Hallo zusammen. ich habe meine alte Homematic schon viele Jahre am Start.
Nun muß ich mich doch mal etwas mit der Programmierung ausseinandersetzen. ich habe meinen Wohnwagen im Garten stehen Der hat ein Autarkpaket. Da liegt es nahe, diese Kapazität auch mal abseitz vom Urlaub zu nutzen. Nun zu ein paar Eckdaten die das Problem beschreiben. mein Haus hat eine Solaranlage mit Eigenbedarf. Paralell einspeisen ist also a sinnfrei und b verboten. Nun habe ich mir einen kleinen Grid Einspeisewechselrichter zugelegt. Dieser arbeitet an der Batterie des Wohnwagen. Gesteuert wird das ganze über die Homematic. Und das relativ simpel. Mein Aussenbewegungsmelder liefert die Helligkeit und eine Steckdose als Schaltaktor schaltet den Grid zu. Also tagsüber läd der Wohnwagen den Akku und sobald es dunkel wird, beginnt das Einspeisen mit etwa 120 Watt. Das ist einfach und für mich umsetztbar. Nun aber die Problematik. Die letzten Tage hatten wir zu wenig Sonne, um den Akku zu laden. Die Frage ist jetzt, ob man z.B. einen Timer nutzbar machen kann um zu messen wie lange der Helligkeitswert überschritten sien muß, damit die Steckdose eingeschaltet wird? Quasi so: (Wenn HM-Sen-MDIR-O-3 PEQ länger als 6h Helligkeitswert über 200 dann starte Programm "Balkonkraftwerk" sonnst stoppe Programm "Balkonkraftwerk"
Ich bitte vorab schon diese stümperhafte Programmierbeschreibung zu entschuldigen.
Oder gibt es einen anderen Weg.
LG
Markus