Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen

Beiträge zu diesem Thema: 6
Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2012, 10:25
Hallo,

gibt es z.Zt. eine zuverlässige Wetterstation die ich über Ethernet/WLAN ans Internet anbinden und von dort die Wetterdaten beziehen kann? Die WS von dnt scheint ja mangels Fehleranfälligkeit abgekündigt zu sein.

Fakks es eine derartige WS nicht gibt könnte ich mir ein Tablet PC als Lösung vorstellen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Herzliche Grüße,Markus
Aw: Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2012, 20:55
Hallo DrMabuse,
es bleibt (für mich!) etwas unklar, ob es um Wettervorhersage geht (was ja bekanntlich nur Meteorologen können) oder nur um die weltweite Wetterdatenübertragung aus dem eigenen Gärtchen.
Im ersten Fall gibt es diese für alle Orte (nun gut, für die größeren "Örtchen") ohne eigene Wetterstation aus dem Internet angeboten und im zweiten Fall geht das mit dem IPWE1 (Nr. 40-085804), - auch als Bausatz.
Aber vielleicht hab ichs auch nur nicht verstanden?;)
Wetterfeste Grüße
Aw: Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2012, 23:18
Hallo Cuore08,

ich habe z.Zt. eine Wetterstation die ähnlich ist wie die "TFA TEMPUS" die es hier bei ELV gibt (GENIO 300). Die Wetterdaten werden hier über Funkmastanlagen, die überall in Deutschland verteilt sind, übertragen (von wegen satellitengestützt). Egal, bei mir ist jetzt jedenfalls nach 3 Jahren der Empfang gestört oder das Gerät ist kaputt.

Ich suche genau so ein Gerät, was aber anstelle der Funkübertragung eine Verbindung zum Internet hat (Ethernet/WLAN) um an die Wetterdaten heran zu kommen, so ganz nach dem Motto von Wetter-Apps wie z.B. von wetter.com auf einem Android Handy.
Ein lokaler Aussensensor zeigt dann neben den Regionaldaten noch die lokale Temperatur an.
Herzliche Grüße,Markus
Aw: Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2012, 00:33
Hallo Markus,

such mal im Netz nach i@Sky-Wetterstationen. Die war mal im Sortiment, ist aber irgendwann ausgelaufen. Gibt es aber noch vielfach. Die hat einen USB-Sender, der die Daten aus dem Internet an das Anzeigegerät sendet.
Vorhersage: aktueller Tage, viermal am Tag, und drei Tage im Voraus.
Läuft bei mir seit Jahren tadellos.

Nachteil: es muss ein Rechner laufen, da ein Fenster-Programm laufen muss. Die Daten werden mehrmals täglich zu angesagten Zeiten aktualisiert. Es reicht also auch, den Rechner zu diesen Zeiten anzuwerfen bzw., wenn einmal am Tag Aktualisieren reicht, ein- oder zweimal täglich per Hand zu aktualisieren.

Viele Grüße!
Aw: Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2012, 13:48
Hallo DrMabuse,
danke für die interessante Aufklärung, jetzt hab ichs kapiert.
Ich habe mich schon gewundert, wie das "satellitengestützt" gehen soll, - da hatten wieder mal die Werbestrategen eine "Idee" gehabt.;)
Sind denn die Wetterdaten aus dem Internet glaubwürdiger, als die per Funkmastanlagen oder geht es um das Auslandwetter?
Aw: Wettervorhersagedaten aus dem Internet beziehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 08:44
Sorry wenn ich so spät antworte.
Die aktuellen Wetterdaten holen die sicherlich von wetter.com oder wetteronline.de.
Jedenfalls stimmen diese immer exakt auf unsere Region bezogen mit dessen Vorhersagen überein.

Noch eine Info:
"Für die Übertragung der WETTERdirekt-Daten wird das ehemalige Pagernetz der Telekom genutzt, das jetzt von der Firma e*Message betrieben wird."

Gruß
Markus
Herzliche Grüße,Markus