Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248

Beiträge zu diesem Thema: 11
Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2015, 20:29
Hallo,

ich betreibe den Funk-Schaltaktor 130248 an einer Warmwasser-Umwälzpumpe (ca. 20W). Gesteuert wird dieser über eine direkte Verknüpfung mit dem Bewegungsmelder 131776.

Nach mehreren Tagen einwandfreien Betriebs kommt es regelmäßig zu einer Funktionsstörung des Schaltaktors. Er lässt sich dann nicht mehr manuell schalten und die Zentrale meldet eine permanente Störung. Durch Aus- und wieder Einstecken funktioniert alles wieder.

Ich habe den Schalter bereits reklamiert und ein neues Gerät zum Tausch bekommen. Gleiches Problem.

An was könnte das liegen?

Gruß
M.Brill
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 15:16
Hallo M.Brill,

es scheint als würde sich die Messsteckdose im Grenzbereich der Funk-Reichweite befinden, so dass es nur zeitweise funktioniert. Sie sollten zu Testzwecken den Abstand zur Zentrale verringern oder einen Repeater einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 21:09
Hallo Herr Sandhorst,

den Abstand habe ich zu Testzwecken wie von Ihnen empfohlen verringert. Diesmal wurde der Aktor über ein CCU2-Programm durch den Bewegungsmelder indirekt angesteuert.

Wieder das gleiche Problem:
Etwa eine Woche lang lief der Schaltaktor mit mehreren Schaltvorgängen pro Tag einwandfrei.
Heute hat sich der Aktor wieder aufgehängt: Per Gerätetaster nicht mehr bedienbar und eine nicht behebbare Meldung "Gerätekommunikation gestört" in der CCU2.

An was könnte das noch liegen? Induktive Last oder schlechte Entstörung der Pumpe?

Danke für Ihre Unterstützung!
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 06:56
Hallo M.Brill,
ich vermute mal das der Bewegungsmelder beim Betreten des Badezimmers die Warmwasserzirkulation einschalten soll, oder s.ä.
Aber, jedesmal wenn jemand das Zimmer betritt wird es ausgelöst. Das könnte u.U. zuviel sein. Vergrößere doch mal die Zeitspanne auf 20-30 Minuten bis die Pumpe das nächste mal geschaltet werden soll. Durch kurze Zeitspannen könnte der Aktor und der BM in den "Duty Cycle" kommen. Dann gibt es auch die Meldung "Gerätekommunikation gestört". Eine Warmwasserleitung muß(!) nicht alle 5-10 Minuten eingeschaltet werden.


Gruß
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 08:27
Hallo k.brueser,

lässt sich ein Schaltaktor (130248) bei Überschreitung des Duty Cycle Limits auch nicht mehr manuell schalten?

Laut Anleitung:
"Eine Überschreitung des Duty Cycle Limits wird durch einmal langes und einmal kurzes Blinken der Geräte-LED angezeigt und kann sich durch temporär fehlende Funktion des Gerätes äußern. Nach kurzer Zeit (max. 1 Stunde) ist die Funktion des Gerätes wiederhergestellt."

Ich sehe jedoch weder das Blinken, noch ist die Funktion nach einer Stunde wieder hergestellt. Beim ersten Auftreten tat sich auch nach 2 Tagen nichts.

Richtig, der Bewegungsmelder steht im Bad und soll die Warmwasserzirkulation einschalten. Das wurde über ein Programm mit "Bewegung erkannt" gelöst. Der BM sollte nur bei Änderung der Bewegungserkennung senden, nicht zwischendurch.

Ich werde Ihren Tipp ausprobieren und stelle erstmal den Sendeabstand des BMs höher ein. Danke!
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 09:54
Hallo,
er sollte sich manuell schalten lassen. Die Störung bleibt aber trotzdem. Jede Änderung soll er ja an die Zentrale melden. Diese Meldung wird es da nicht geben. Beachten sollte man auch die ständigen Leistungsmeldungen (ca. alle 3 Minuten). Die muß man auch dazurechnen.:o
Ich würde mal diesen Zwischenstecker nehmen und das eine Zeit lang beobachten ob es hier auch so eine Störung gibt.

