Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Uhren

Wie RTC kalibrieren

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wie RTC kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2022, 16:36
<p>Hallo zusammen,</p>
<p>Seit der letzten Firmware Version gibt es ja die Möglichkeit, die RTC zu kalibrieren. </p>
<p>Das würde ich gerne tun, da die Uhr schon innerhalb eines Tages um gut eine Sekunde abweicht. Nach einem Monat also um ca. eine halbe Minute. </p>
<p>Wie ich den Korrekturwert eingeben kann, ist mir klar. </p>
<p>Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie eben dieser Wert ermittelt werden kann. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?</p>
<p>Wäre für einen Tipp dankbar.</p>
<p> </p>
<p>Gruß,</p>
<p>Flo</p>
Aw: Wie RTC kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 16:22
Lieber FloPius,
Lösung: Abweichung(inSek)/Messperiode(in Sek): Lösung angegeben in Millionstel Sek.
Erklärung:
Nehmen wir mal einfachheitshalber an, die Uhr weicht in 10 Tagen 50 Sekunden ab (zB. zu langsam), wenn du deine zunächt richtig gehende Uhr mit einer DCF-Uhr vergleichst.
Das ist in einem Tag 5 Sekunden. Ein Tag hat 60*60*24 Sekunden, also 86400 Sekunden.
Die Abweichung beträgt also 5/86400.
Die Einstellung im Menü der KLM1 hat die Einheit ppm (Part per million):
86400 * X =1000000 => 1000000/86400=11,57407407
Abweichung ist also 5*11,57407407 pro 1000000 Schwingungen des Uhrenquarzes: 57,87037035 ppm zu langsam.
Eleganter: 5/86400 = 57,87037035 * 10hoch(-6) (in mathematische Schreibweise als Millionstel)
Allgemein: Abweichung (inSek) / Messperiode in Sek): Lösung angegeben in Millionstel Sek d.h. *10hoch(-6).
Aw: Wie RTC kalibrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2023, 12:42
Noch ein kleiner Nachtrag für die Anwendung dieser Methode auf die Kalibrierung des KLW1 (letztes Update):

Gibt man dort bei der Programmierung durch die serielle Schnittstelle einen positiven(!) Wert ein (Q+...,..), dann läuft die Uhr entgegen der Erwartung langsamer. Ein negativer Wert beschleunigt die Uhr.

Das hat wohl damit zu tun, dass natürlich nur der Frequenzteiler und nicht der Quarz kalibriert werden kann.

Es ist immer wieder schön, wenn der Bastler durch ELV zum eigenständigen Denken angeregt wird.
Profil erstellen