Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?

Beiträge zu diesem Thema: 47
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2021, 19:46
Hallo GrandmaTi,

was willst Du denn damit erreichen? Der Heizkörperthermostat HmIP-eTRV hat eine adative Regelung...also einen selbstlernenden Regelalgorithmus. Das Lernen dauert einige Tage und sinnvoller Weise benötigt er dazu eine gleichbleibende Vorlauftemperatur, Durchfluß usw. Häufige Änderungen dieser Parameter bringen den Lernprozess und damit die Regelungsqualität außer Tritt. Im übrigen...die adaptive Regelung kann beim HmIP-eTRV nicht abgeschaltet werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2021, 22:14
Hallo elkotek, danke für die Rückmeldung.
Die Ist-Situaiton ist die, dass die Umwälzpumpe über die Zentralheizung gesteuert wird. Sie läuft also auch nicht kontinuierlich durch, sondern nur dann, wenn sie gerade gebraucht wird, so wie an der Heizung programmiert.
Das hat zur Folge, dass die Pumpe manchmal läuft, wenn gerade in den Zimmern kein Bedarf ist und manchmal läuft sie nicht, weil die Heizung meint, es wäre warm genug.
Damit sie Bedarfsgerecht läuft, wollte ich sie über den entsprechenden Aktor steuern, so dass quasi diverse Thermostate sagen, wann die Pumpe gebraucht wird und wann nicht.
Das mit der adaptiven Regelung war mir so bisher nicht bewusst. Mal davon abgesehen, arbeiten die Thermostate aktuell recht gut dafür, dass die Pumpe auch jetzt schon nicht kontinuierlich durchläuft....bis auf die Momente, wo die Pumpe nicht läuft, da wirds dann halt verständlicher Weise kalt.
Daher war mein Gedanke, dass die Thermostate sagen, wann die Pumpe benötigt wird. Alternative wäre ja nach deiner Aussage zur adaptiven Regelung, dass die Pumpe eigentlich komplett durchlaufen müsste, was dann aber nicht im Sinne des Energiesparens wäre, wo ich eigentlich hin möchte.

Verfolge ich da einen falschen Ansatz oder habe ich da eine falsche Ansicht?
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2021, 11:40
Hallo GrandmaTi,

was ..wie gemacht werden kann, hängt von der aktuellen Systemkonfiguration der Heizungsanlage ab. Normalerweise ist das Heizungssystem bereits so ausgelegt, dass dies automatisch erfolgt. Die Vorlauf-/Rücklauftemperatur wird im Heizungsregler erfasst. Besteht Wärmebedarf..so wird der Brenner gestartet und die Heizungspumpe läuft an..mit entsprechender Nachlaufzeit. Der notwendige Wärmebedarf wird dabei aus der Außentemperatur/witterungsgeführt und dem Verhältnis Vor-/Rücklauftemperatur ermittelt.

Was Du z. B. machen könntest…die Ventilöffnung (Ventilöffnungsgrad 0..1.0 vom Kanal 1) wird zum Maßstab für den notwenigen Wärmebedarf. Wenn also die Ventilstellung in einer der Räume z.B. > 0.1 beträgt, soll die Pumpe eingeschaltet werden. Wenn keiner Heizkörperventile eine Ventilöffnung von > 0.1 hat, wird mit einer Nachlaufzeit von z.B. 10 min die Pumpe wieder ausgeschaltet.

Dieser Lösungsweg wäre sowohl mit einem WebUI-Programm als auch mit einer script-Lösung möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2021, 13:23
Es ist ja wirklich nicht ganz verständlich, warum die Web-UI beim Anlegen von Gruppen zwischen "HmIP Heizungssteuerung" und "Heizungssteuerung" unterscheidet, und dass man hier nicht einfach IP und non-IP Geräte mischen kann. Da wäre noch eine Verbesserung der CCU-Software nötig.

