Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandthermostate

Verknüpfung Wandthermostat/Schaltaktor geht und nun ein Präsenzmelder dazu??

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Verknüpfung Wandthermostat/Schaltaktor geht und nun ein Präsenzmelder dazu??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 00:19
Hallo ins Forum,
ich benötige mal einen Tipp.
Situation: Infrarotheizung (simpel ein/aus) wird über HM-IP-4fach Schaltaktor mit Strom versorgt. Die Direktvernüpfung zum IP-Wandthermostat funktioniert problemlos.
Nun möchte ich gern, dass die Heizung im programmierten Zeitraum nur dann auf die Wunschttemperatur hochfährt, wenn im Raum auch tatsächlich jemand da ist. Anderenfalls soll sie auf Absenktemperatur gehen oder bleiben.
Eine direkte Verknüpfung wie z.B. zu einem Fensterkontakt lässt sich nicht einrichten.
Hab mir überlegt, das anstelle der Direktverknüpfung mit einem kleinen Programm zu lösen. Also wenn das Thermostat einschalten würde UND Präsenz gegeben ist -> den entsprechenden Kanal einschalten. Ausschließlich damit würde aber auch die Absenktemperatur nicht gehalten werden. Also zweite Bedingung mit ODER: wenn KEINE Präsenz gegeben UND Temperatur unter (z.B.) 17° -> einschalten.
Frage 1: gibt es eine elegantere Lösung?
Frage 2: nach der Geräteauswahl "Wandthermostat" kann man eine ganze Menge Parameter auswählen (Heizen/Kühlen/Überlauf/Unterlauf usw) - gibt es irgendwo eine Übersicht, was die einzelnen Parameter bedeuten?? Die Bedienungsanleitung des Wandthermostat sagt dazu leider nichts.
Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
Aw: Verknüpfung Wandthermostat/Schaltaktor geht und nun ein Präsenzmelder dazu??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 08:12
Hallo Dieter,

realisiere die 2-Punkt Temperaturregelung mit einer WebUI-Direktverknüpfung.

Für die enstprechende Absenkung und Wiedereinschaltung verwendest Du 2 virtuelle Kanäle HmIP-RCV , die entsprechend der Anwesenheitserkennung EIN bzw. AUS generiert werden.

Diese 2 virtuellen Kanäle ( also Tastendruck) werden nun in einer WebUI-Direktverknüpfung in Verbindung mit Tastendruck (HmIP-WTH-2...Kanal..6 ....Verknüpfungspartner Taster) zugeordnet und dort jeweils eine DV erstellt für den Normalbetrieb als auch für die gewünschte Absenktemperatur (---> Profleinstellung).
  • Bei Abwesenheit – Manu-Betrieb mit der gewünschten Temperatur
  • Bei Anwesenheit – Auto-Betrieb
Für die Erkennung Anwesen/Abwesend wird ein Bewegungsmelder genutzt, der zyklisch getriggert wird….das Prinzip ist hier kurz beschrieben.... https://de.elv.com/forum/hmip-spi-praesenzmelder-nur-fuer-ausschalten-nutzen-20137
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verknüpfung Wandthermostat/Schaltaktor geht und nun ein Präsenzmelder dazu??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 10:46
Hallo elkotec,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab grad die Verknüpfungen zwischen Thermostat und Aktor sowie zwischen jeweils einem virtuellen Taster und der Auto bzw. Manu-Funktion erstellt.

Eine direkte Verknüpfung zwischen Präsenzmelder HmIP-SPI und den virtuellen Tastern geht offenbar nicht - das löse ich dann über ein kleines Programm, oder?

Also: WENN Präsenz erkannt virtueller Taster 10 kurzer Tastendruck (bei mir Auto-Modus) SONST virtueller Taster 11 kurzer Tastendruck (manueller Modus und 17°) - Jeweils mit Auslösung bei Änderung und retriggern aktiv?



Viele Grüße Dieter
Aw: Verknüpfung Wandthermostat/Schaltaktor geht und nun ein Präsenzmelder dazu??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2022, 11:10
Hallo Dieter,
ok so. Die Retriggerung mit Generierung eines virtuellen Kanäle läuft über ein eigenes WebUI-Programm.

Nur als Hinweis...es gibt auch eine Alternative für das Umschalten Manu/Auto....alles direkt in einem WebUI-Programm zu realisieren (---> HmIP-WTH-2/ Kanal 1, Modus Auto/Man/Urlaub --> hier 0 = Auto-MODE , 1 = Manu-MODE).

Bei Manu-Mode nicht vergessen, die gewünschte Sollwerttemperatur mit angeben. Alles in die Dann:--Anweisung...die zyklische mit dem Bewegungsmelder getriggert wird.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen