Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rohrmotoren

Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Schellenberg 10-Nm mechanischer Rohrmotor für SW60

Artikel-Nr.: 127185

zum Produkt
Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 07:09
Kann man diesen Rolladenmotor zurücksetzen?

Hintergrund: ich habe bei meiner ersten Installation (ich habe anschließend mehrere davon erfolgreich installiert) so ziemlich alle Drehregler in alle Richtungen gedreht - dachte es läuft alles prima und nach einigen Tagen aber bemerkt, dass die Rollade aus der Führung gezogen wurde, sie also Tag für Tag ein Bruchteil mehr hochgefahren wurde.

Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert, auch die Timer an dem Homematic Rolladenaktor, aber der Rolladenmotor verhält sich einfach selstsam. So fährt er z.B., wenn er die Rollade bereits hochgezogen hat, nochmals 1/4 Drehungen weiter hoch, wenn man den Rollade-Auf-Button erneut betätigt. Und das ganze ist scheinbar beliebig wiederholbar...

Daher würde ich ihn gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann wieder eine "sauber" Installation mit Initialisierungsfahrt machen. Gerade damit die Rollade jetzt in der dunklen Jahreszeit wieder funktioniert.
Aw: Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 09:28
äh, wen willst "auf Werkseinstellung zurücksetzen" - der verlinkte Motor ist rein mechanisch, der wird es nicht sein....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 09:41
Er meint wohl schon den Motor, da man ja an diesem die Endlagen per "Drehknopf" einstellen kann. Nun ist das so verstellt.....

Und wenn die Endlagen richtig sind, kann man noch soviele Knöpfe drücken, die Jalousie dürfte nicht weiter in die Richtung fahren
Christian
Aw: Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 11:05
Am Rollladenmotor gibt es keine "Werkseinstellung". Er kann nur rein mechanisch über die Endlagenschalter eingestellt werden. Sollte man es nicht selbst machen können dann sollte ein Fachmann herangezogen werden. Verstellt man die verkehrte Seite dann ist man voll in den A... gekniffen.

Den Rollladen in die Führung hängen und vollständig nach unten fahren lassen. Den Panzer aus der Welle aushängen und den unteren Endpunkt einstellen. Jetzt sollte man allerdings auch so ungefähr wissen, wie lange der Rollladen bis zur oberen Position braucht. Den Motor bis zur "oberen Position" drehen lassen, provisorisch einstellen. Den Motor in die untere Position fahren lassen und den Panzer einhägen. Jetzt den Rollladen bis in die Position hochfahren wie man ihn haben möchte und den Endschalter auf die Position einstellen(Bedienungsanleitung ab Ziffer 7). Jetzt sollte der Rollladen richtig funktionieren. Fährt er jetzt trotzdem nach einer Weile über diese Position hinaus dann ist der Endlagenschalter nicht in Ordnung.


Gruß
Aw: Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 13:39
@rainmaker:
Dachte die 2 Drehregler sind elektronische Bauteile und keine mechanischen Teile, so dass man die Einstellungen letztendlich auf "0" zurücksetzen kann, wenn man die Übrsicht verloren hat, welchen Regler man in welche Richtung wie oft gedreht hat...

@k.brueser:
Meinst du mit "Fährt er jetzt trotzdem nach einer Weile über diese Position hinaus dann ist der Endlagenschalter nicht in Ordnung." eines der Drehregler an dem Rohrmotor oder den "Schalter", sprich in meinem Fall der Rolladenaktor vom Homematic-System?
Aw: Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 13:50
Und wenn die Endlagen richtig sind, kann man noch soviele Knöpfe drücken, die Jalousie dürfte nicht weiter in die Richtung fahren
Christian
Aw: Wie auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2018, 13:54
Also....

der Rollladen und deren Endschalter haben nichts mit HM zu tun. Damit wird er nur angesteuert, er bekommt darüder nur den erforderlichen Strom. Die beiden Endstellungen am Rollladen müssen auf jeden Fall am Rohrmotor eingestellt werden. Ach wenn der HM-Aktor auf 6 Minuten eingestellt ist sollte die Endschalter den Motor zuverlässig ausschalten.

Als erstes muß immer der Rollladen richtig eingestellt sein. So kann man immer ganz schnell auf andere Schalter wechseln, wenn es erforderlich ist, auch wenn es mal ein mechanischer werden muß.

Die Endschalter werden lange Spindelschrauben sein die die Endschalter in die richtige Position schieben. Zum Einstellen würde ich auf einen mechanischen Schalter zurückgreifen. Nach dem Einstellen kann man dann den HM-Aktor einsetzen und die Fahrten mit der Uhr messen und am Aktor einstellen. Dann kann man auch per Programm den Rolladen auf eine bestimmte Position fahren.

!!!Einstellen ist wichtig!!!


Gruß