechbriefkasten, was bei Funk natürlich eher schlecht ist. Wird ein Brief eingeworfen, geht der Funk durch den kurzzeitig offenen Schlitz, dadurch wird mir ein Einwurf gemeldet. Danach ist keine neue Kommunikationsstörung da, eine vorhandene kann weggeklickt werden. Nach einiger Zeit erscheint dann wieder eine Störung (nicht wegklickbar), was mir plausibel erscheint und mich auch nicht weiter stört.
Wenn also der TFK "frei" hängt, muss irgendwas die Kommunikation stören.
Gruß - Toni
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 17:02
Hallo leknilk0815,

nur zur Information:

* Die zyklische Statusmeldung erfolgt per Einbahnstraße vom TFK an die CCU2 und wird dort gespeichert und ist dort abrufbereit

* Ein Defekt/Fehlen/Nicht mehr Vorhandensein des opt. TFK wird unabhängig von einer Betätigung nach ca. 2 3/4 Std. als Servicemeldung angezeigt. Davon muss eine Meldung in der WebUI bestätigt werden.

* das Verhalten des opt. TFK in Verbindung mit der CCU2 kann am Besten nachgeprüft werden, wenn man bei offen TFK die Zentrale vom Netz nimmt und sich nach Neustart der Zentrale die TFK-Statusmeldung ansieht..diese zeigt "geschlossen", obwohl der TFK noch "offen" ist. Dieser Status wird erst wieder aktualsiert..nach einer phsikalsichen Betätigung des TFK und/oder nach erfolgter zyklischer Statusmeldung nach 1 Std. (Korrektur/Richtigstellung).

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 17:12
Hallo kiam,

unter Programmtriggerung ist die Auslösung einer Programmes gemeint. Eine Programmtriggerung erfolgt also immer dann, wenn in der Wenn..Bedingung und/oder in der Sonst:Wenn-Bedingung ..bei Aktualisieren auslösen/ bei Änderung Auslösen/ bei Tastendruck usw..steht. Damit wird der entsprechende Programmstart durchgeführt. Dabei spielt es keine Rolle an welcher Stelle diese "Programmtriggerung" stattfindet..im Prinzip muss diese nicht einmal einen logischen Zusammenhang mit dem Programm haben.

Wählen Sie für Ihre weiteren Test`s einmal
* ...bei Änderung auslösen.. (mit dem Nachteil, dass nicht stündlich eine Korrektur/Richtigstellung erfolgt)
* und einem definierten Programmablauf mit Wenn:... und Sonst:Wenn...
* eine Überprüfung der Programmstruktur haben Sie ja auf mögliche Überschneidungen und damit Kollisionen durchgeführt

Melden Sie sich nach der Programmierung bei der Zentrale ab, löschen den Browser cache und starten die Zentrale neu und beobachten Sie das weiter Verhalten --> Systemprotokoll.

Betätigen Sie kontrolliert zu verschiedenen Zeitpunkten den TFK..wenn ein Dauerstörung vorliegen würde, wäre dies erkennbar..

Viel Erfolg und Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 10:00
So habe jetzt erkannt, dass die CCU Nachts um 1.52 Uhr eine Statusmeldung (Gerätekommunikation gestört und Gerätekommunikation war gestört) erstellt wenn die zyklische Satusmeldung deaktiviert wird. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass mind. 1 x in 24 Stunden auf eine Reaktion des Sensors gewartet wird. Ich habe Nachts keine Programme zulaufen.

Eigentlich stören mich die Statusmelungen auch nicht, aber....!!!!! Ich hatte folgendes Problem:

Die Alarmanlage (Sirene, Lautsprecher, Mail) werden ausgelöst wenn ein Fenster sich öffnet. Jetzt war es aber so, dass die Batterie eines Sensor leer war und er voll nicht mehr geschaft hat, dass Fenster bei einer Statusmeldung als geschlossen zuerkennen und in der Statusmeldung geschrieben hat: "offen, kein Fehler, Batterie ok". Damit gab es während der Ststusmeldung eine Zustandsänderung, nähmich "offen" und damit auch den Fehlalarm.
Das Programm war auf "Änderung auslösen" eingestellt bei allen Sensoren.

Im Prinzip geht es darum: Wie kann ich es verhindern, dass eine Statusmeldung mit eigentlich dem falschen Zustand das Programm auslöst????????? Hat einer eine Lösung)

Die Battrien werde ich nun unabhängig von der Leistung 1 x im jahr wechseln.

Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 11:32
Hallo kiam,

ein Sender ohne aktive Spannungsversorgung kann im normalen Betrieb der Homematic CCU2 Zentrale kein Programm über "bei Änderung auslösen" oder "bei Aktualisierung auslösen" antriggern.