Ich versuche auch gerade einen HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostaten mit einem HmIP-eTRV-C-2 Heizkörperthermostaten zusammenzuschalten.

Warum will ich das? Weil der HmIP-eTRV-C-2 eine viel längere Batterielaufzeit hat, als alle non-IP Heizkörperthermostate, und der non-IP Wandthermostat die bessere Funktionalität als alle IP Wandthermostate hat.

Warum will ich einen Wandthermostat? Einige meiner Heizkörper haben das Ventil in Bodennähe, und dort messen die Heizkörperthermostate natürlich nur völlig falsche Werte. Auf diese Werte kann man die Raumtemperatur nicht sinnvoll regeln. Andere Heizkörper sitzen hinter einer Wandvertäfelung (daher ist die lange Batterielaufzeit wünschenswert), und auch auf den Messpunkt dort kann die Raumtemperatur vermutlich nicht sinnvoll geregelt werden. Daher ist es nötig, die Regelung auf den Wandthermostaten zu setzen, eine bloße Sollwertvorgabe genügt nicht.

Frage nochmal: Wenn ich IP und non-IP Geräte nicht mische (gut, kaufe ich halt den hmip-wth-2 Wandthermostaten) und ich die Heizungssteuerung über Gruppen löse, funktioniert dann die Regelung auf die Werte des Wandhermostaten einwandfrei und ohne weiteres Zutun ohne dass ich Sollwert-Korrekturen per Programm übermitteln muss, auch incl Temperaturabsenkung nach Fenstersensor-Signal?

Wie müsste ich in einem gemischten IP + non-IP System die Signale der Fenstersensoren einbinden? (ich bin so schlecht im Schreiben von Web-UI Programmen)
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2021, 13:39
Zwei unterschiedliche Protokolle.

Warum benutzt du Geräte aus unterschiedlichen Familien?

Nein, wenn du Produkte gleicher Familie benutzt, dann ist die Verknüpfung aller Aktoren einfacher (automatisch). Anpassungen an einen Sollwert bleiben bestehen; das Wandthermostat ist dann der "Führer"

Die Einbindung unterschiedlicher Familien erfolgt dan eben komplizierter über virtuelle Geräte.
Christian
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2021, 13:49
naja, weil sie unterschiedliche Features bieten, zB Bauformen, Bedienbarkeiten, Displays, Batterielaufzeiten...

Grundsätzlich habe ich nur non-IP-Geräte, aber der Heizungsthermostat HmIP-eTRV-C-2 hat leider einzigartige Abmessungen, und an einen meiner Heizkörper passt der HM-CC-RT-DN einfach nicht hin.

Und für die Fussbodenheizung (in einem anderen Raum) scheint es nur IP-Aktoren zu geben, oder?
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2021, 14:14
Hallo sulla,

wenn Du eine CCU2/CCU3 im Einsatz hast…sehe Dir einmal den beschriebenen Weg im thread vom 22.11. und 23.11.2019 an.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2021, 14:27
Ja, habe Raspberry-Matic im Einsatz. Danke Elkotek, ich habe Deine vergangenen Anleitungen gelesen, das ist sicher machbar.

Ich habe mir aber gedacht, das das wohl nicht sein kann, weil im Shop bei den Geräten immer dabeisteht, dass sie mit einer CCU funktionieren, auch bei den IP-Geräten. Dass man IP und non-IP nur schwer mischen kann, steht da nirgends so klar...

Frage noch: Wenn ich in mehreren Räumen Wandthermostate habe, wie kann ich es dann schaffen, dass die Einstllungen eines Thermostaten (zB Urlaub, Heizprofil Nummer...) an alle Thermostate in allen Räumen übernommen werden? Mit direkten Verknüpfungen in der CCU? Das wäre lediglich bequem, notwendig ist das nicht.

Ich programmiere bisher in der CCU nicht, das erledige ich über ein OpenHAB System, da das viel flexibler geht, aber bei einer Heizkreissteuerung wäre das autonom in der CCU besser.
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2021, 15:01
Hallu sula,

eine einfache Möglichkeite wäre eine zentrale Vorgabe der Sollwerttemperatur an alle angeschlossenen Wandterhmostat zu senden…z.B. per Zeitsteuerung.
Damit nur diese jeweilige Sollwerttemperatur gelten soll, müssen zuerst die WTH`s auf Manu-Mode gestellt werden.

Wenn: Zeit 1- zum Zeitpunkt auslösen
Dann:.....
WTH1 -Kanal 2 – sofort – ManuModus
WTH2 – Kanal 2 – sofort - ManuModus
WTH1 – Kanal 2 – verzögert um 2 sec – Sollwerttemperatur (weißes Rechteck öffnen)(*)
WTH2 – Kanal 2 - verzögert um 2 sec – Sollwerttemperatur (weißes Rechteck öffnen)(*)

(*)..Die jeweilige Sollwerttemperatur muss vorher in eine Systemvariable vom Typ ZAHL abgelegt/abgespeichert worden sein. Diese Sollwerttemperatur wird nun zum Zeitpunkt x zentral an alle Wandthermostate geliefert. Genau so kann man auch Urlaub, ECO… behandeln.

Will man einen Mischbetrieb zwischen HM- und HmIP-Produkten geht dies nur mit einem WebUI-Programm. Wenn man eine WebUI-Direktverknüpfung haben möchte, nur über den Umweg der Realisierung von virtuellen Kanälen (HM-RCV-50, HmIP-RCV).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2022, 19:23
Guten Abend Zusammen,

wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstehe, dann übernimmt ein Heizkörper-Regler (in meinen Fall ein HmIP-eTRV-C) vom Wandthermostaten (HmIP-WTH-2) nur die Soll-Termperatur, aber nicht die Ist-Temperatur. Ein Vorteil der geteilten Lösung ist ja, dass die Raumtemperatur nicht am Heizkörper (gerne auch noch in einer Zimmerecke) gemessen wird, sondern an einer beliebigen Stelle im Raum.

Ist das mit der Kombi Wandthermostat und Heizkörperregler tatsächlich nicht nicht möglich? Das wäre wirklich enttäuschend.

Grüße Rainer
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 23:28
Moin allerseits,

schon älter der Thread, aber nachdem ich seit vielen Jahren die HM-CC-RT-DN im Einsatz habe, wollte ich meine Raumtemperatur-Regelung "verbessern", vor allem möchte ich die IST-Temperatur für die Regelung von Thermostaten nutzen, da die der Regler wg. der Anbauposition tendenziell fehlerhaft ist.

Daher habe ich HmIP-WTH-B-2 gekauft, in der Annahme, dass diese genauso gut mit den alten HM-Geräten tun, wie das mit allem anderen, was ich inzwischen von HmIP angeschafft habe, gilt.

Aktuell habe ich eine Raspimatic mit Raspi 3b im Einsatz.

Recherchiert habe ich natürlich erst, nachdem ich feststellen musste, dass die Gruppenbildung zwischen HM und HmIP nicht funktioniert, klar warum sollte man sich auch vorher "schlau" machen 🙄

Das "Gebastel" mit irgendwelchen Programmen, Scripten usw. um die HM- und HmIP-Geräte zu verheiraten ist mir zu nervig, auch weil es am Ende doch nicht wirklich funktioniert.

Ich bin aus dem Thread nicht ganz schlau geworden, insbesondere die letzte Aussage "irritiert" mich.

Ich wäre davon ausgegangen, dass die HmIP-Thermostate die HmIP-Regler "vollständig" steuern können, also inkl. Nutzung der IST-Temperatur?

Wenn dem so wäre, würde ich nämlich die alten HM-Regler tw. gegen neue HmIP-eTRV-E ersetzen.



