Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Wechselschaltung möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, HM-LC-Sw2PBU-FM

Artikel-Nr.: 143198

zum Produkt
Wechselschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2017, 10:53
Hallo,

ich habe in der Küche einen Doppelschalter der einmal das Küchenlicht steuert und einmal das Licht im Esszimmer. Im Esszimmer gibt es jedoch noch einen weiteren Schalter, welcher als Wechselschalter zur "einen Hälfte" des Doppelschalters angeschlossen ist.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Szenario mit Homematic-Geräten zu realisieren, also, dass ich an beiden Schaltern dann das Licht an/aus schalten kann? Muss ich beide Schalter ersetzen und dann pairen um sie gegenseitig "aktiv" zu schalten oder wie wird das funktionieren?
Aw: Wechselschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 08:56
Direkt als Wechselschalterersatz geht gar nicht, mehrere Gründe.
Aber, wenn Du den Schalter im Eßzimmer gegen einen reinen "HM Sender" ersetzt, dann funkt dieser dann den 1. Schalter (= echter Aktor) an, das Licht ein und auszuschalten. Du kannst dann auch noch weitere Sender im Haus dafür verteilen, die Dir dann alle ds Eßzimmerlicht (oder anderes) schalten würden :).

Bedenke noch: überall, wo ein HM Gerät intalliert werden soll ist L und N nötig zur Versorgung des Gerätes (sofern kein Batteriebetriebenes Teil verwendet wird natürlich).
Oft sind in Schalterdosen nur L und geschaltete Lampe vorhanden, N fehlt oft....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wechselschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 10:06
Hi,

ja, das mit N und L ist ein Problem. Bei dem im Esszimmer ist eine Steckdose direkt darunter, da ist es kein Problem, bei dem Hauptschalter muss ich mir erst Mal ansehen was dort liegt aber ich vermute es werden bauliche Maßnahmen notwendig...

Danke für die Antwort!