Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Wetterstationen

Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion

Beiträge zu diesem Thema: 17
Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2013, 22:59
Hallo Forum

Ich habe neu die oben genannte Wetterdatenanzeige.
Leider funktioniert die Anlerntaste 2 nicht wie gewünscht mit dem HM OC3 Sensor.
Wenn ich die Taste wie in der Beschreibung drücke läuft der Timer von 30 sec ab. In dieser Zeit wird ebenfalls die Konfigurationstaste meines OC3 betätigt. Kurz darauf erhalte ich dann leider aber die Meldung nAC und die Outside Werte bleiben leer. auch nach 3 Minuten sind diese nicht vorhanden.

Ergo kann ich den OC3 nur über die 1. Anlerntaste anlernen, was aber bei 9 Raumthermostaten sehr mühsam ist, da diese ebenfalls mit rein funken. es bleibt mir bei einem Reset als nichts anderes übrig als einmal durchs ganze Haus zu laufen und alle Batterien zu entfernen.

Ich hätte eine ein Auswahlmenü der mögl. Temperatursensoren für angebrachter gefunden.

Zudem gibt es keine Möglichkeit den Höhenunterschied beim Luftdrucksensor zu korriegieren, wodurch ich immer einen anderen Luftdruck (z.Z. 948 hPa) als NN habe.
Zudem sehe ich keinen grossen Zusammenhang von warmen Wetter (953 hPa bei 35°C) und Sonnenschein und kaltem Wetter (948 hPa bei 14 °C und Regen)???

Vieleicht kann sich ELV hierzu noch äussern
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2013, 09:43
Hallo sickboy2711,

möglicherweise ist der Wettersensor OC3 bereits an einem Konfigurationsadapter oder einer Zentrale angelernt. In diesem Fall wäre der Wettersensor OC3 gegen direktes Anlernen gesperrt. Sie müssten die Wetterdatenanzeige WA100HM zunächst auch an den Konfigurationsadapter bzw. die Zentrale anlernen und dort eine direkte Geräteverknüpfung zwischen OC3 und WA100HM erstellen.

Eine Anpassung des Höhenunterschieds ist leider nicht möglich.

Ihrer Aussage
Zudem sehe ich keinen grossen Zusammenhang von warmen Wetter (953 hPa bei 35°C) und Sonnenschein und kaltem Wetter (948 hPa bei 14 °C und Regen)???
können wir leider nicht ganz folgen. Können Sie die Fragestellung bitte etwas spezifizieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2013, 20:05
Guten Tag Herr Sandhorst

Ich bin etwas überrascht, dass Sie schreiben, "Sie müssten die Wetterdatenanzeige WA100HM zunächst auch an den Konfigurationsadapter bzw. die Zentrale anlernen" Ich bin davon ausgegangen, das diese sich nicht an die Zentrale anlernen lässt, sondern nur auf einen Wettersensor "lauscht" auch in der Anleitung ist von einem Anlernen an die Zentrale nichts beschrieben.
Können Sie mir das Anleren an die Zentrale noch einmal genau erklären (Welche Taste ich drücken muss Anlern-Mode 1 oder 2?) bevor ich den OC 3 Sensor wieder aus der Anzeige verloren habe und dann das Prozedere mit den Wandthermostaten von vorne beginnt.

Zur Spezifizierung:
"Steigt der Luftdruck, so wird entweder zusätzliche Luft an einen Ort geführt oder Luft wird erwärmt und der Druck steigt auf diese Art. Man spricht von einem Hochdruckgebiet.
Sinkt der Luftdruck, so strömt Luft von einem Ort weg oder die Luft kühlt sich ab. Man spricht von einem Tiefdruckgebiet."

Leider konnte ich hier keinen Zusammenhang feststellen???
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2013, 08:38
Hallo sickboy2711

Sie haben recht. Die Wetterdatenanzeige lässt sich nicht an den Konfigurationsadapter bzw. die Homematic Zentrale anlernen. Die von Ihnen beschriebene Problematik könnte jedoch darauf zurückzuführen sein, dass der OC3-Sensor z.B. an einer Zentrale angelernt worden ist. In diesem Fall ist die direkte Anlernfunktion bei dem OC3-Sensor gesperrt. Für das direkte Anlernen an den OC3-Sensor ist der OC3-Sensor in diesem Fall aus der Zentrale zu löschen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall auch ein eventuell geschriebenes Programm gelöscht wird, wenn der OC3-Sensor die einzige Komponente in der Wenn-Bedingung des Programms ist. Nach dem Löschen des OC3-Sensors aus der Zentrale kann dieser an die WA100HM Wetterdatenanzeige im Anlern-Mode 2 angelernt werden.

Alternativ kann auch der Anlern-Mode 1 der Wetterdatenanzeige verwendet werden, wobei in diesem Anlern-Mode der erste empfangene Wettersensor gespeichert wird. Um in Ihrem Fall den OC3 Wettersensor von den 9 Raumthermostaten unterscheiden zu können wäre ein Anlernvorgang z.B. früh morgens oder spät abends vorzunehmen, so dass sich der dann wahrscheinlicht tiefere Temperaturwert deutlich von den Messwerten der Raumthermostate unterscheidet. Falls ein falscher Sensor empfangen worden ist, starten Sie den Anlern-Mode 1 bei der Wetterdatenanzeige erneut.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2013, 12:51
Liebes ELV Team bitte erklären Sie mir mal Ihre Produktpolitik!
Was soll man mit einer Homematic Wetterdatenanzeige, wenn ich den Aussensensor nur sehr umständlich an diesen anlernen kann, sofern dieser an eine Zentrale angelernt ist?

Ihre beiden Antworten bestätigen wieder mal, dass die rechte Hand nicht weis was die Linke macht.

Ich denke ich werde die WA100HM wegen Nichteinhaltung der versprochenen Funktion zurück senden.

Ps.: im aktuellen Katalog wird diese zudem mit einem beleuchteten Display offeriert.
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2013, 16:21
Hallo sickboy2711

Bei der Wetterdatenanzeige WA100HM handelt es sich in der Tat um eine Komponente, welche sich von den übrigen Homematic Komponenten unterscheidet. Aufgrund der Tatsache, dass die Anmeldung an eine Homematic Zentrale bzw. an einen Konfigurationsadapter nicht erfolgen kann, besteht in Ihrem Fall lediglich die in unserer Antwort vom 30.08.2013, 08:38 genannte Möglichkeit eine Verbindung zum OC3-Wettersensor Sensor herzustellen.

Das Display der Wetterdatenanzeige WA100HM ist nicht beleuchtet bzw. nicht beleuchtbar.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2013, 18:28
Ja aber witte was soll ich dann mit einer Homematic Wetterdatenanzeige für fast 70 Euro, wenn ich diese nicht einmal vernünftig in mein Homematic-System einbinden kann (ich meine jetzt das Anlernen des Aussensensors)??? Die Anlerntaste 2 ist in einem bestehenden Homematic-System soviel Wert wie am Tag bei Sonnenschein das Licht ein zu schalten!

Nur dass ich meinen vorhandenen OC3 Sensor (der aber schon an die Homematic Zentrale angelernt ist) zusätzlich für diese Anzeige nutzen zu können fast 70€ zu berappen ist ehrlich gesagt für meinen Teil extremst übertrieben!

Eine vergleichbare Aussentemperaturanzeige die zudem noch eine Vorhersage bietet ist in Ihrem Shop schon für knapp 40€F erhältlich (Artikelnummer:50-11 00 51) Die WS6750 bietet neben den Funktionen der WA100HM noch zusätzlich eine Eintagesvorhersage, Mondphase, Sonnenauf- und Untergang an.

Ich glaube hier wurde die Homematic gemeine massgeblich irregrführt.

Zu der Beschreibung der Displaybeleuchtung schauen Sie mal in den aktuellen Katalog auf Seite 68 (Übersicht Homematic Komponenten) nach da ist ein grünes Häckchen bei "Display beleuchtbar"
Was ist denn mit dem Marketing von ELV los?
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2013, 19:15
Hallo ELV-Team,

ich muss mich der Erfahrung und Meinung von sickboy2711 leider anschließen. Nach dem neuen HM-Regensensor (anderer Thread) ist auch diese Anzeige eher eine Enttäuschung.

- Es wird im Online-Shop nicht erwähnt, dass man die Anzeige nicht an eine Zentrale anlernen kann und so Temp. und Luftdruck zur Verfügung hätte (hatte ich so angenommen) :(
- Im Katalog wird behauptet, dass die Anzeige beleuchtet ist. :(
- Das Anlernen der OC3-Station hat bei mir ebenfalls nur unter großen Gefluche (natürlich wurden alle anderen Sensoren zuerst erkannt) dann endlich über den Modus 1 funktioniert. Über den Modus 2 kam die schon erwähnte Fehlermeldung :(
- Die Trend-Pfeile sind wertlos, da sie nur sehr kurz und nur bei großen Wertänderungen sichtbar werden. Bei einem normalen Wetterumschwung, bei dem das Barometer über Nacht um ca. 10-15 hPa ändert ist kein Pfeil sichtbar. Bei den Temperaturen ähnlich. :(
- Das alles für 65,- Euro?!

Ich werde die Anzeige jetzt, wo ich sie zusammengebaut habe trotzdem behalten, möchte ELV hiermit aber trotzdem meinen Unmut über dieses Produkt mitteilen.

Schöne Grüße
Boris
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2013, 14:41
Hallo Subraid,
Hallo sickboy

Die Wetterdatenanzeige steht in den Ausführungen WA100 (für den Empfang der Wettersensoren KS300, S300TH, ASH2200) und WA100HM zur Verfügung. Die HM-Variante ist dabei kein Gerät mit allen Homematic Eigenschaften, sondern nur für den Empfang der Homematic Wettersensoren vorgesehen worden. Ein Anmelden an den Konfigurationsadapter bzw. an die Homematic Zentrale kann nicht erfolgen.

Entgegen der Angabe in der Tabelle im Hauptkatalog 2014 auf der Seite 68 ist das Display der Wetterdatenanzeige WA100HM (als auch das Display der WA100) nicht beleuchtbar. In diesem Fall liegt ein Druckfehler vor.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2014, 11:48
Wenn ich jetzt also einen HM-WDS10-TH-O habe und diesen an meine Zentral angelernt habe um hieraus Daten auszulesen und in einem Diagramm darzustellen, ist es mir somit dann nicht möglich, den HM-WDS10-TH-O auf dem Display des WA100HM darstellen zu lassen, ohne in von der Zentral zu trennen, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Weitere Frage wäre, ob es möglich ist, sich die aktuelle Uhrzeit auf dem WA100HM anzeigen zu lassen?
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2014, 15:31
Hallo Cruiser79,

1) Sie können die Daten dennoch anzeigen lassen (siehe auch hier). Die WA100HM empfängt einfach alle Homematic Sensoren innerhalb der Funkreichweite, ohne gezieltes Anlernen an das Gerät. Damit eine eindeutige Zuordnung der Sensoren beim Suchenlauf über die WA100HM möglich ist, sollten kurzzeitig aus allen anderen Sensoren die Batterien entnommen werden. Ansonsten können Sie nicht eindeutig identifizieren, von welchem Sensor Sie gerade einen Messwert empfangen haben.

