Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

GU5,3

Verwirrend! vergleichbare Leistung ?

Beiträge zu diesem Thema: 2

LEDGalaxy 1,6-W-GU5,3-LED-Strahler warmweiß, 120°

Artikel-Nr.: 116417

zum Produkt
Verwirrend! vergleichbare Leistung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 17:53
Das Produkt selber ist okay, angenehm warmes – schon fast gelbliches Licht! Will man dieses Produkt aber kaufen, wird das einen durch die unterschiedlichen Spezifikationen bezüglich vergleichbarer Leistung (Katalog u. Homepage: 15 W, Datenblatt: 20 W) nicht unbedingt leicht gemacht! Selbst bei der technischen Hotline bekommt man dazu keine zufrieden stellende Antwort. Also hab ich mal auf gut Glück 7 Stück gekauft und man staune, auf der LED-Verpackung Art.Nr. SMD-1632-30WT steht „ 1,6 W = 10 W „ Verwirrender geht’s wohl nicht mehr! Durch das warme – leicht gelbe Licht, ist eine optische Einschätzung – Vergleich mit einer herkömmlichen GU 5,3 nur schwer möglich. Auf jeden fall ist dieser LED-Strahler um einiges schwächer als eine 3,2 W = 20W LED-Lampe. Für meine Zweck war die Leuchtstärke ausreichend, am besten kaufen und selbst ausprobieren…
Natürlich wäre auch das ELV Team mal gefordert, hier Klarheit zu schaffen und nicht immer auf den Hersteller zu verweisen, kaufen du ich dieses Produkt ja auch bei ELV und nicht beim Hersteller!
Aw: Verwirrend! vergleichbare Leistung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2015, 10:21
Ich orientiere mich bei solchen Angaben immer nur nach den Lumen! Alles andere ist meit humbug.
Als grobe Regel nehme ich meist Lumen /10 = Watt. Nicht genau, aber schnell. Oder "Watt mal 5 oder 6" (alte Produkte 5, neuere 6)
Will man es genauer erahnen, was da kommt helfen Lumentabellen im I-Net.
z.b.:
http://raumlicht.com/2012/08/lumen-oder-watt/

oder versuch mal mit "Tabelle Lumen" eine Bildersuche auf google...

ELV versicht mit einem eigenen Leuchtenmeßsystem hier Klarheit zu schaffen, viele Leuchtmittel haben schon ein Meßprotokoll verlinkt. Aber das "Glühbirnen-Vergleich" kein echter Meßwert ist, muß man auch hier selber etwas mitdenken.

die 15W bei den Daten anzugeben anstatt der 20W des Herstellers ist schon ein (wenn auch wahrschinlich zufälliges) agieren von ELV in der Richtung.
100lm sind - je nach betrachteter Tabelle (z.b. hier)am ehesten wohl 15W Glühbirne...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.