Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Zweiter Sensor defekt?

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2022, 19:08
Hallo,
ich habe bereits einen zweiten ES-IEC erhalten, der defekt zu sein scheint. Alle Lötstellen wurden auf Kurzschluss geprüft. Lötstellen wurden mit Isoband gegen Kurzschluss mit dem Magneten gesichert. Sender hat die Firmware v2.5 und ist mit einer aktuellen RaspberyMatic verbunden. Beide Sensoren zeigten die gleichen Probleme:

<div>
  • sie werden am Sender als "IEC" erkannt
  • beide können in den Testmodus gesetzt werden
  • durch eine Handykamera ist dann die blinkende IR-LED zu erkennen
  • Spiegeltest schlägt fehl, es erscheint keine Zahl, es wird nicht hochgezählt
  • entsprechend werden im Normalmodus auch keine Messwerte empfangen
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Vielen Dank.
Boris

</div>
Aw: Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2022, 22:34
Hallo Boris,

beim Spiegeltest solltest Du auch versuchen den Sensor mit etwas Abstand zu halten. Wenn er ganz auf dem Spiegel aufliegt können die Winkel von Sender und Empfänger zueinander zu ungünstig sein. Die Anschlüsse mit Isolierband abzukleben ist keine optimale Lösung, da die Anschlüsse dies durchstechen können. Besser ist es direkt die Lötstellen flach genug auszuführen. Ob die Ursache beim Magneten liegt kann man aber einfach testen, indem man die Leiterplatte ohne Gehäuse und Magnet betreibt. Ein häufiger Fehler liegt in einem verpolten Fototransistor. Das ist an der abgeflachten Seite vom Gehäusekragen zu erkennen, die sich mit dem Besückungsdruck und den Fotos in der Anleitung decken muss.

Gruß

Schkopau
Aw: Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2022, 10:48
Danke für die Tipps. Das Isoband war war auch nur eine "Verzweiflungstat", denn eigentlich sehen die Lötstellen super aus. Ich habe auch noch mal den Magneten rausgelassen und haben deinen Tipp mit dem Abstand getestet. Funktioniert auch nicht.
Es sieht tatsächlich so aus, als sei der Fototransistor gedreht. Also werde ich wohl den dritten Sensor löten müssen. (Ich traue mir nicht zu, den Fototransistor zu drehen.) Beim nächsten Mal werden die Einbaulage aber vor dem Zusammenbau testen.
Aw: Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2022, 13:57
Warum möchtest Du nicht versuchen den Fototransistor zu drehen? Auslöten kann man ihn aufgrund der nicht durchgesteckten Montage mit einer breiten Lötkolbenspitze ganz gut. Dann die Beine mit einer Flachzange erst wieder gerade biegen und anschließend wie in der Anleitung beschrieben in die richtige Richtung neu in Form biegen.
Aw: Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2022, 15:07
Du hast ja Recht. Ich habe jetzt beide Einbaulagen getesten. Beide haben nicht funktioniert.
Aw: Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2022, 11:50
Update: Ohne das Gehäuse funktioniert der Spiegeltest. Also habe ich die Konfiguration in der CCU nochmals geprüft und dort einen Fehler gefunden. Die Daten laufen jetzt ein. Alles in Ordnung.
Aw: Zweiter Sensor defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2022, 17:47
Hallo rocklobster

Ich habe genau das gleiche Problem, was waren die Fehler bei den Einstellungen in der CCU3
Profil erstellen