Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Wie funktioniert Steuerung genau?

Beiträge zu diesem Thema: 7

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2011, 10:30
Sind die Stellregler nur "einfache Ausführer", die auf Befehl vom Cube hin arbeiten. Oder dient der Cube als Interface, um die Thermostate/Stellregler mit einem Programm zu versorgen, welche sie dann autark ausführen können?
Sprich: muss der Cube immer an sein?

Einen Wunsch/Vorschlag hätte ich noch: Wenn der Cube registrieren sollte, dass ein Thermostat arbeitet oder alle geschlossen sind, wäre es gut, wenn er einen Schaltaktor für die Umwälzpumpe steuern kann. Wenn könnte die Pumpe, wenn kein Heizkörper offen ist, abgeschaltet werden.

Ist das System updatefähig? (neuere Software/anderes Verhalten etc.)

Viele Grüße
Torsten
Aw: Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2011, 16:04
Hallo!

mich würden auch Aktoren brennend interessieren. Dann kann man die ganze Anlage "schlafen" legen.
Und den ECO Modus für jeden Raum separat Einstellbar machen!.

Gruss
Markus
Aw: Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2011, 20:19
@To-wer
Vorsicht mit "Manipulation" an der Umwälzpumpen-Steuerung, wenn nur ein Kreislauf vorhanden ist. Die Pumpe muß mit dem Brenner zusammen gesteuert werden, weil es da verschiedene Schutzfunktionen gibt, z.B. Pumpennachlaufzeit nach Brennerabschaltung, um örtliche Überhitzungen zu vermeiden. Die Pumpe darf auch nicht bei niedrigen Temperaturen wegen Gefrierschutz abschalten usw.
Aw: Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2011, 07:05
@cuore08: ist richtig, was Sie schreiben. Glücklicherweise habe ich Fernwärme. Insofern kann ich die Pumpe an und abschalten, wie es beliebt...
Bin gespannt, was der Technik-Guru von ELV dazu schreibt.

VG
Torsten
Aw: Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2011, 11:30
Hallo To-wer

Über den MAX!-Cube werden die MAX!-Regler programmiert sowie Raumzuordnungen und Verknüpfungen zwischen Regler und Fensterkontakt bzw. zwischen mehreren Reglern in einem Raum erstellt. Nach erfolgter Programmierung könnte der MAX!-Cube außer Betrieb benommen werden.

Eine Erweiterung des MAX!-Heizungsregelungssystems hinsichtlich Schaltkontakte, über welche z.B. eine Heizungsanlage bei nicht gegebenem Wärmebedarf außer Betrieb gesetzt werden kann, ist nicht in Planung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 23:23
Hallo Herr Müller,

im Handbuch steht:
"Der MAX! Heizkörperthermostat kann ohne Gateway
nur im manuellen Modus verwendet werden,
es kann nicht in den automatischen Betrieb gewechselt
werden."

Sie schrieben mir vor dem Kauf jedoch, das der Cube nach Programmierung nicht mehr nötig sei.
Wozu brauche ich elektronische Thermostate, wenn sie nur manuell zu regeln sind????

Wer hat nun Recht?

Falls Sie mit Ihrer Aussage richtig liegen, schlage ich vor, das Handbuch schnellstens zu überarbeiten bzw. ein eigenes herauszubringen. Ich kenne da auch eine gute Druckerei.

Falls das Handbuch recht haben sollte, leite ich hiermit sofort die Rücksendung des gesamten Systems ein.

MfG
to-wer
Aw: Wie funktioniert Steuerung genau?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2011, 19:50
Der Cube ist für jede Einrichtung und Änderung nötig.
Für den alltäglichen Programmbetrieb braucht man den aber nicht ständig, sofern man nicht den Ecotaster oder Internet-Zugriff hat/braucht.
Ohne Cube bleiben die Thermostate selbstständig im vorher ausgewählten Programm.

Außerdem sorgt der Cube dafür, das die Uhrzeit des Systems richtig geht.

Es ist also nicht empfohlen den Cube zu entfernen, es stört aber eben nicht wenn er ab und zu nicht da ist oder keine Funkverbindung bekommt.
HomeMatic