Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

zweiter Aktor defekt

Beiträge zu diesem Thema: 21

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2016, 10:20
Gerade ging der zweite Aktor kaputt. Nach einem Jahr hatte sich das erste Gerät verabschiedet, jetzt nach vier Jahren funktioniert der zweite Aktor nicht mehr.

Über die CCU lässt sich noch schalten, ich höre auch, dass geschaltet wird, der neue Status wird aber nicht zurückgeliefert. Die Lampe schaltet auch nicht mehr ein.

Genau das gleiche Verhalten zeigte der erste Aktor. Nach ein paar Tagen war er dann komplett ohne Funktion.

Woran kann das liegen? Die geschalteten LED-Lampen haben eine Leistungsaufnehme von 20 W (hat 1a gehalten) und der aktuell sterbende Aktor musste 3 W schalten.

Gab es vor 4 Jahren evtl. eine Serie, die nicht richtig funktioniert?
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 13:44
Hallo elvchrfranzen,

wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint. Zugleich müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Reparaturkosten den Wert des Gerätes übersteigen und eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2016, 10:06
Hallo,

leider habe ich mit diesen Aktoren auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe davon 4 Stück seit 1-2 Jahren im Einsatz. In dieser Zeit hatte ich 3 Ausfälle zu verzeichnen. Alle mit dem gleichen Problem. Sie schalten nicht mehr, d.h. das Relais schaltet kurz, um dann wieder los zu lassen. Also Licht an, nach 3 Sekunden ist es dann wieder aus. Alle Aktoren sind an unterschiedlichen Verbrauchern angeschlossen. Der letzte, welcher nun defekt ist, schaltete zwei Glühlampen, mit jeweils 40 Watt. Also da gibt es ganz sicher ein Qualitätsproblem bei diesem Aktorentyp. Bei anderen Produkten von EQ3, welche ich schon länger im Einsatz habe, hatte ich diese Probleme noch nie. Ich persönlich werde alle Aktoren dieses Typs nach und nach austauschen. Positiv ist, dass ELV bei einer Reklamation innerhalb der Garantiezeit sehr schnell und sehr kulant ist.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2016, 10:16
Servus,
lies Dir mal den Beitrag
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=28663&p=280330&hilit=c26#p280330
durch, dann wird Dir ein Licht aufgehen... (Stichwort "C26")
Des Weiteren sollte man bei 230V- LED's grundsätzlich einen Einschaltstrombegrenzer (ESB) verwenden, da die LED's einen Einschaltstrom von über 40A ziehen können. Da funkts dann am Relais- Kontakt, was der mit der Zeit sehr übel nimmt (oder man verwendet statt dem Schaltaktor einen Dimmer nebst dimmbaren LED's, dann brauchts keinen ESB)
Hier der passende ESB:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=41120
Gruß - Toni
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2016, 14:06
Vielen Dank für die Infos. Reklamieren bei ELV bringt leider nichts, da die Aktoren bereits zu alt sind. Ich möchte auch nicht ständig Geräte tauschen.

Ich werde mal die C26 tauschen und schauen, ob die Aktoren wieder laufen.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 08:46
Hallo leknilk0815,

erstmal vielen Dank für deine Infos. Das wusste ich bis jetzt nicht, und hilft mir sehr weiter. Dann werde ich das Teil am Wochenende mal öffnen, und den Elko tauschen. Trotzdem ärgerlich, dass EQ3 hier so schlechte Qualität verkauft. Wenn es der erste gewesen wäre, hätte ich ja noch an Zufall gedacht. Aber mittlerweile ist es die Nummer 3. Das mit den LEDs ist mir bewusst. Aber Nummer 2 schaltete Halogenlampen, und Nummer 3 zwei klassische Glühbirnen. Nummer 1 schaltete allerdings wirklich LEDs, für eine Poolbeleuchtung. Da war der Defekt noch zu rechtfertigen. Aber nun gut, mit deiner Info werde ich ja vielleicht das Problem lösen können.

Danke :)
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 10:22
Servus,
nicht verwechseln - es gibt 2 Probleme:
1. verklebte Relais durch LED's (tritt bei den UP- Aktoren HM-LC-Sw1PBU-FM selten(er) auf) - da hilft ein Elko- Tausch nichts, hier muss das Relais gewechselt werden
2. dauerndes "Booten" des Aktors - da ist fast immer der C26 schuld.
Man sollte, um Wiederholungsfehler zu vermeiden, einen Elko mit einer höheren Spannung verwenden (wie in dem verlinkten Fred beschrieben).
Eine höhere Spannungsfestigkeit hat keinerlei Auswirkungen, ausser, daß die dann länger halten...
Gruß - Toni
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 17:26
Hallo,

danke für den Hinweis, aber das wusste ich. Ich habe auch die Theorie dass der erste Aktor, welcher an den Poollampen hing, wirklich verklebt war. Denn dieser ging nicht mehr aus. Klassisches dagegen schlagen hat geholfen. spricht für ein verklebtes Relais. Hatte ich an anderer Stelle auch schon.

aber der aktuell Defekte, und der davor, haben beide kurz angezogen um dann wieder aus zu gehen. Bis zu dem Punkt, an dem sie gar nicht mehr gingen. Spricht sehr für den Elko. Habe einen mit 50 Volt bestellt.

aber nochmals danke für die Hilfe.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 18:27
Danke für den Tipp!
Habe auch das bekannte Verhalten, Lampe schaltet kurz ein und direkt wieder aus. Der Aktor ist 2,5 Jahre alt.

Nachdem ich den Tipp hier gelesen habe, auf dem Heimweg einen Elko für 30 Cent besorgt und das Teil funktioniert wieder.

Danke!!

Grüße,
Osra
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2016, 13:42
Hallo - habe dasselbe Problem bzgl. Aktorausfall nach ca. 2Jahren Betrieb beim Schalten einer LED-Außenbeleuchtung. Danke für den Hinweis mit dem Relais - war auch schon meine Vermutung.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 13:30
Dito!

Vielleicht könnte jemand von ELV mal den Tipp an EQ3 weitergeben, nicht an den Elkos zu sparen. Ist nicht nur ein Problem bei den Schalt-/Dimm-/Rolladenaktoren, sondern auch z.B. beim HMLAN, wie man zahlreichen Foren reihenweise entnehmen kann.

Grüße
Tschaimes
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2017, 10:09
Man sollte nicht nur bei den Elkos sparen! Gute Elkos sind kaum teurer, aber man kann naturich vermuten, dass es sich um geplante Obsoleszenz handelt, also einen bewusst eingebauten Fehler, der zum Nachkaufen zwingen soll. So steigert man den Umsatz. Für die Einschaltstrombegrenzung hätte man auch einfach einen billigen NTC einbauen können. Warum sollte man das aber tun, wenn man die Teile auch für fast 9€ gesondert verkaufen kann? (natürlich nachdem er aktor den geist aufgegeben hat und man schon einen neuen hat) ;-)
Inzwischen bin ich von ELV und EQ3 gar nicht mehr überzeugt und werde schrittweise das System wechseln. Es kann nicht sin, dass ich regelmäßig alle paar Wochen irgendwo an der Hausautomation herumdoktern muss, nur weil man es nicht fertig bringt, Qualität zu liefern.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2017, 10:12
Hallo zusammen,

habe mittlerweile auch schon 3 dieser Aktoren defekt.Für den Preis sollten die normal schon min. 20 Jahre halten.
Danke EQ3, nach den Rauchmeldern mit den Fehlarlarmen (erste Serie), bin ich über die Produkte schon sehr enttäuscht!:(

Werde heute gleich mal Elkos nachbestellen.
Danke für die Tipps
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2018, 18:20
Hallo,

ich möchte auch nochmal einen Kommentar loswerden.
Ich habe zwei dieser Aktoren gekauft und beide sind kaputt gegangen - sprich, 100% Verlust! Dank der Tipps konnte ich aber beide wiederbeleben (C26 getauscht). Es kann doch nicht sein, dass über Jahre hinweg so etwas verkauft wird...
Mich würde mal interessieren, ob mittlerweile andere Kondensatoren verbaut werden.

