Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Unterdrückung der Bewegungserkennung per virtuellem Kanal: funktioniert nicht wie beabsichtigt.

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Artikel-Nr.: 150587

zum Produkt
Unterdrückung der Bewegungserkennung per virtuellem Kanal: funktioniert nicht wie beabsichtigt.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2019, 12:42
Ich habe mehrere HmIP-SPI (Version: 1.4.0, Kanal 2: "Unterdrückung der Bewegungserkennung") mit einem virtuellen Kanal verknüpft.
Ich beobachte leider zwei ungewollte Phänomene:

1) Die Unterdrückung erfolgt bei Bedienung des virtuellen Kanals oft garnicht. Die Geräte-Stati sind weiterhin "Präsenzerkennung aktiv". Scheinbar ändert sich der Status nur, wenn im Moment der Bedienung des virtuellen Kanals eine "Präsenz erkannt" ist. Die Präsenzerkennung bleibt aktiv, wenn bei Bedienung des vK "Keine Präsenz erkannt" wurde. Würde bedeuten, Unterdrückung kann nur unmittelbar nach einer Präsenzmeldung erfolgen??

2) Der Kanal 2 ist bei allen HmIP-SPI mit "Wert eingeben", "Stunden", "6" konfiguriert. Wenn Sie durch den Virtuellen Kanal aktiviert wird, endet die Unterdrückung scheinbar schon nach sechs(?) Minuten.
Aw: Unterdrückung der Bewegungserkennung per virtuellem Kanal: funktioniert nicht wie beabsichtigt.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2020, 17:54
...das würde mich auch interessieren. Zwar mit den HmIP-SMI55, wird aber vermutlich das gleiche sein. Schalte ich mit einem Programm die Bewegungserkennung auf inaktiv, funktioniert das nur sehr selten. Meistens endet es in regelmäßige Kommunikations-Störungen. Eine Direktverknüpfung mit CH:4 und einer virtuellen Fernbedienung habe ich noch nicht getestet. Aber das hat mein Vorredner probiert. Ist das ein Bug?

Ich würde gerne tagsüber die Bewegungserkennung deaktivieren um einfach Duty-Cycle zu sparen. Nachts und bei aktivierter Alarmanlage dann anschalten.
Aw: Unterdrückung der Bewegungserkennung per virtuellem Kanal: funktioniert nicht wie beabsichtigt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2020, 09:14
@stefan85

Hallo stefan,

beim Einsatz des HmIP-SMI55/FW1.0.12

*...erstelle einmal ein WebUI-Programm

*..mit dem Kanal 3 ( Bewegungsmelder aktiv/nicht aktiv)

Nicht vergessen, im Gerätemenü bei Spannungsversorgung ---> Netzbetrieb einstellen, auch wenn der Bewegungsmelder mit Batterien gespeist wird.
Viele Grüße..elkotek