Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

LED-Lichtleisten / -Streifen (starr / flexibel)

Zulasssung Netzteil / Travo für Beleuchtung und LED Streifen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Lumitronix 5-m-LED-Streifen Economy mit 350 LEDs, warmweiß, flexibel, 24 V DC

Artikel-Nr.: 122860

zum Produkt
Zulasssung Netzteil / Travo für Beleuchtung und LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2022, 09:40
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige LED Streifen in der Wohnung erfolgreich verbaut, jetzt möchte ich einen mit 24V, ca. 51W in der Küche verbauen, dazu brauche ich das passende Netzteil am besten mit Möbelzulassung? Dabei ist mir aufgefallen, dass in vielen Shops als LED Netzteil das Meanwell LPV-60-24 angeboten wir. Das habe ich brereits 2x schon im Keller und auf einem Schrank verwendet und war jetzt durch Zufall darauf gestoßen, dass es wohl garkeine Zulassung für Beleuchtung hat? Sehr ärgerlich, dass ich das mir dieses für die Streifen angeboten wurde. Wäre mir bei ELV wohl nicht passiert.

Welche Netzteile sind denn für LED Streifen 24V ca. 60W und am besten mit Möbelzulassung geeignet. Würde auch gerne die alten austauschen. Sonst habe ich noch ein Meanwell HLG und ein Meanwell LPF verbaut, die haben wohl eine Zulassung zumindest habe ich nichts gegenteiliges Gehört.

Hat jemand einen Tipp, Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.
Aw: Zulasssung Netzteil / Travo für Beleuchtung und LED Streifen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2022, 07:25
Hallo ChrisiE,

grundsätzlich würde ich ein Meanwell Netzteil empfehlen, da diese von sehr guter Qualität sind!

Das LPV-60-24 würde ich aber in Deinem Anwendungsfall gerade nicht empfehlen.
Das hat zwei Gründe, zum einen ist es, wie Du schon selbst erkannt hast, nicht für LED-Beleuchtungsanwendungen in der EU bestimmt ist.
Zum anderen hat es auch nicht die Zulassungen für die Montage auf oder in Möbeln mit unbekannten Werkstoffen.

In Deinem Fall wären die Netzteile LPF-60-24 und HLG-60H-24 auf jeden Fall geeignet.
Gegenüber dem LPV-60-24 haben diese die "Möbelzulassung", sind eindeutig für den Betrieb mit LED-Beleuchtungsanwendungen in der EU bestimmt und haben dazu auch noch eine längere Garantiedauer.

Beim HLG-Netzteil musst Du zum Anschluss auch den Schutzleiter mit anschließen, da Metallgehäuse, beim LPF-Netzteil brauchen nur L und N angeschlossen werden.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Profil erstellen