Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

IR-Dioden

Vorwiderstand bei Betrieb an Raspberry Pi 2

Beiträge zu diesem Thema: 5

Kingbright IR-Scheinwerfer BL0106-15-29

Artikel-Nr.: 109222

zum Produkt
Vorwiderstand bei Betrieb an Raspberry Pi 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2016, 13:25
Hallo,

kann ich den IR Scheinwerfer direkt am Raspberry Pi 2 betreiben? Wenn ja, welchen Vorwiderstand muss ich ggfls. vorsehen. Der PI ist an einem 5 V/2 A USB Netzteil angeschlossen.

Schöne Grüße
Philipp
Aw: Vorwiderstand bei Betrieb an Raspberry Pi 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2016, 13:59
Hallo Philip,

Dein Netzteil bietet 5 Volt. Der Scheinwerfer sollte mit ca. 6,5 bis 8 Volt betrieben werden. Noch Fragen? :)

Generell würde ich dir für den Anwendungsfall raten, einen Transistor oder ähnliches vorzuschalten und dann die LEDs damit zu steuern.

Der benötigte Vorwiderstand errechnet sich aus der Betriebsspannung - IR LED Spannung / Strom für die IR LEDs.

Gruß

Pentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Vorwiderstand bei Betrieb an Raspberry Pi 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2016, 18:33
Hallo Pentode,

danke für Deine Rückmeldung. Funktioniert es nicht am Pi, 5V sind zu wenig? Ich hatte im Datenblatt etwas von 5V gelesen (VR = 5V), daher hatte ich vermutet, dass die Spannung vielleicht doch ausreicht.

Zweitens kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen, was der von den IR Dioden benötigte Strom im Einzelnen ist, außerdem werden offenbar 3 x 5 LEDs parallel geschaltet.

Sorry, dass ich kein Elektronik-Experte bin und mich daher mit dem Lesen des Schaltplans und der Berechnung schwer tue.

Gibt es bei ELV ggfls. ein passendes Netzteil, um den IR Scheinwerfer direkt ohne Pi zu betreiben? Der Scheinwerfer soll immer an sein.

Schöne Grüße
Philipp
Aw: Vorwiderstand bei Betrieb an Raspberry Pi 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2016, 09:13
Entweder: klick
oder: klick

Stecker muß man natürlich anpassen. Falls einem die 6V zuwenig sein sollte, kann man auch auf 7,5V einstellen. Wenn einem das zuviel vorkommt, kann man z.b. einen 18Ohm Widerstand einfügen, dann fällt ca 1V ab und man hat Betrieb bei ca 6,4V. 15 Ohm dann 6,6V, je nachdem wie genau die Angabe der 60mA Stromaufnahme ist....

Bei 5V wird das Teil wohl nur glimmen, also nicht sehr hell sein. Ein Abzapfen am Pi an den GPIOs (z.b. Pin 4(+5V),6 (Gnd) wäre möglich - direkt, wird aber nicht sehr hell sein...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Vorwiderstand bei Betrieb an Raspberry Pi 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2016, 20:25
Ich habe es jetzt einmal mit einem Netzteil dieser Art ausprobiert. Funktioniert. :D Allerdings zeigt sich erst bei 7,5V ein nennenswertes Beleuchtungsergebnis. Das ist soweit recht brauchbar für meine IR-Kamera. Wunderbar. Vielen Dank!