Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Zwei Led Lampen je Kanal

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Homematic IP 3-fach-Funk-Dimmaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRDI3

Artikel-Nr.: 154408

zum Produkt
Zwei Led Lampen je Kanal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2021, 21:39
<p>Hallo, </p>
<p>Ich habe im Treppenhaus zwei LED Lampen die immer zusammen geschaltet werden sollen. Ist es möglich die an einen Kanal anzuschließen, oder müssen dafür zwei Kanäle genutzt werden?</p>
<p>Es ist dieses Netzteil verbaut. </p>
<p>https://www.amazon.de/Eaglerise-Netzteil-Transformator-Konstantstrom-Leuchtemittel/dp/B07HH3WKY6/ref=redir_mobile_desktop?ie=UTF8&psc=1&ref_=ox_sc_act_image_1&smid=A3AOPI6RC6B7Z5</p>
<p>Gruß Thomas </p>
Aw: Zwei Led Lampen je Kanal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2021, 09:47
Ja, das ist möglich. Bei einer Leuchte mit mehreren Lecuhtmitteln brauchst ja auch nicht für jedes eines.
Ich nehme an, du hast je Lampe einen Trafo, dann diese parallel geschaltet anschließen, wo jetzt nur einer dran ist....
Beachte aber, daß die hohen Einschaltströme bei manchen LED-Trafos die Relais Kontakte entsprechend belasten. mehr als 10% der erlaubten max. Last des Schaltkontaktes würde ich nicht ohne weitere Maßnahmen (Opferrelais) machen wollen.

Wobei so ein "Opferrelais" bei LEDs oder auch anderen Dingen mit hohem Einschaltstrom immer eine gute Idee ist.
Also der Aktor schaltet nur ein weiteres Relais - extern und idealerweise gesockelt z.b. Nr: <span class="entry--content">124636 hier im Shop und mit dem Relais werden dann die LEDs etc. wirklich geschaltet. Geht das Relais mal kaputt (Kontakte defekt, kleben zusammen etc) ist die Reparatur einfach und günstig - der Installationsaufwand dafür aber höher.</span>
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zwei Led Lampen je Kanal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 00:03
<p>Danke für die Antwort, ich werde über das Relais nachdenken, habe dazu aber noch eine Frage. </p>
<p>Kann es sein das die Schaltkontakte des Aktors einen min. Strom schalten müssen damit sie sauber bleiben?</p>
<p>Ich weiß dss aus ganz anderen Bereichen wo Mikroschalter nicht Stromlos schalten dürfen, durch den Schaltfunken brennen dort die Kontakte frei. </p>
<p>Gruß Thomas </p>
Aw: Zwei Led Lampen je Kanal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2021, 14:52
also nach bald 40 Jahren Berufserfahrung ist mir ein "Mindeststrom" dabei noch nicht untergekommen.
gerade bei Relais reiben die Kontakt ja auch bei Betätigungen was Korrosionseffekte (Silbersulfitschichten etc.) sogar mechanisch reduzieren würde. Hingegen hatte ich schon häufig "klebende" Kontakte, bei denen diese förmlich verschweißt sind.


Bei Mikroschaltern ist mir ein Problem mit stromlosen Schaltungen in der Praxis auch noch nie untergekommen (auch in der Theorie nicht wirklich :-) ), denn Mikroschalter werden sehr gerne als Statusgeber zur Abfrage von Mikrovcontrollern verwendet und dort ist "stromlose Betätigung" Standard.


ma.a.W: um Mindestlasten würde ich mir keine Gedanken machen - ggf über Einschaltströme schon.
(in meiner Steuerung der Heizungsanlage (ca. 2000€ günstig aber keine Schaltpläne durch den Hersteller etc.) hat der erhöhte Einschaltstromstoß durch den Wechsel auf "Hocheffizienzpumpen" (der in den Bereich 100A gehen kann - bei 45W Maximalleistung) das Schaltelement nach ca. 1 Woche erledigt gehabt - konnte ich zum Glück auch ohen Schaltplan lokalisieren und beheben. Jetzt schalte ich über ein Opferrelais - das lebt dafür aber schon ein paar Jahre :-) - und seither bin ich Freund von "Opferrelais", wenn das eigentliche Schaltelement teuer ist - und günstig ist HM ja nicht wirklich)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.