Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

GU10

Wiedersprüchlich !?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Philips Master 4-W-LED-Lampe GU10, warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 099604

zum Produkt
Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 22:44
Fassung MR16
Spannung: 230 Volt ???
Warum werden keine Lumen angegeben!
Die restlichen Aussagen sind sehr "schwammig"....
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2011, 08:16
Genau lesen:
FORM: MR16
SOCKEL: GU10

12V MR16-Form Leuchten haben einen Sockel GU5,3

Also Form/Sockel geistig trennen.
(MR16 ist übrigens ANSI Norm und bedeutet "'multifaceted reflector' - also nix Sockel. Auf Wikipedia gibts im unteren Drittel ne nette Beschreibung der unterschiedlichen Sockel)

bei der Angabe der 600cd geb ich Dir recht. Gemäß EU-Vorschriften sind alle Leuchtmittel mit "Lumen" anzugeben.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2011, 11:59
Hi rainmaker,

da hast Du recht, habe ich überlesen. :-)
Könne man aber besser zusammenfassen, z.b.
so wie Du unternander schreiben...
Leider ist bei z.b. den GU10 Lampen nicht einheitlich.
Bei manchen Lampen sind "mehr" Felder wie z.b. Lumen oder ROHS konform, und bei manchen nicht...
Sollte da nicht lieber das Feld sein und k.a. wenigstens dort stehen, damit es übersichtlicher ist ??
Vergleiche mal 68-10 06 53 mit 68-08 68 28 und 68-09 96 04 am besten mit dem ELV vergleich "tool"......
Ich finde es lässt sich schwer vergleichen, grade wenn Laien dies tun möchten..... manche wichtige sachen sind gar nicht angegeben, oder die Felder sind wie gesagt, bei der Einzelbeschreibung komplett ausgeblendet....

Grüße
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2011, 16:02
Da geb ich Dir recht - übersichtlich ist es nicht, wenn auf den einzelnen Produktdaten immer wieder andere Felder auftauchen und manche fehlen.
Eine einheitliche Darstellung, wo alle wichtigen Daten enthalten sind, wäre sehr hilfreich.
So ist die Suche nach Farbwiedergabeindex, Schaltfestigkeit oft mühsam, während Angaben der "vergleichbare Leistung" IMHO unsinnig sind, weil sie selten realitätsnah sind. Bei 100 lm ist eine 20W Glühbirne noch weit, weit entfernt (z.B. 68-097386)
Auch Angaben des Stromes (z.b. 40mA) sind eher sinnlos.

@ELV: denkt mal über eine einheitliche und sinnvolle (und damit vergleichbare) Gliederung der technischen Daten nach. Zumindest die wichtigen sollten immer und überall vorhanden sein. Optional darf gerne noch allerlei angehängt werden.

Für mich wichtig (als Denkansatz) - willkürliche Reihenfolge
Aufnahmeleistung (W)
Versorgungsspannung (V)
Lichtstrom (lm)
Effizienz: (lm/W)
Lichtfarbe (K)
Farbwiedergabeindex (Ra)
Abstrahlwinkel (°)
Abmessungen (mm)
Dimmbarkeit (j/n)
Schaltfestigkeit (Zyklen)
Lebensdauer bis 70% Restlicht (h)
IP-Schutzgrad: (IPxx)

das sind die Dinge, die ich persönlich bei der Auswahl eines Leuchtmittels bewerte. (in etwa dieser Reihenfolge und Wertigkeit)
Vielleicht dients SvenG's Beitrag ja als Start für mehr Übersichtlichkeit!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2011, 15:11
Hallo ELV-Kunden

Sowohl der Hersteller Osram als auch der Hersteller Philips geben bei LED-Strahlern künftig nur noch die Lichtstärke (Einheit: Candela) und nicht mehr den Lichtstrom (Einheit: Lumen) an.