Vielen Dank,
Viele Grüße,elvthg
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2022, 06:52
Dem ist so. Allerdings aufpassen, nicht alle IPThermostate arbeiten noch mit einer CCU2 zusammen.
Christian
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2023, 17:13
Hmmm. Ich verzweifel auch gerade und zwar an der Kombination eines Wandthermostaten HmIP-WTH-2, welche 2 Heizungsthermostate Hm-CC-RT-DN steuern soll. Klar, dass es nicht über die Direktverknüpfung geht.
In einem Telefonat hat mir der elv-Service gesagt, dass es über eine Zentralenverknüpfung gehen würde. Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme > Programmerstellung. Aber ich finde nicht, wie ich dem Wandthermostaten die Führung über die beiden Heizkörperthermostaten geben kann. Die Zeitsteuerung für den Wandthermostaten und seine gemessene Temperatur sollen dazu führen, dass die Heizungsthermostaten entsprechend mehr oder weniger heizen.
Kann mir jemand dies im Detail beschreiben?

(Klar ist auch, dass es mit gleichartigen Komponenten einfacher gehen würde. Aber leider sagt der Geldbeutel "Nein" dazu, alle Komponenten gleich mit HmIP-Komponenten zu ersetzen)
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2023, 10:03
Hallo ELV-Laie,

mit der gewünschten Realisierung macht der HmIP-WTH-2 nichts anderes als die Sollwertvorgabe für den Hm-CC-RT-DN. Das gewünschte Temperatur-/Zeitprofil wird dabei im HmIP-WTH-2 hinterlegt und der Sollwert wird an den Hm-CC-RT-DN (zyklisch oder bei Änderung) übertragen. Die eigentliche Temperaturregelung erfolgt im Hm-CC-RT-DN.
Vorgehensweise:
  • örtliche Bediensperre beim Hm-CC-RT-DN setzen
  • Manueller Modus beim Hm-CC-RT-DN auswählen
  • WebUI-Progamm erstellen
Wenn:...HmIP-WTH-2/Kanal 1 – Sollwert – bei Aktualiserung auslösen (*)
Dann:...Hm-CC-RT-DN/Kanal 4 – Sollwert – mit HmIP-WTH-2/Kanal 1 – Sollwert (**)
(*) damit wird zyklisch- gemäß der zyklischen Statusmeldung der Sollwert übertragen. Damit eine Übertragung nur bei einer Sollwertänderung stattfindet, könnte man im Listenfeld auswählen: Sollwert geändertbei Änderung auslösen. Dann erfolgt eine Übertragung auch nur bei einer Sollwertänderung.
(**) ---> rechtes weißes Rechteck öffnen und im Listenfeld: Geräteauswahl und Sollwert entsprechend auswählen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2023, 13:17
Guten Tag,
nun wollte endlich auch in den Genuss der beworbenen 30% Heizkostenersparnis gelangen. Also alle meine Heizkörper mit HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostaten ausgerüstet, mit der App verbunden, verschiedene Heizprofile konfiguriert usw. Klappte alles prima.
Dann doch fürs Wohnzimmer die Idee gehabt, an der richtigen Stelle die Temperatur zu messen. Ein Wandthermostat HmIP-WTH-B-2 angeschafft.
Dieses auch in der App angelernt, in der Annahme man könne dann die Heizprofile dort über die App ebenfalls hinterlegen.
Nach Feststellung meiner Fehlannahme habe ich es mit direkter Kopplung versucht, also in der App die Geräte gelöscht und danach versucht beide Geräte wieder in den Ursprung zu versetzen. Dies ist mir trotz aller möglichen Versuche nicht gelungen, geschweige einer Kopplung. Nun wüsste ich gerne, ob man diese beiden Geräte jemals wieder in den Lieferzustand zurückversetzen kann, um sie dann direkt zu koppeln. (Eine Kopplung über die CCU2 würde meine Fähigkeiten sicher übersteigen).
Als simple Anzeige ist HmIP-WTH-B-2 sicher zu teuer.
Heinz
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2023, 13:27
Es steht in den Anleitung der Aktoren, wie sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden

Üblicherweise:

Aktor stromlos machen

Während des einlegen der Batterie, die IP-Taste drücken und mindestens 4 Sek gedrückt halten, bis sie schnell Orange zu blinken beginnt.

