Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Wired Produkte

Verkabelung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Wired Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor HmIPW-WTH

Artikel-Nr.: 153473

zum Produkt
Verkabelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2019, 15:42
Hallo zusammen,
es ist ja schön, dass es jetzt auch eine wired-Variante des Thermostates gibt, allerdings erschließt sich mir noch nicht so richtig die Verkabelung:
Ich habe meine Wired-Aktoren im Schaltschrank, welche ich mit den vorkonvektionierten Kabeln im Ring oder in 2 Busse verkabeln kann.
Angenommen ich lasse meine Schaltschrank-Aktoren nun im ersten Bus laufen (ohne Ring, was ich nicht so gut finde) und nehme Bus 2 für die Thermostate, wie schalte ich diese dann hintereinander? Gehe ich je Thermostat einfach mit 2 Kabeln in jede Klemme und bewege mich so von Raum zu Raum oder muss ich anders vorgehen?

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich nicht auf meine Ring-Topologie bei den "Schaltschrank-Aktoren" verzichten muss und mit den Thermostaten einfach "ausbrechen" kann? Im Handbuch ist dies ja angedeutet, allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Voraussetzungen notwendig sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Aw: Verkabelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2019, 11:39
Das würde mich auch interessieren
Aw: Verkabelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2021, 11:15
Hallo, es wäre schön wenn es Verkabelungsbeispiele geben würde!
Klar ein Buskabel mit Stecker ist eindeutig, aber beim Thermostat habe ich ja nur einen Anschluss.
Bei mir ist es so das ich alles Sternförmig in die Unterverteilung pro Stockwerk verlege, wie kann ich dann mehrere Thermostate zusammen klemmen? Einfach alle +, alle -, usw. zusammen schließen und dann mit einem Kabel in den Wired Acesspoint?
Grüße Karl
Aw: Verkabelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2021, 09:04
Hallo Karl,

wir haben unser Haus bereits verkabelt und zwar jeweils mit einem Buskabel vom Thermostaten, BWM oder PSM in die Verteilung. Dort ist zwar alles aufgelegt, aber dieser Zweig des Buses funktioniert nicht so wirklich.

Gibt es da fuer dieses Thema bereits eine konkrete Antwort, bzw. wie habt ihr es letztendlich umgesetzt?

Viele Gruesse

Felix
Aw: Verkabelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2021, 01:03
Du mußt nicht von Gerät zu Gerät gehen. Du kannst auch den Bus dazwischen abzweigen ... (ein T sozusagen)
Profil erstellen