Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Wetterstationen

Wetterstation WS980WiFi & mySQL Datenbank

Beiträge zu diesem Thema: 2
Wetterstation WS980WiFi & mySQL Datenbank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2021, 15:41
Ein freundliches Hallo in die Runde der Fachkundigen.

Seit fast einem Monat bin ich ein stolzer Besitzer einer WS980WiFi! Die Software WeatherSmartIP ist für mich eigentlich super, sie deckt grundsätzlich alle meine Auswertungswünsche ab. Sie hat aber doch einen - für mich ganz grossen und sehr wichtigen - Nachteil: Sie läuft "nur" über einen PC!

Meine Anforderung ist, dass ich auf meiner NAS (Synology) einen Dienst/Programm laufen lassen kann, welcher mir laufend resp. periodisch die Daten direkt aus der Station abfragt und in einer mySQL Datenbank zur Verfügung stellt. Somit wäre ich dann unabhängig eines PC's. Ich bin kein Programierer und darum helfen mir die paar Artikel zu diesem Thema hier im Forum oder auch "im Google" leider nicht wirklich weiter.

Ich möchte auch nicht die Daten erst in die WU hochladen (was ich zwar mache) und dann diese wieder auf mein NAS in die mySQL-DB importieren.

So muss ich nicht alle 2 Tage einmal meinen PC starten, nur um die SW kurz zu starten und die Daten aus der WS980 auszulesen.

Nach dieser langen Einführung die kurze Frage: Wie kriege ich alle Daten direkt aus der WS980WiFi auf mein NAS? Im besten Fall direkt in die mySQL-DB.



Für Ideen/Anregungen/Hilfen auf ev. fertige Anwendungen bin ich dankbar!

Besten Dank!
Tom
Aw: Wetterstation WS980WiFi & mySQL Datenbank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2021, 15:53
"Meine Anforderung ist, dass ich auf meiner NAS (Synology) einen Dienst/Programm laufen lassen kann, welcher mir laufend resp. periodisch die Daten direkt aus der Station abfragt und in einer mySQL Datenbank zur Verfügung stellt."
Du hast insoweit root-Zugriff und kannst diesen Dienst (wenn er programmiert wurde) installieren?
Du hast insoweit root-Zugriff und kannst diesen Dienst programmieren?
Auf deinem NAS kann eine DB eingerichtet werden?
Bezweifle, dass man die Station direkt befragen kann. Ggf. müsstest du in Erfahrung bringen, wie man die Informationen ausliest. Sie ist eingerichten mit div. Internetdiensten zu kommunizieren.
Es erscheint sinnvollen die Daten von WU direkt abzufragen und in eine DB zu schreiben. Dazu kann man Screenscraping benutzen oder sofern die WU das anbietet, einen download einer Datei zu machen, deren Inhalt in die DB geschrieben wird.
Um überhaupt etwas tun zu können, sollte man wissen
- welche Programmiersprache ist auf deinem NAS vorhanden (Alleine mit Shellbefehlen ist das mühsam)
- können Sprachen nachinstalliert werden (Java, PERL, PHP)
Dann kann man etwas für dein NAS entwerfen
Christian