Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2022, 11:40
Hallo zusammen,

ich habe diverse Wassersensoren im Einsatz (HmIP-SWD). Firmware aller Komponenten ist aktuell, vereinfachte Ansicht ist deaktiviert.

Trotzdem kann ich kein Programm schreiben, was das akustische Signal des SWD ("Sirene") deaktiviert. Ziel soll sozusagen sein, dass bei Feuchtigkeit / Wasser der SWD anspringt, man ihn aber manuell "deaktivieren" kann (soll heißen akust. Signal: aus). Das Problem ist, dass ich den Kanal 1 innerhalb eines Programms der CCU gar nicht auswählen geschweige denn verändern kann.

Im Forum gibt es dazu ja ein paar kurze Beiträge:

Alarm mittels Wassermelder und Rauchwarnmelder | Sicherheit | Forum | ELV Elektronik

Homematic IP Smart Home Wassersensor HmIP-SWD imterne Sirene deaktivieren | Sicherheit und Überwachung | Forum | ELV Elektronik

Leider kann ich in der Dann-Folge eines Programms den Kanal SWD:1 nicht auswählen, um nach einer Programmtriggerung im Kanal das akustische Signal auf aus stellen zu lassen.

Wo hänge ich hier gerade fest?

PS: CCU3 zwischendurch mehrfach gestartet. Umsetzung über neues Programm hat auch nichts gebracht.

Danke und Grüße,

Kai
Aw: Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2022, 12:37
Hallo Kai,
Du brauchst hier nicht weitersuchen…ein Akustik STOP per Programm ist ( z.Zt.) nicht möglich. Das gleiche Problem wie auch beim Rauchmelder HmIP-SWSD. Schön wärs...aber eQ-3 denkt hier nicht an die Anwender.

Ich würde Dir hier empfehlen generell als interene Akustik einen HmIP-ASIR zu nehmen. Dieser kann individuell angesteuert werden und auch per Programm die Akustik gestopt werden. Im Gerätemenü des HmIP-SWD im Listenfeld...keine Akustik vorwählen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2022, 12:41
Rauchmelder dürfen nach der Spezifikation nur vor Ort ausgeschaltet werden. Ev. wurde das Konzept hier ebenfalls angewandt
Christian
Aw: Wassersensor HmIP-SWD: Kanal 1 durch Programm nicht einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2022, 12:42
Ok, Danke elkotek. Dann schließe ich das Thema direkt wieder.
Profil erstellen