Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Wofür ist HM-CC-RT-DN Kanal 1

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wofür ist HM-CC-RT-DN Kanal 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2022, 14:56
Hallo,

ich möchte bitte verstehen, wofür der Kanal 1 an einem HM-CC-RT-DN Heizungsthermostat gedacht ist. Er ist mit "Verknüpfungspartner Temperatursensor" bezeichnet, jedoch finde ich kein Gerät im shop, das meiner Einschätzung nach einen solchen darstellen könnte.

Ich suche nach einem Weg, die Ist-Temperatur im Raum anders als direkt am Heizungsthermostat zu ermitteln, ohne ein komplettes Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) verwenden zu müssen. Es muss an der Wand keine Regelung stattfinden, es geht mir nur um die Ist-Temperatur. So etwas wäre wohl mit einem HmIP-STHD möglich, jedoch habe ich keine HmIP Heizungsthermostate für eine Direktverknüpfung damit. Hm <-> HmIP geht wohl nicht.
Aw: Wofür ist HM-CC-RT-DN Kanal 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2022, 16:55
Kanal 1 ist als Empfänger deklariert. Er kann imho nicht zur Übermittlung der Temperatur genutzt werden.

Eine Verknüpfung Hm <-> HmIP ist manuell über virtuelle Kanäle möglich
Christian
Aw: Wofür ist HM-CC-RT-DN Kanal 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2022, 01:00
Bei einem Empfänger-Kanal würde ich doch erwarten, dass dieser Kanal die Ist-Temperatur empfangen kann. Wie ist deine Aussage also gemeint?

Wie genau geht das mit den virtuellen Kanälen? Hat das etwas mit Systemveriablen zu tun, denen ein Kanal zugewiesen wird?
Aw: Wofür ist HM-CC-RT-DN Kanal 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2022, 07:27
Bei einem Empfänger-Kanal würde ich doch erwarten, dass dieser Kanal die Ist-Temperatur empfangen kann. Wie ist deine Aussage also gemeint?

Du suchst einen Weg die IST-Temperatur "anders als direkt am Heizungsthermostat zu ermitteln" und keinen HM-TC-IT-WM-W-EU einzusetzen.

Also muss dann der HM-CC-RT-DN seine IST-Temperatur irgendwohin übermitteln. Das ist mit einem Empänger schlecht machbar.
Christian
Aw: Wofür ist HM-CC-RT-DN Kanal 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2022, 22:47
Sorry, das verstehe ich anders. Die Ist-Temperatur soll von einem Gerät (z.B. HmIP-STHD) zum Thermostat (HM-CC-RT-DN) gesendet werden, das in dem Fall den Empfänger darstellt, was also für Kanal 1 passen würde. Warum du das HM-CC-RT-DN hier als Sender siehst, verstehe ich nicht.

HM-CC-RT-DN soll nicht selber messen, welche Temperatur im Raum herrscht, sondern das gemeldet bekommen, also Empfangen.
Profil erstellen