2) Eine Anzeige der Uhrzeit ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2014, 18:02
Da hat aber einer Glück gehabt...wollte das Ding gerade kaufen.
Die Lösung mit dem 50€ Android Tablet ist da um einiges schöner und preiswerter. Außer den Luftdruck hab ich alles und noch viel viel viel mehr (zur Not, kann der Luftdruck auch aus stationären Wetterstationen via Internet einfließen).

Danke an die Kommentatoren vor mir.
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2015, 17:13
Ich habe leider auch mit der Annahme dass ich den gemessenen Luftdruck an der CCU verarbeiten kann, das Gerät gekauft. Als reine Anzeige ist das Ding wohl wirklich überteuert und für mich absolut nicht brauchbar und dafür zu teuer.
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2016, 00:14
Ich habe mir bald 1 Jahr überlegt, ob ich mir die Wetterdatenanzeige leisten soll oder nicht. Zum einen ist da der doch recht happige Preis für das was man bekommt, zum anderen habe ich auch hier gelesen, wie umständlich es ist, den richtigen Sensor anzulernen. Für mich kam auch nur Anlern-Mode 1 in Frage, was ich mir aber angesichts der hohen Anzahl Sensoren auch umständlich vorgestellt habe, genauso wie aus allen anderen Geräten die Batterien zu entfernen, damit die Wetterstation erfasst wird. Es hat dennoch problemlos geklappt.
Hier mein Tipp: In der WebUI kann man ja sehen, wann das letzte Signal übertragen wurde. Ich habe die Intervalle der Wetterstation etwas beobachtet. Dabei scheint das Intervall sich beginnend von 3 min an auf 2 min zu verkürzen und das in Schritten von ca. 15 sek. (3:00, 2:45, 2:30, 2:15, 2:00, 3:00, 2:45 usw.). Also ca. 10 min beobachtet, die voraussichtliche nächste Zeit berechnet und ca. 10 Sekunden vor dem erwarteten Signal angefangen die Anlern-Taste zu drücken. Siehe da, es hat im ersten Anlauf geklappt!
Warum trotz der Nachteile die Wetterdatenanzeige? Ich wollte eine zuverlässige Anzeige der Außentemperatur und div. normale Außenthermometer verloren bei mir regelmäßig den Kontakt zum Außensensor oder melden viel zu schnell eine leere Batterie. Also lag es nahe die Homematic zu nutzen. Weniger Geräte, weniger Batteriewechsel... Warum kein billig(er)es Tablet sn die Wand hängen? Weil ich keine umständliche Stromversorgung mit Netzteil und höheren Stromverbrauch wollte.
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2016, 21:47

Hallo,

ich habe die WA100HM an meine OC3 Wetterstation angelernt. Da ich Homematic Heizungsaktoren und Raumtemperaturregler habe, ist es ein Suchen der Nadel im Heuhaufen mit dem ungerichteten Anlernmodus 1. Das war mir zu blöd. Mit dem Anlernmodus 2 erkennt die Wetteranzeige die OC3, kann sich aber wegen der Zentralenkopplung nicht mit ihr verbinden (in der Anleitung nicht dokumentierte Anzeige: nAC (vermutlich sowas wie not acknowledged o.ä.) Da so gut wie jede OC3 m.E. mit einer Zentrale gekoppelt ist, fällt der Anlernmodus 2 damit flach.

Das Problem der vielen Temperaturtelegramme der Heizungsaktoren habe ich rein physikalisch gelöst: Ich habe die OC3 vom Dach runtergenommen und bin schlicht und ergreifend ca. 150m vom Haus weg gegangen mit der OC3 und der Wetteranzeige in der Hand. Und siehe da, der Anlernmodus 1 hat nur noch die OC3 gefunden und sich brav mit ihr verbunden. Problem gelöst - wenn auch sicher nicht für jeden praktikabel.