Dann nochmals 4 Sek. drücken bis grün aufleuchtet

Das Verknüpfen von Heizungsaktoren steht ab Seite 63

https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf
Christian
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2023, 14:59
Hallo elkotek,
vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung wie ich den HmIP-WTH-2 mit meinen beiden Hm-CC-RT-DN verbinden kann.
Eines ist mir da allerdings noch unklar. Vielleicht kannst du mir da noch helfen, wie sich das verhält. Du schreibst der WTH-2 macht die Sollwertvorgabe und sendet diese an die Hm-CC-RT-DN.
Aber das Nutzungsszenario eines Wandthermostaten ist doch, dass am Wandthermostaten die Temperatur gemessen wird (und nicht am Heizkörper) und die Ventile an den Heizkörpern entsprechend der Ist-Temperatur am Wandthermostaten öffnen bzw. zumachen
Wie kommt es bei deiner Beschreibung zu dem Vergleich mit der Ist-Temperatur des Wand-Thermostaten?
Viele Grüße
Holger
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2023, 16:53
Hallo ELV-Laie,

so wie aufgeführt ---> hast Du damit im wesentlichen nur einen abgesetzten Sollwertsteller. Die eigentliche Temperaturregelung läuft eigenständig im HM-CC-RT-DN. Eine gegenseitige Abstimmung und Korrektur würde nur mit einer WebUI-Direktverknüpfung (….gleicher Systemfamilie) gehen…siehe hierzu.... https://www.eq-3.de/downloads/faqs/Gruppenverwaltung.pdf

Denkbar wäre lediglich einer Korrektur der Sollwertvorgabe in Abhängigkeit vom gemessenen Istwert am HmIP-WTH-2. Z.B.bei zu niederen Raumtemperatur müßte der zu übertragene Sollwert um eine Faktor/Wert höher mitgeteilt werden...damit es im Raum wärmer wird. Dies läßt sich nur sinnvoll mit einer script-Lösung realisieren...der entsprechend korregierte Sollwert müßte zyklisch an den/die Hm-CC-RT-DN übertragen werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2023, 10:29
Hallo elkotek und Homematicianer,

wieder einmal vielen Dank für deine Antwort. Vor einer Skript-Lösung habe ich keine Angst, da ich schon beruflich in mehreren Programmiersprachen programmiert habe. Da ich mich aber mit der Homematic-Programmierung noch nicht so auskenne, wäre es toll ein vollständiges Beispiel(-Skript) zu haben, was ich nur an meine Gerätenamen o.ä. anpassen muss. Da das Problem mit IP und Nicht-IP wohl schon viele hatten, müsste es doch sicherlich geben.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich so etwas finde?

Viele Grüße
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2023, 12:37
Hallo ELV-Laie,

auch mit einer script-Lösung erhält man nur eine Halblösung. Die eigentliche adaptive Temperaturregelung erfolgt immer eigenständig im HM-CC-RT-DN…

Testweise kannst Du einmal folgendes script erstellen..bei "Skript testen" eintragen und dann "Ausführen" betätigen. Dies kann man später zyklisch in einem WebUI-Programm einbinden.

Aktuellen Istwert im Raum am HmIP-WTH-2 einlesen:
var ist = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxx:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(ist);
var soll = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxx:1. SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(soll);

Nun Vergleichen....Istwerttemperatur vs Sollwert und entsprechend einen Korrekturwert errechnen.

var k = var ist – var soll;
WriteLine (k);

var sollneu = varsoll + k;

Dieser korrigierte Sollwert kann nun an den HM-CC-RT-DN übertragen werden.

dom.GetObject("BidCos-RF.yyyyyyyyyyy:4.SET_TEMPERATURE").State(sollneu);

Daran denken, dass der HM-CC-RT-DN eine gewisse Zeitdauer benötigt, bis ein stationäres Verhalten erreicht wird.