Nochmal Danke an die Tüftler...
Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenen.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2018, 16:31
Auch ich hab jetzt schon bei insgesamt 7 Aktoren (HM-LC-Sw1PBU-FM) den C26 getauscht. Da die Lötpins des C26 wahrscheinlich nicht mehrere Tauschaktionen überstehen, habe ich jetzt eine 2-polige Buchsenleiste eingelötet und drauf den neuen C26 angelötet. Vom Platz her geht sich das leicht aus und ich hoffe, dass dann zukünftige Elko-Tausch-Aktionen leichter bzw. problemlos möglich sind..
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 14:07
Nicht immer ist wirklich der Aktor defekt. Ich hatte ab und an das Problem, dass eines der beiden Relais (Nr. 1) nicht mehr ausschaltete - weder mit Taster noch über WiFi, abwohl das Lämpchen aus ging. Der Strom floss weiterhin. Nun hab ich festgestellt, dass die daran angeschlossene Steckerleiste (über eine normale Wandbuchse) scheinbar defekt ist. Nachdem ich die Steckerleiste ausgewechselt habe (immer noch die gleichen Verbraucher dran), funktioniert es nun wieder einwandfrei.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 13:14
Moin Moin,

meinen Aktor hat es wohl auch erwischt (Leider zu alt um zu reklamieren)
Wenn der C26 Elko defekt ist, kann man dann noch trotzdem die Wippen nutzen um die Rollo´s zu steuern ?
Ich kann weder über die Wippen noch über die CCU den Aktor steuern. Bevor Ich aber den C26 auslöte und tausche, frage Ich lieber nochmal nach.

Vielen Dank im Voraus

Lg
Ralf
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 13:32
Das wird bei Dir aber der C26 sein. Wenn der nicht mehr funktioniert dann wird vom Netzteil nicht genügend Leistung für den Aktor zur Verfügung gestellt. Damit geht dann nichts mehr.
Kannst aber auch mal die Sicherung prüfen.


Gruß
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2018, 18:53
Moin,
Es war der elko.
Mit dem neuen ist der Aktor wieder voll einsatzbereit.
Hatte mir gleich 10 elkos bestellt. Die nächsten können nun auch kaputt gehen:-)
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2018, 11:52
ELV ist nur Verkäufer. Haben von aktiver Benutzung Ihrer Erzeugnisse wohl null Ahnung. Da diese Kunden und Anwender Beschwerden hier im Forum loswerden ist eigentlich alles gesagt. Reaktion ELV..............nichts. Können selbst von Ihrer Q3 keine antworten erhalten. Wahrscheinlich auch nicht notwendig da Laien dort sitzen. Enttäuschend und Abraten von einer Verwendung.
Aw: zweiter Aktor defekt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2019, 22:57
Ich habe 2014 von diesem Teil 20 Stück gekauft und der erste ging bereits nach 2 Jahren kaputt. Nach 4 Jahren sind inzwischen 5 defekt und ich habe mich auf die Suche nach der Ursache begeben. In Foren wurde ich auf das Problem mit dem Kondensator "C26" aufmerksam. Eben habe ich den C26 bei allen 5 Stück ausgetauscht und siehe da - alle funktionieren nun wieder.

Man könnte geneigt sein, an eine geplante Obsoleszenz zu glauben - ich mag mal im Sinne von EQ3 davon ausgehen, dass lediglich Entwicklungs-/Produktions-/Zulieferpfusch hier eine Rolle spielte.

Leider geht EQ3/ELV dieses offensichtlich Problem nicht offensiv an, sondern vermeldet statt dessen in derem Forum, dass sie angeblich keine erhöhten Reklamationszahlen bemerken würden. Unglaubwürdig, wenn alleine mir von 20 Stück nach 4 Jahren 1/4 weggestorben sind...

Weiterhin verweist ELV leider regelmäßig darauf, dass sie nicht zuständig seien - das Produkt käme ja von EQ3 und nciht von ELV und man solle sich jefälligst an den Händler wenden, wo man das Teil gekauft habe. Nur wo, hatte man genau welchen Aktuator damals noch gekauft?

Bei einem so häufigem Problem sollte ELV/EQ3 die Sache lieber offensiv angehen und direkt einen Ansprechpartner benennen, an den jeder sich direkt wenden darf, auch wenn man es z.B. bei amazon gekauft hat.

Für mich ist es zwar erfreulich, wie hilfreich die homematic-Community ist, jedoch hat mich ELV/EQ3 und letztendlich auch dieses Produkt enttäuscht.