Was ich schön finde an der Anzeige, und was sie aus meiner Sicht deutlich von anderen Consumer-Wetterstationen aus dem Baumarkt unterscheidet, ist die große, nicht blinkende und nicht überladene Anzeigefläche. Heutzutage neigen so gut wie alle Billig-Wetterstationen dazu, die Anzeige völlig zu überladen mit Figürchen und blinkenden Werten - da ist es eine Wohltat, einfach nur die Werte angezeigt zu sehen.

Interne Sensorwerte: Temperatur + Luftfeuchtigkeit + Luftdruck
Externe Sensorwerte: Temperatur + Luftfeuchtigkeit
Außerdem erkennt man an einer Segmentanzeige, wie lang es noch bis zum nächsten Update der Werte dauert.

Gewünscht hätte ich mir eine bessere Erklärung des Anlernvorgangs (siehe diverse Threads im Netz dazu) und eine Anzeige der momentanen Windrichtung und Windgeschwindigkeit. Eine Anlernmöglichkeit an eine Zentrale wäre schön gewesen, ist aber vom Konzept her wohl einfach nicht vorgesehen. Der Luftdruckwert kann damit NICHT in der Zentrale geloggt werden oder für Steuervorgänge genutzt werden. Die WA100HM ist sozusagen eine pure Temperaturtelegrammanzeige, die nicht so richtig "zum System" gehört.

Viele Grüße
Thorsten
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2017, 23:25
Hallo zusammen,

leider habe ich diesen Beitrag zuspät gesehen. Bislang war ich von den eQ3 Geräten sehr begeistert und habe mich von der Artikelbeschreibung ebenso blenden lassen wie die anderen Nutzer hier.
Was mich beim lesen des Beitrags auf die Palme bringt ist, dass ELV das seit über 2 Jahren weiß und bislang nichts getan hat, um das Gerät zu verbessern oder aus den Sortiment zu nehmen.

Bislang hatte ich eine hohe Meinung von der Qualität und dem Service aber diese Vorgehen enttäuscht mich richtig.

Naiv wie ich war, ging ich davon aus, dass alles was in der CCU von der Wetterstation WDS100 angezeigt wird auch im WA100HM angezeigt wird. Also auch Windrichtung, -geschwindigkeit und Regenmenge etc.
Mein Fehler, nicht denken, lesen ... LoL

Also: Liebes ELV-Team, es wäre sehr wünschenswert wenn der WA100HM dahingehend modifiziert werden würde, dass
1.) alles was der WDS100 liefert auch angezeigt wird.
2.) Es eine Beleuchtung geben würde.
3.) Das Gerät an die CCU angelernt werden könnte, um es einfach mit den Sensoren zu verbinden.

Für fast 70€ fühle ich mich schlicht weg über den Tisch gezogen!

Eine einfache Lösung für das beschriebene Problem des Anlernens bei vielen vorhandenen Temperaturmeldern etc. ist, die Wetterstation zu protokollieren und dann im Systemlog zu schauen, wie das Updateintervall ist. Am besten nach dem Sensor oder Wetterstation filtern. Dann habe ich 15 Sec. vor dem nächsten Intervall den Anlern-Mode1 gestartet. Hat bei mir sofort funktioniert!

Ohne durchs Haus zu laufen und alle Batterien aus den Sensoren zu entfernen. Das vom ELV-Service soetwas vorgeschlagen wird, ... ohne Worte.

Meine Erwartung wäre, dass wenn es ein verbessertes Gerät gibt, ich das WA100HM umtauschen kann oder zumindest zu einen stark ermäßigten Preis bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
S. Lampe
Aw: Wetterdatenanzeige WA100HM nicht die gewünschte Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2017, 02:15
Hallo S. Lampe
Ick könnte meinen "Sensor" zurück geben
Wenn es dir um die Anzeige des Luftdrucks geht, hat Stall.bit was ganz cooles auf die Beine gestellt.
Das Ding nennt sich Wohnzimmersensor.
Schuss dir mal an Your text to link here...