Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

3,5" Festplatten

Verpackung der Platten

Beiträge zu diesem Thema: 3
Verpackung der Platten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2016, 22:14
Ich habe heute eine Platte von ELV erhalten. So was habe ich noch nie persönlich erlebt und habe es nur gerüchteweise von Amazon gehört:
Die Platte war in einem ECD-Beutel eingeschweißt und lag einfach so in einem Karton, der etwas größer als ein Schuhkarton war. Oben drauf lag etwas zusammengeknülltes Papier.
Als ich den Karton aus der Packstation holte, klapperte die Platte schon mal...
Ich kenne die Sortieranlagen in den Frachtpostzentren von DHL, der Postbote behandelt den Karton sicherlich auch nicht, als wäre ein rohes Ei darin. Andere Versender stecken die Platte deswegen z.B. in einen Luftpolsterumschlag und fixieren die Platte im Karton, damit sie nicht hin- und her klappert.

Diese Platte will ich nicht einsetzen, zumal es nur eine OEM-Platte war, die die dreijährige Herstellergarantie nicht hat.
Die Platte geht unausgepackt morgen zurück.


Im Datenblatt steht was von 'Stoßfestigkeit (G) bei Lagerung: 250'.

Ich habe einmal nachgerechnet:

1g = 10 m/s^2 (Annahme)
250 g = 2500 m/s^2
a = v/t >> v = a * t >> v = 2500 m/s^2 * 0,002 s
v = 5 m/s
V = wurzel aus: 2gh >> v^2 = 2gh
h = v^2 / 2g >> h = 25/20 = 1,25 m

Die Platte verträgt gerade mal einen Fall aus Hüfthöhe.

Aw: Verpackung der Platten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2016, 07:59
Die Rechnugn stimmt so nicht ganz. Die 1m25 wären nämlich komplett ungeschützt auf Steinboden!

Der Karton federt etwas ab, das Packpapier auch.

Aber: was mir auch immer wieder bei der Verpackung negativ auffällt. Die Ware liegt am Boden, Papier nur obenauf, Schutz ist als nur von 5 Seiten zu erwarten, nicht am Boden.

Klüger wäre es, wenn man mit einer Portion Stopfpapier beginnt, dann die Ware einlegt und wieder Papier.

Aber leider scheint mechanisches Verständis bei der Pack-Brigade nicht sehr ausgepägt zu sein....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Verpackung der Platten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 08:45
Hallo haneeb,

wir bekommen die Festplatten in mehrlagiger Luftpolsterfolie geliefert. Zudem haben unsere Festplatte auch 3 Jahre Herstellergarantie.

Es kann höchstens sein, dass Sie noch eine Festplatte erhalten haben, die wir von einem anderen Lieferanten erhalten haben. Diese können Sie natürlich gerne zum Austausch an uns zurücksenden.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung