Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rauchmelder, Funk-

Welche Rauchmelder arbeiten mit einer FAZ3000 zusammen ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Welche Rauchmelder arbeiten mit einer FAZ3000 zusammen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2011, 21:30
Vor einigen Jahren habe ich einige 1000 EUR in den Ausbau einer FAZ3000 gesteckt (16 PIR-Melder, ein Dutzend RM100-2 BiDi-S, 6 Fernbedienungen, DCF-Modul, PC-Ankopplung etc.).

Gestern hat sich der zweite Rauchmelder in Rente verabschiedet.

Nachdem er alle 48 Sekunden durch einen Piepton mit drei Blinkzeichen leere Batterien signalisiert und frische bekommen hatte, setzte er dieses Spiel mit konstanter Boshaftigkeit weiter fort.
Da dieses wiederholte Piepen im Schlafzimmer der Tiefschlafphase denn doch irgendwie abträglich scheint, wurde der RM100-2 BiDi-S in den Ruhestand versetzt (eigentlich grottenschlecht, wenn nach nicht einmal 5 Jahren die Bauteile schon so gealtert sind, dass neue Batterien als Unterspannung erkannt werden).

Welche aktuellen Funk-Rauchmelder können mit einer FAZ3000 gekoppelt werden ?
Die Homematic mit BidCos-Protokoll ?

Thomas
Aw: Welche Rauchmelder arbeiten mit einer FAZ3000 zusammen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2011, 15:04
Hallo elv****

Möglicherweise sind bei den betreffenden Rauchmeldern lediglich die Rauchmeldermodule, nicht jedoch die BiDi-S Funkmodule defekt. In diesem Fall können Sie das RM 100-3 Rauchmeldermodul verwenden, in welchen Sie das BiDi-S Funkmodul des defekten Rauchmelders wieder einbauen können. Die Funktion der BiDi-S Funkmodule können Sie testen, in dem Sie diese in einen funktionstüchtigen Rauchmelder einbauen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Welche Rauchmelder arbeiten mit einer FAZ3000 zusammen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2011, 22:17
Hallo Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihren Tipp mit den RM100-3; ich habe den Montag bestellten Melder heute geliefert bekommen.
Die Umrüstung war eine Sache von Minuten - und nun funktioniert der Rauchmelder wieder an der FAZ3000 !

Jetzt überlege ich, ob ich mir einen oder lieber gleich zwei 5er-Packs auf Vorrat lege :-)

Viele Grüße aus Hamburg

Thomas Illies