Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

G4

Vorsicht beim Austausch bei 12 V DC, geregelt.

Beiträge zu diesem Thema: 4

LEDGalaxy 4-W-G4-LED-Stiftsockellampe, warmweiß

Artikel-Nr.: 108355

zum Produkt
Vorsicht beim Austausch bei 12 V DC, geregelt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2013, 10:27
Habe mittlerweile 9 Stck im Einsatz. Sehr gute Ausleuchtung, Lichtfarbe (3000K) gefällt nicht jedem sofort. Mischbetrieb ist nicht zu empfehlen (Halogen / LED).

Aber A C H T U N G !

Betrieb an geregelter 12 V DC-Versorgung kann schnell zu Defekten am Eingangsgleichrichter führen. (bei mir: LED DC-Festspannungsnetzgerät - 12,02 VDC konstant - oder voll geladener Blei-AKKU - 13,0 VDC). Kurzes Rauchsignal und penetranter Schmorgeruch beenden die Freude.

Durch Drehen der Anschlüsse ist das Leuchtmittel in diesem Fall wieder einsatzfähig; wie lange kann ich aber nicht einschätzen.

Deutliches Zirpen, Zischen und andere Geräusche entstehen bei elektronischen Trafos mit getaktetem Ausgang, wenn man überhaupt die Lastuntergrenze erreicht (Beispiel 7-flammige Leuchte a 20 W Halogen, Elektron.-Trafo 30-150 VA).

Liebes ELV-Team:
2) ein deutlicher techn. Hinweis wäre überaus angebracht; insbesondere für Kunden, die die erwartbaren technischen Phänomene beim Austausch nicht im Detail verstehen und auch nicht untersuchen können.
2) die Defekte an 3 Leuchtmitteln bei geregelten 12 VDC die innerhalb von ca 1 Stunde auftraten liegen weit über dem tolerierbaren Ausfallverhalten.
Aw: Vorsicht beim Austausch bei 12 V DC, geregelt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2013, 14:36
Hallo Franz Miroll,

wie zeitnah erfolgte bei Ihren Leuchtmitteln der Ausfall beim DC-Betrieb?

Wir haben einige Leuchtmittel seit heute morgen an einem 12V DC Labornetzteil im Dauertest (teilweise mehrfacher Polwechsel durchgeführt) und konnten noch keine Ausfallerscheinungen feststellen.

Auch haben wir bislang noch keine ähnlichen Rückmeldungen von weiteren Kunden zu diesem Verhalten erhalten.

Die bei Ihnen bereits ausgefallen Leuchtmittel tauschen wir Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist natürlich aus. Bitte senden Sie diese mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Vorsicht beim Austausch bei 12 V DC, geregelt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2013, 18:36
Hallo Herr Sandhorst,

danke für Ihre Antwort! Aus persönlichen Gründen konnte ich auf Ihre Antwort vom Mai nicht reagieren.
Re: Die Leuchtmittel fielen nach 2 Tagen bis zu 3 Wochen aus.
Vor den Ausfällen erfolgte reihum jeweils ein kurzzeitiges Abschalten (ca 1-3 min und selbstständiges Wiedereinschalten)

Neu:
Jetzt ist es mir gelungen etwas Zeit zu investieren (und neue Leuchtmittel einzusetzen). Lampe unverändert mit dem "alten" Trafo.

Das mittlerweile bestellte Produkt (7x 68-10 83 56 3,5-W-G4-LED-Stiftsockellampe, warmweiß) LEDGALAXY G4 3W 3000K ist als Ersatz in die besagte 7-flammige Leuchte mit elektronischem Trafo eingesetzt und funktioniert klaglos.
(ohne Mindestlastabschaltung des Trafos oder Zirpen und thermischer Überlastansprache des Leuchtmittels)

Aus Interesse habe ich die am Jahresanfang "verheizten" Leuchtmittel incl. Packungen aufbewahrt. Auffällig ist, dass die auf der Einzel-Packung aufgedruckte Angabe 12V AC/DC nicht mehr zu finden ist(weder in Ihrem Katalog noch in den Hersteller-Datenblättern).

Diese Angabe (12V AC/DC) hat mich damals veranlasst zu glauben, dass auch eine Eignung für elektronische Trafos vorliegt. Wenn Sie die Reste der Katastrophe interessieren werde ich Ihnen diese Teile zur Untersuchung zuleiten.

Im Gegenzug erwarte ich (nur) eine logisch nachvollziehbare Erklärung des Phänomens. Wenn Sie weitere Details wissen wollen bitte Mail-Nachricht.
Danke!
Franz Miroll
Aw: Vorsicht beim Austausch bei 12 V DC, geregelt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2013, 14:29
Hallo Franz Miroll,

Aus Interesse habe ich die am Jahresanfang "verheizten" Leuchtmittel incl. Packungen aufbewahrt. Auffällig ist, dass die auf der Einzel-Packung aufgedruckte Angabe 12V AC/DC nicht mehr zu finden ist(weder in Ihrem Katalog noch in den Hersteller-Datenblättern).


Dieses können wir ebenfalls nicht bestätigen. Im Hauptkatalog 2014 Seite 538 gibt es keine Spezifizierung, dass das Leuchtmittel nicht AC bzw. DC tauglich ist.

Im ELV Webshop besteht ebenfalls noch die Angabe "Versorgungsspannung: 10–18 V AC; 10–30 V DC".

Zusätzlich haben wir 2 weitere Muster vom Lager geprüft. Auch auf deren Umverpackung ist die Angabe "10–18 V AC / 10–30 V DC" aufzufinden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung