Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungsregler

Zickiger ECO Modus

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2022, 11:06
Hallo und frohe Ostern gehabt zu haben!

Vor der nächsten Heizperiode möchte ich gerne ein paar Merkwürdigkeiten geklärt haben.

Der ECO Betrieb gibt mir mit meinen HmIP-eTRV-C einfach Rätsel auf.

Ich lasse die Heizung mit einem Heizprofil für 8 Räume mit 17 Thermostaten HmIP-eTRV-C über Homematic IP Smartphone App laufen. Wenn ich z.B. für Abwesenheit in den ECO Modus (von Automatic) schalte, funtioniert das auch wie vorgesehen. Die Heizprofile in den jeweiligen Räumen ändern sich von 'Standard' auf ECO Betrieb.

Der erste Haken besteht darin, dass ab und zu sich der eine oder andere Raum ganz einfach wieder in den 'Standard Modus' begibt, bzw das ganze System wieder auf Automatik umschwenkt, obwohl ich die ECO Dauer auf unendlich stehen habe.

Der zweite Haken sind meine Fensterkontakte. Ich habe einige Automatisierungen für die Fensterkontakte erstellt, so dass z.B. beim Öffnen eines Wohnzimmerfensters ausser dem Wohnzimmer auch der Flur und ein Anbau auf 'Fenster auf Temperatur' schalten. Das wird aber vom ECO Modus teilweise übersteuert, weil im obigen Beispiel noch das Wohnzimmer auf 'Fenster auf Temperatur' bleibt, aber Flur und Anbau auf 'ECO Temperatur' wechseln. Dass die Automatik Programmierung noch aktiv ist, stellt sich beim Wechseln in den Automatik Modus heraus, da dann Flur und Anbau wieder auf 'Fenster auf Temperatur' zurück schalten.

Weiss vielleicht jemand, warum der ECO Modus so rumzickt und wie ich es (ohne CCU) bewerkstelligen kann, dass 'Fenster auf Automatiken' Vorrang vor dem ECO Modus bekommen?

Danke für die Antworten

Frank
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 20:17
Als neuer Anwender hatte ich, ohne die App genau zu kennen, alle Thermostate auf Manuell und 5°C gesetzt, solange sie nicht heizen sollen. Dann habe ich verstanden, dass die ECO Funktion eigentlich genau dieses tun soll. Aber es funktioniert nicht zuverlässig oder ist fehlerbehaftet. Bei mir gehen einige Räume nach einer mir nicht nachvollziehbaren Magic in einen anderen Zustand und sind plötzlich nicht mehr in ECO Modus. Das ist so nicht zu gebrauchen!
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 20:34
Warum soll die ECO-Funktion den Thermostat (um welchen es geht ist ein Geheimnis) das Thermostat abschalten?

ECO= heizen auf weniger Temperatur
Christian
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 20:36
Warum soll die ECO-Funktion den Thermostat (um welchen es geht ist ein Geheimnis) das Thermostat abschalten?
ECO= heizen auf weniger Temperatur.

Die Thermostate haben u.a. die Zustände

An= 30 Grad

Aus= 5 Grad

Eco= konfigurierbar
Christian
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 12:56
Es geht um HmIP-HAP-B1 (2.4.24) und HmIP-eTRV-B (1.0.20) beide haben lt. App die aktuelle Firmware.

Wenn ich ECO, 5°C, dauerhaft auswähle erwarte ich, dass diese Einstellung das aktuell eingestellte Heizprofil auch dauerhaft übersteuert, solange ich nicht am Thermostaen (manuell oder per App) herumfummele. Das tut es aber nicht. Irgendwann steht der Thermostat ohne mein Zutun wieder auf seinem zuletzt eingestellen Heizprofil, und das ist IMHO ein Bug. Da ECO In der App ein Heizprofil sein soll was alles übersteuert müsste es sich so verhalten. Sinnvoll wäre es auch es für jeden Thermostaten als Heizpofil verfügbar zu haben. Irgendwie habe ich den Eindruck ECO ist da irgendwie drübergestülpt worden ohne es zu Ende zu denken.
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 13:47
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, hast du von ECO eine falsche Vorstellung
Christian
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 15:25
Lieber Christian, das wird durch mehrfaches Mitteilen nun aber auch nicht richtiger, weil es den Kern der Sache nicht trifft. Es mag evtl. sein, dass es sich bei einer CCU anders verhält, ich schreibe hier aber über die HmIP App/Cloud. Homematic IP erkärt den ECO Betrieb in dem Video selber: https://www.youtube.com/watch?v=HLHzR6A98dI und so verhält sich das System nun mal eben nicht wenn sich einzelne Komponenten/Räume eigenständig wieder ein anders Heizprofil aussuchen ohne das manuell eingegriffen wurde oder der ECO-Betrieb abgeschaltet wurde.

Ich vermute dahinter steckt eher ein 868MHz Funk-Komunikationsproblem. Wenn alle Thermostaten (bei mir sind es 6) auf einmal eine andere Soll-Temperatur mitgeteilt bekommen, kriegen es nicht alle mit und melden sich nach einiger Zeit mit ihren alten Einstellungen zurück, was das System dann durcheinanderbringt. Das ist aber eben nur eine Vermutung, beurteilen wird das nur eQ-3 können. Ich kann in diesem Thread nur sehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Mit solchen Macken überzeugt mich das System noch nicht.
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 15:28
ok
Christian
Aw: Zickiger ECO Modus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2022, 09:22
OK erscheint mir ein bisschen dünn. Bei mir hat sich insofern inzwischen etwas geändert, als dass die Thermostate (ALLERDINGS NUR BEI BETÄTIGUNG MIT EINEM WANDSCHALTER, NICHT ALS AUTOMATISCHE FUNKTION) zuverlässig vom ECO zum Automatik Modus wechseln wie gewünscht. Aber ich denke mal, dass der ECO Modus eigentlich dafür gedacht ist bei Verlassen des Hauses möglichst weniger Energie zu verbrauchen und VOR der Rückkehr in den Automatik Modus zu schalten, damit man bei der Heimkehr eine warme Wohnung vorfindet. Und da reagieren (von ECO zu AUTO) einige Thermostate (Gesamtmenge 19) ab und zu und ganz zufällig so dass zwar das Heizprofil STANDARD wieder gewählt wurde, aber der/die Heizkörper auf 10 Grad stehen und diesen Wert auch bei Änderung im Profil beibehalten! Das betrifft sowohl Änderungen aus der Ferne als auch über Wandtaster! Und es geht natürlich auch der Sinn eines ECO Modus (der bei mir für alle Heizkörper 16 Grad eingestellt hat) komplett verloren, wenn man bei der Rückkehr ins Haus ein 10 Grad 'warmes' Wohnzimmer erst wieder manuell um mindestens weitere 10 Grad erwärmen muss.

Ich denke mal, dass hier doch durchaus eine fehlerbereinigende Korrektur für das IP Protokoll mal langsam erfolgen sollte....
Profil erstellen