Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FHT 8/80b-Serie

Ventilantrieb FHT 8V-2

Beiträge zu diesem Thema: 4
Ventilantrieb FHT 8V-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2019, 10:48
Hallo,

ich hab nunmehr 12 der oben genannten Antriebe in meiner Wohnung in Betrieb und 8 Stück im Keller liegen.
Als ich die Antriebe installiert hatte, gingen einige auf Fehler "30". Der Fehler ist ja bekannt und auch im Handbuch als Funkstörung oder Batterie zu schwach beschrieben.

Wenn der Fehler"30" auftrat, habe ich die Batterien erneuert - ohne Erfolg. Dann habe ich die Steuerungen getauscht, das Problem blieb. Dann die Ventilantriebe im Kreuz ausgetauscht, die Fehlermeldung ging mit. Das hat mich dann sehr verwundert...

Ich habe also nun mehrfach gebrauchte Antriebe nachgekauft und die Fehler "30"-anfälligen Antriebe ersetzt. Nun habe ich 8 auffällige Antriebe im Keller liegen.

Meine Frage: kann man diese Antriebe reparieren? Einschicken an ELV zur Reparatur? Oder gibt es eine Reset-Möglichkeit, die den Fehler "30" beseitigt?
Aw: Ventilantrieb FHT 8V-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2019, 09:50
Ich kann Dir max. einen weiteren Anfälligen anbieten - samt Steuerung :)

Ich hab zum Glück nur mal 1 Set gekauft und das verwende ich nicht mehr, viel zu laut und bringen tuts eh nichts (zumindest in meiner Umgebung). Umwälzpumpe ist per Raumthermostat und die Heizkörper per klassischem mechan. Thermostatregler als "Begrenzung", dazu Fußbodenhezung als Grundlastabdeckung.

Das FHT Zeug hat nur Lärm gemacht und Batterien verbraucht, sonst nichts...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ventilantrieb FHT 8V-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2019, 23:59
Die Notposition 30% an mehreren FHT 8V deutet auf eine Funkstörung hin. Diese kann von einem fehlerhaften Gerät in der Nähe verursacht werden oder auch von einem LTE-Router.
Aw: Ventilantrieb FHT 8V-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2019, 18:49
Hallo,

das habe ich auch früher geglaubt. Aber ich kann diesen Ventilantrieb an jeden anderen der 12 Heizkörper installieren und er arbeitet nicht! Die anderen, die ja jetzt gestört werden müßten arbeiten dann an der Position korrekt. Also Funkstörungen könnte sein. Dann haben die Ventilantriebe eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegen die Funksignale.