Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bewegungsmelder

Vorsicht - Mogelpackung - Händeweg

Beiträge zu diesem Thema: 4

goobay 360°-Decken-Bewegungsmelder, weiß

Artikel-Nr.: 110623

zum Produkt
Vorsicht - Mogelpackung - Händeweg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2013, 19:35
Ich habe diesen Bewegungsmelder gekauft, um meinen "alten stromhungrigen" zu entsorgen. Aus reinem Interesse habe ich den alten ausgemessen, bevor er ausser Betrieb ging. Er zog im Standby 13mA und im Betrieb 14 mA. Das entspricht ca. 3W. Nun voller Freude den "neuen sparsamen" angeklemmt und, vor Freude auf die gesparten 3W wieder durchgemessen. Was hier als 0,1W im Standby und 0,45W im Betrieb angegeben wurde entbehrt jeder Wahrheit. Im Betrieb, wie im "Standby" zog er 22mA. Das sind nach Adam Riese ÜBER 5 Watt!!!!!. Der einzige sparsame Standby-Betrieb, welches diese Gerät kennt, ist die Spannungslosigkeit. Dann sind es wirklich 0 Watt. Meines Erachtens ist das ein Geschenk der Energieversorger...Danke NEIN.
Falls jemand noch einen Bewegungsmelder hat, der deutlich mehr als 5 Watt verbraucht, ist das vielleicht eine Alternative. Für alle Anderen wohl eher nicht...
Aw: Vorsicht - Mogelpackung - Händeweg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2013, 20:07
Hallo elskillone,

da Du nur den Strom gemessen hast, kannst Du so keine Aussage über die von Bewegungsmelder benötigte Wirkleistung treffen und nur diese muss bezahlt werden.

Ich gehe mal davon aus, das der Bewegungsmelder ein Kondensatornetzteil verwendet und deine berechneten 5 VA stellen somit die Scheinleistung dar.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Vorsicht - Mogelpackung - Händeweg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2013, 20:16
Hi,

folgendes Bild erklärt Wirk-, Schein-, und Blindleistung ganz wunderbar:



:):):):)
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Vorsicht - Mogelpackung - Händeweg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2013, 22:33
:):):)
Stimmt, das Bildnis habe ich ganz vergessen.

Jetzt fehlt nur noch der 90 Grad Winkel zwischen Blind- und Wirkleistung, aber wir wollen ja nicht zu tief in die Materie gehen. :p
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)