Wo:...
xxxx die Seriennnumer des HmIP-WTH-2
yyyy die Seriennnumer des HM-CC-RT-DN ist
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 20:24
Hej in die Runde,
ich habe folgendes Problem:
1x Fensterkontakt HmIP SWDO will ich mit 2x HmIP eTRV-B verknüpfen, da nur ein Fenster, aber zwei Heizungen zu bedienen sind im gleichen Raum. Anlernen über AccessPoint hat funktioniert. Ich kann den Raum in der App sehen, sehe aber nur eine Möglichkeit, über die ich beide Heizungen zentral steuern kann. Ich möchte aber bei Heizungen manuell ansteuern können, da ich nicht möchte, das beide Heizungen gleichzeitig sondern individuell heizen sollen.
Die Heizungen sind in der Geräteübersicht unterschiedlich beschriftet. Somit also eindeutig identifizierbar. Dennoch sehe ich den Raum in der Übersicht mit nur einer Heizungsangabe (ohne definierte Beschriftung einer heizung).
Wie kann ich das in der App so darstellen, dass ich beide Heizungen ansteuern kann?
Alternativ: Kann ich einen Fensterkontakt in zwei "Räumen" zuordnen?

Bin mir nicht mal sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Hab verzweifelt danach gesucht einen neuen Thread schreiben zu können. Oder so etwas ähnliches. Alles ein wenig neu. Aber dennoch, falls mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar.

Max
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 20:24
Hej in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

1x Fensterkontakt HmIP SWDO will ich mit 2x HmIP eTRV-B verknüpfen, da nur ein Fenster, aber zwei Heizungen zu bedienen sind im gleichen Raum. Anlernen über AccessPoint hat funktioniert. Ich kann den Raum in der App sehen, sehe aber nur eine Möglichkeit, über die ich beide Heizungen zentral steuern kann. Ich möchte aber bei Heizungen manuell ansteuern können, da ich nicht möchte, das beide Heizungen gleichzeitig sondern individuell heizen sollen.

Die Heizungen sind in der Geräteübersicht unterschiedlich beschriftet. Somit also eindeutig identifizierbar. Dennoch sehe ich den Raum in der Übersicht mit nur einer Heizungsangabe (ohne definierte Beschriftung einer heizung).

Wie kann ich das in der App so darstellen, dass ich beide Heizungen ansteuern kann?

Alternativ: Kann ich einen Fensterkontakt in zwei "Räumen" zuordnen?
Aw: Wie verknüpft man Wandthermostat mit Heizkörperthermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 20:24
Hej in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

1x Fensterkontakt HmIP SWDO will ich mit 2x HmIP eTRV-B verknüpfen, da nur ein Fenster, aber zwei Heizungen zu bedienen sind im gleichen Raum. Anlernen über AccessPoint hat funktioniert. Ich kann den Raum in der App sehen, sehe aber nur eine Möglichkeit, über die ich beide Heizungen zentral steuern kann. Ich möchte aber bei Heizungen manuell ansteuern können, da ich nicht möchte, das beide Heizungen gleichzeitig sondern individuell heizen sollen.

Die Heizungen sind in der Geräteübersicht unterschiedlich beschriftet. Somit also eindeutig identifizierbar. Dennoch sehe ich den Raum in der Übersicht mit nur einer Heizungsangabe (ohne definierte Beschriftung einer heizung).

Wie kann ich das in der App so darstellen, dass ich beide Heizungen ansteuern kann?

Alternativ: Kann ich einen Fensterkontakt in zwei "Räumen" zuordnen?
2 von 2
Profil erstellen