Statement Philips: Alle Lichtquellen, die gerichtetes Licht abgeben, werden in Candela gemessen. Eine 50 Watt Reflektorlampe mit 10 Grad Ausstrahlungswinkel hat somit mehr Candela als die gleiche Lampe mit 36 Grad Ausstrahlungswinkel. Lichtquellen deren Licht in mehrere Richtungen abgegeben wird, wird in Lumen gemessen.

Andere Anbieter geben noch Lumen an. ELV wird künftig Lumen (sofern die Daten noch verfügbar sind) und Candela angeben bei GU10 und GU5,3 LED-Strahlern.
Aktuell können die Daten noch nicht überarbeitet werden, weil noch nicht von allen Anbietern die Candela-Werte zur Verfügung gestellt worden sind.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2011, 08:16
Naja Philips - bei denen wundert es mich nicht, wenn sie sich über Gesetze hinwegheben wollen:

Die Lumen-Angabe ist gemäß "VERORDNUNG (EG) Nr. 244/2009 DER KOMMISSION vom 18. März 2009" Punkt 3.1 PFLICHT !!!

Die Pappenheimer können hier ja mal nachlesen.
Da wird immer eindeutig nur vom Lichtstrom gesprochen!
oder hier...

Desweiteren sollte sich auch ELV die in Punkt 3.1 enthaltene Tabelle 6 einmal zu Gemüte führen. Hier wird das Glühbirnen-Equivalent geregelt. Angaben wie bei:
101759: 60lm = 10W
097386: 100lm = 20W
alle G9-Sockel Lampen: 190/200lm = 35W
wären damit vorbei, weil eindeutig gelogen !

Philips darf natürlich gerne ZUSÄTZLICH eine Candela Angabe machen, wenn es sich um gerichtetes Licht handelt. Das ist ok, aber der zugrunde liegende Wert des Lichtstromes ist trotzdem anzugeben.

Mit Lumen und Abstrahlwinkel kann jeder gern sich selber die
Lichtstärke (also Lichtstrom pro Raumwinkel) errechnen - falls es wer braucht, denn da die Lichtfläche nicht homogen beleuchtet wird, ist die Angabe dann eigentlich mehrfach pro Abweichung von der Achse erforderlich. (= Schwachsinn).

Ich orientiere mich weiterhin nach Lumen und bei der Effizienz in "lm/W". Candela ist schnickschnack und eigentlich Kundentäuschung (für Normalbürger ohne techn. Ausbildung), weil ein 40° Spot hat dann scheinbar mehr Licht, als ein 45° Spot. Das wird sicher gerne übersehen. Außerdem will der ja einen Vergleich zur alten Halogen-Lampe - mehr nicht. Ein Lichtarchitekt braucht Candela um die erforderlichen Leuchtmittel zu wählen um Vorgaben wie "die Arbeitsfläche hat mit mind. 500Lux beleuchtet zu sein" erfüllen zu können.

typ. Philips eben: den Normalverbraucher mit Produkten 2. Klasse geschmackvoll über den Tisch ziehen (meine pers. Erfahrung mit vielen Produkten dieser Firma) - und das nun eben EU-Verordnungswidrig.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 14:32
Hallo rainmaker

Gemäß EU-Verordnung Artikel 1 - Absatz b) gilt die Vereinbarung nicht für Lampen mit gebündeltem Licht. Strahler haben jedoch gebündeltes Licht. Daher ist die Verordnung für Strahler nicht gültig. Für Strahler fehlt noch eine fertige Verordnung. Unseres Erachtens werden in Zukunft Strahler mit der Einheit Lichtstärke (Candela) ausgezeichnet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wiedersprüchlich !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 14:38
.. das hab ich leider überlesen. Blöde Geschichte, denn dann ist mir der einfache Kauf von derartigen Leuchtmitteln NICHT mehr möglich, da mich die zugrundeliegende Effizienz (lm/W) des Leuchtmittels sehr interessiert. Candela helfen da wenig bis gar nix.
Ein eindeutiger Rückschritt!
Also bitte: wenn möglich den Lichtstrom trotzdem angeben !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.