Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen, Standalone-

Zentrale auf Raspberry umziehen lassen?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Zentrale auf Raspberry umziehen lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 19:08
Moin,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt...

Meine Frage, zur Zeit wohnen wir in einer Wohnung, ziehen aber in den nächsten Wochen in unser gekauftes Haus um.

Hier war die Sammlung von Sensoren etc überschaubar, aber im Haus mit Garten und Garage wird sich einiges mehr machen lassen in Zukunft.

Nun habe ich beim stöbern gesehen das es die Möglichkeit gibt die Steuerung von der CCU2 auf einen Raspberry umziehen zu lassen.

Was ist Eure Meinung dazu? Bringt es später wenn immer mehr Bauteile dazu kommen einen Performancegewinn?

Weiß jemand wie es mit der Integrierbarkeit von neuen Aktoren aussieht? Die CCU wird ja regelmäßig aktualisiert wenn neue Bausteine erscheinen.

Habe jetzt bereit einige Sensoren etc abgemeldet daher denke ich wenn, sollte ich jetzt den Schritt machen wenn er sich denn lohnt wo ich mir zur Zeit nicht sicher bin.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Dank
Tobias
Aw: Zentrale auf Raspberry umziehen lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 14:26
Ich wills mal so sagen: Wenn man ein wenig Ahnung von Linux und ein bißl Script allgemein dazu hat, hat man mit einem Pi deutlich mehr Möglichkeiten, als nur mit einer CCU. Performancegewinn wird vermutlich auch dabei sein, sofern der wichtig ist, weil soo hoch sind die Anforderungen nicht. Zu rasch kommt man sonst in einen Duty Cycle.
Das Modul dazu ist recht günstig, RPi ebenfalls und sehr universell einsetzbar (hab selber schon 2, aber ohne HM ;) ), daher würde ich sowas immer ins Auge fassen.
Man kann sich damit Szenarien einfallen lassen, die eine CCu nicht schafft. Bei mir wird zB direkt der Solwarwechselrichter ausgelesen, was zur Betätigung von Schaltaktoren aller Art führt. Eine CCU würde mir den Wechselrichter nicht auslesen denke ich ;). Und ein eigener Apache-Server läuft auch nicht drauf, den ich nach eigenem Gutdünken nutzen kann.
Nebstbei analysiert mir der Pi per "man-in-the-middle" den Smartphonetraffic und per firewalling kann ich allen Applikationen auch Einhalt gebieten. Per CCU? undenkbar. Wenn etwas günstiger ist und mehr kann - und man den Mehraufwand damit (knowhow nötig und sei es per Google) nicht scheut... eindeutig.
Plug und Pray ist dann die CCU....
:)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zentrale auf Raspberry umziehen lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 16:35
Wenn du maximalen Funktionsumfang willst, kommst du um eine eigene Lösung mit einen Raspberry Pi o.ä. nicht herum. Habe ich auch im Einsatz. Bei mir basierend auf OpenHAB, das könntest du dir mal anschauen. Ist neben FHEM die bekannteste Open Source Software für Hausautomation.
Aw: Zentrale auf Raspberry umziehen lassen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2017, 08:09
Hi,

könntest du mir eventuell eine Anleitung bereitstellen oder so wie du das ganze zum laufen bekommen hast mit openHAB?