Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Spannungswandler

USW525 fiept

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525

Artikel-Nr.: 075548

zum Produkt
USW525 fiept
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2013, 08:54
Guten Tag,

ich benutze den Spannungswandler USW525 um einen Laptop am Akku eines Roboters zu betreiben. Jedoch gibt der Wandler ein fürchterliches, hochfrequentes fiepen von sich.
Leider bin ich elektrotechnisch nicht allzu bewandert, daher wären Hinweise oder Ideen, woran dies liegen könnte und wie es sich eventuell vermeiden lässt, sehr hilfreich.

Die Ausgangsspannung liegt dabei (fast immer) höher als die Eingangsspannung. Der Laptop soll möglichst ohne eigenen Akku betrieben werden, doch auch mit Akku tritt das Fiepen auf. Besonders schlimm ist es, wenn der Laptop aus ist und nur geringe Ströme fließen. Ist der Laptop an, dann gibt der Wandler eher ein kratzendes bzw. stotterndes Geräusch von sich, das jedoch nicht so störend ist. Ja, die Geräusche kommen wirklich vom Wandler.

Ich hatte auch mal versucht den Laptop über ein KFZ Netzteil anzuschließen und über den Wandler die Spannung des Roboterakkus auf die 12V für das Netzteil zu reduzieren, doch dann war das Fiepen noch wesentlich schlimmer.

Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?
Aw: USW525 fiept
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2013, 08:55
Hallo timhx

Das Betriebsgeräusch wird möglicherweise durch die Speicherdrossel L1 des USW525 Spannungswandlers verursacht. Das Gehäuse der Drossel schwingt wahrscheinlich in Resonanz mit der Schaltfrequenz. Die Betriebsgeräusche können gegebenenfalls durch einfaches Nachlöten der Speicherdrosselanschlüsse vermindert werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung