Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Warum sind auf der Leitung 24 Volt?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Warum sind auf der Leitung 24 Volt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 12:14
Vorweg muss ich sagen, dass ich ein Anfänger in Bezug auf das Thema bin und Schritt für Schritt versuche, das Wichtigste zu erlernen.
Ih würde mich also über eine Antwort freuen.

In meiner neuen Wohnung sind an der Wand zwei Anschlüsse für Lampen angebracht. Weil dort nur eine sehr geringe Spannung ankommt, dachte ich, dass der Dimmer kaputt wäre. Ich habe einen neuen Dimmer gekauft um den alten Dimmer (sowie Steckdose und einen Schalter) zu ersetzen. Den alten Dimmer habe ich ausgebaut und mich gewundert, warum dort nur zwei Kabel angeschlossen sind und kein drittes zum Erden. Jedenfalls messe ich auf den beiden Kabeln nur 24 Volt Spannung. Müsste da nicht eigentlich viel mehr ankommen (auf der Steckdose darunter messe ich 230 Volt). Woran kann das liegen mit der niedrigen Spannung und was soll ich damit anfangen?
Aw: Warum sind auf der Leitung 24 Volt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 08:10
Misst Du die 24V, bei Belastung mit einer Lampe, oder im Leerlauf?
Werte im Leerlauf sind zu vergessen, vor allem, wenn davor Halbleiterschalter (aslo Dimmer) liegen.
Du kannst auch zwischenNeutralleiter und Erde sicher das eine oder andere Volt finden.

Was passiert mit dem Dimmer, wenn eine Lampe dranhängt ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Warum sind auf der Leitung 24 Volt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 08:21
Hallo rainmaker, hallo pweiger,

wenn an dem Dimmer auch eine Steckdose "hängt" kann man versuchen über den Neutrallleiter (Nullleiter) eine Spannung zu bestimmen. Ein zweipoliger Dimmer wird ein elektronischer Dimmer sein, keine Relaisschaltung. Ein elktronischer Dimmer benötigt eine Mindestlast(!), sonst funktioniert er nicht richtig.
Wenn ich einen zweipoligen Phasenprüfer an einen Pol vom Dimmer halte und den zweiten an den Nullleiter der Steckdose wird mir dann die Spannung angezeigt. Einer der beiden Pole müßte 230 Volt haben.

Schönen Tag