Die Ursache muss eine andere sein. Sie sollten Ihrer Programmierungen nochmals überprüfen. Zur Kontrolle können Sie den betroffenen Sensor auch auf "protokolliert" stellen, um Informationen über Sendeaktivität und Zustand zu erhalten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 11:57
Ich habe alles überprüft. Und es betrift alle meine Fenstersensoren. Diese melden bei "Aktualisierung" bzw. "Änderung" einer Systemvariablen das die Fenster im EG oder ebend im DG offen sind. Und die Systemvariable ist Datenbasis für meine Statusanzeig e-paper.
Ich habe keine Ahnung warum ich um 1.52 Uhr und jetzt um 9.52 Uhr eine Statusmeldung mit Fehlern bekomme. Es kann nur sein, dass doch die CCU eine Meldung erwartet und diese ausbleibt.
???????????????????????????????????????????????????????????
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 12:25
Tatsache für alle Fenstersensoren ist:

Zyklische Statusmeldung aktiviert, dann 1 x pro Stunde Meldung vom Sensor zu CCU:
offen/geschlossen, kein Fehler, Batterie ok
keine Systemmeldungen

Zyklische Statusmeldung deaktiviert, dann keine Meldung mehr zum Status, aber dafür um 1,52 Uhr und 9.52 Uhr Systemmeldungen:
Gerätekommunikation war gestört (lässt sich bestätigen)
Gerätekommunikation gestört (lässt sich nicht bestätigen)
-----------------------------------------------------------
Sollte sich der Zustand in der zykl. Statusmeldung zur letzten tatsächlichen Änderung am Sensor aus diversen Gründen (zB: wegen der Leistungsstärke der Batterie) geändert haben, dann löst die zykl. Statusmeldung (offen, kein Fehler, Batterie ok) über das dazugehörige Proramm in der CCU sehr wohl ein Befehl in diesem Programm aus. Bei mir: Fenster offen... Dann: Sirene an. Obwohl der tatsächlich Zustand am Sensor: Fenster geschlossen, ist.

Es stellen sich mir zwei Fragen:

Darf eine zykl. Statusmeldung einen Befehl in einem Programn auslösen wenn eigentlich im Program stehl:
Geräteauswahl Fenster, offen, bei Änderung auslösen
????????????

Erwarten die CCU täglich eine Meldung von den Sensoren und wenn diese ausbleibt erfolgt eine Systemmeldung????????????







Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 13:15
Hallo kiam,

zur Vorabinformation:

1. Die zyklische Statusmeldung erfolgt ca. alle 1 Std und kann in der checkbox ausgewählt werden.. uncheckd bzw. checked. Diese Statusmeldung enthält die Informationen so wie im Listenfeld aufgeführt. Diese Meldung geht immer vom TFK zur Zentrale. Wird diese unchecked gibt es auch keine Statusmeldung --> siehe Systemprotokoll. Selbstverständliche wird jede Aktivität offen/geschlossen jederzeit gemeldet.

2. Unabhängig davon "überwacht" die Zentrale das Vorhandensein/Defekt/Fehlen des TFK. Bei opt. TFK werden unabhängig von der zyklischen Statusmeldung nach ca. 2 3/4 Std. 2 Servicemeldungen generiert. So wie Sie festgestellt haben läßt sich eine bestätigen, die andere nicht. Auf diese Auswertung haben Sie keinen Einfluß.

Einfach einmal ausprobieren..und die Batterie im TFK entfernen.

3. Empfehlenswert ist ...bei Änderung auslösen.. zu wählen, denn dann erfolgt nur damit eine Programmtriggerung/-auslösung. Mit dieser Aktion bestimmen Sie per Programm selbst was damit erfolgen soll. Wählen Sie ...bei Aktualsierung auslösen... erfolgt jeweils "unkontrolliert" (!! 10 TFK´s) bei jeder Statusmeldung eine Programmtriggerung. Damit wird die Zentrale belastet und mögliche Kollisionen auf der Funkstrecke sind nicht auszuschließen.

Damit Sie Ruhe in die Systemkonfiguration bekommen überprüfen Sie Ihre Programmstruktur gemäß den Vorschlägen..bedingte und zeitversetzte Ansteuerung/Programmauslösung.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 14:03
Viele herzlichen Dank für die ausführliche Antwort/Antworten.

Interessant ist der 2. Punkt. Gibt es garkeine Möglichkeit die Statusmeldung doch zu verhinden. Evtl direkter Eingrif ist die Systemstruktur der CCU?

VG
Aw: Zyklische Statusmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2016, 18:43
Hallo kiam,

es gibt zwar ein script-Beispiel wie man anstehende Servicemeldung automatisch löschen kann, dies ist aber nur eine Halblösung...man sollte schon wissen welche Ursachen vorliegen.

Bei den Servicemeldungen sind ja die entsprechenden HM-Komponenten mit aufgeführt...läßt sich daraus ein Rückschluß ziehen über Montageort und Lage der betroffenen TFK`s. Sind dies immer die gleichen? Zeigt sich eine Häufung?

Im Einzelfall wäre es evtl. sinnvoll den Selektiven-Funkrepeater--> siehe hier. zwischen Zentrale und TFK`s einzusetzen.

Gruß

Viele Grüße..elkotek