Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sensoren + Signalgeber

Womit auslesen und Unterschiede zu anderen Artikeln?

Beiträge zu diesem Thema: 4

B+B Sensors Feuchtesensor KFS330-MINI, 0–100% rH, SIL2

Artikel-Nr.: 112400

zum Produkt
Womit auslesen und Unterschiede zu anderen Artikeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 08:19
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, womit ich idealerweise so einen Feuchtesensor auslesen/auswerten kann. Gibt es Möglichkeiten, auch ein Schaltrelais anzuschließen, dass er bei einer einstellbaren Luftfeuchtigkeit schließt?

Und was sind die Unterschiede zu den anderen Sensoren, z.B. denen hier: HYT271 oder HYT221?

Die Idee ist, möglichst unauffällig im Bad die Luftfeuchtigkeit messen zu lassen und bei einem bestimmten Wert die zentrale Lüftungsanlage ansteuern zu können.

CCU wird mit angeschafft, das Modul 12/7 möchte ich mir aber sparen, daher wäre es super, wenn kein Messumformer mit 0-10V Ausgang vorgeschlagen wird.

Viele Grüße und danke im voraus
EndlessStorm
Aw: Womit auslesen und Unterschiede zu anderen Artikeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 08:51
Hallo EndlessStorm,

beim KFS330 handelt es sich um den reinen Sensor...beim HYT271 um einen Sensor mit integrierter Signalvorverarbeitung. Für beide Komponenten muss für eine reale Nutzung in eine entsprechende Elektronik realisiert werden ( --> Eigenentwicklung).

Wenn Du schreibst..es wird sowieso noch eine CCU2 angeschafft..dann nehme doch einfach ein fertiges Produkt --> zum Beispiel: HM-TC-IT-WM-W-EU, HmIP-STH, HmIP-STHD, HmIP-WTH-2.

Einfach montieren, einfaches WebUI-Programm zur Auswertung und wenn man will... kann man den Feuchte- und/oder Temperaturverlauf gleich in einem Diagramm mit aufzeichnen und dokumentieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Womit auslesen und Unterschiede zu anderen Artikeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 08:55
Alternativ (weil bei ELV nicht gefunden - ext. Link)
klick

da wird alles ganz "dumm" realisiert, bzw.wenn der Relaisausgang auf ein HM-Schaltinterface geht, hast auch etwas CCU-isierbarkeit.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Womit auslesen und Unterschiede zu anderen Artikeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 09:15
Danke für die Anreize.
Der hier sieht interessant aus HmIP-STHD.
Dafür benötige ich jedoch das Netzteil HmIP-BPS, weil ich, wann immer möglich, auf Batterien verzichten will.