Gruß
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2015, 13:51
Hallo zusammen,

der Schaltaktor läuft nun seit ca. 2 Monaten ohne den beschriebenen Fehler.
Folgendes habe ich eingestellt:

Bewegungsmelder
- Wahl des Sendeabstandes: dynamisch
- Mindestsendeabstand: 120s

Verknüpfung über Zentralenprogramm, um ein mögliches Reichweitenproblem zu umgehen
- Wenn: Bewegungsmelder bei / Bewegung erkannt /
bei Änderung auslösen
- Dann: Schalter / sofort / Schaltzustand: ein
- Sonst: Schalter / sofort / Schaltzustand: aus

Somit wird das Problem scheinbar umgangen.

Gruß
M.Brill
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2016, 19:34
Hab das gleiche Problem mit 132989 (Schaltaktor ohne Leistungsmessung). Betrieben wird eine 20W-Zirkulationspumpe über ein CCU2 Zeitprogramm. Erster Schaltaktor ist 3x pro Woche im EIN-Zustand "abgestürzt" (lies sich nicht mehr schalten, weder manuel noch über CCU2). Kurz vom Stecker gezogen, dann wieder eingesteckt und schon funktionierte wieder alles. Ein Austauschgerät zeigt gleiches Problem, allerdings etwas seltener (1x pro Woche). - Gibt es dafür bereits eine Lösung?

Als Elektroniker und Elektroingenieur erlaube ich mir einen Tipp zu geben: beim Einschalten "prellen" Relais unvermeidlich. Durch den Betrieb einer Pumpe, also eines Elektromotors mit Spulen (Induktivitäten), entstehen Spannungsspitzen, die zum "Absturz" der Soft-/Firmware führen. Der Fehler tritt abhängig vom Schaltpunkt auf: wird zufällig um den Spannungsnulldurchgang herum eingeschalten, so sind die Spannungsspitzen höher als wenn beim Scheitelwert (Udach) geschaltet wird.
Wahrscheinlich ist bereits ein Entstörkondensator verbaut; möglicherweise ist er jedoch nicht ausreichend.
Wie auch immer, ich bitte um Untersuchung und Mitteilung, was ich nun machen soll. Der Schaltaktor ist derzeit für die gewünschte Funktion nicht einsetzbar.
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 08:45
Hallo 1+1=3,

bitte beachten Sie hierzu unser Hinweisblatt "Mögliche Ursachen für eine gestörte Funk-Kommunikation im HomeMatic System".

Sollten alle dort genannten Hinweise befolgt worden sein und es kommt weiterhin zu Kommunikationsstörungen, sollten Sie das betroffene Gerät zunächst aus der HomeMatic Zentrale löschen und in den Werkszustand versetzen. Anschließend lernen Sie das Gerät erneut an die Zentrale an und führen eine Funktionsprüfung durch. Sollte sich das Verhalten dabei nicht verändern, ist ein technischer Defekt nicht auszuschließen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2018, 19:04
Da meine zuletzt genannte Lösung mit der zwischengeschalteten CCU2 auch Ausfälle hatte, hier nun eine Lösung, die seit längerem funktioniert:

--------------------------------------------------
Zwischen Schaltaktor und Umwälzpumpe kann ein Netzfilter eingebaut werden (z.B. Tyco-Electronics EEJ-Serie, Typ 1EEJ1, Teilenr. 6609006-1).
Damit werden die von der Pumpe verursachten Netzstörungen gedämpft und der Schaltaktor läuft stabil.
--------------------------------------------------

Vorsicht: 230V Netzspannung! Das genannte Netzfilter wird mit Flachsteckern am Kabel der Pumpe montiert. Hier muss für einen ausreichenden Berühr- und ggf. Spritzschutz gesorgt werden. Offiziell dürfen so etwas nur Elektrofachkräfte.
Aw: Wiederkehrende Funktionsstörung beim Funk-Schaltaktor 130248
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 08:30
Hallo M.Brill,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung