Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Uhren

Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Bausatz Multifunktions-LED-Display mit Funkuhr und Datumsanzeige MLDP1, ohne Gehäuse

Artikel-Nr.: 132207

zum Produkt
Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 09:16
Ich habe diese schöne Uhr seit einigen Tagen im Einsatz und sie sieht wirklich gut aus und läuft eigentlich super.
Nun habe ich schon mehrfach beobachtet, dass sie in unregelmäßigen Abständen scheinbar einen Systemabsturz hat.
Das ist zwar nicht schön, aber wenn sie sich danach wenigstens zeitnah die Zeit und das Datum über DCF holen würde, wäre das nur ein kleiner Makel.
Leider beginnt sie dann mit 0:00 und es dauert Stunden, bis die Urzeit und das Datum wieder stimmt.
Gestern habe ich mal einen Reset und einen Werksreset versucht, aber heute morgen stand da wieder eine imaginäre Uhrzeit - nämlich die seit dem letzten Absturz vergangene Stundenzahl.
Kann das mit einer veralteten Firmware zusammenhängen?
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 14:09
Nachtrag: im Moment zeigt die Uhr als Zeit exotische 34:16 Uhr mit dem Datum 15.09. an. :(
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2016, 08:35
Hallo,

Systemabstürze habe ich bei meiner Uhr noch nicht feststellen können.
Wie sieht der Systemabsturz denn aus? Startet die Uhr mit dem Segmenttest dann komplett neu oder ist nur die Uhrzeit auf 0:00?
Unmögliche Uhrzeiten hatte ich vor dem Firmwareupdate auch öfters beobachten können.
Aber seit dem Update nichtmehr.

Du solltest bei der Uhr also besser mal das Update durchführen.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2016, 10:02
Nein - kein Reset. Dann würde sie ja auch als erstes die DCF-Zeit holen.
Die Uhr beginnt einfach bei 0:00 und zählt weiter oder macht danach noch seltsame Sprünge in den irrealen Wert - siehe oben.

In einem Forumseintrag zur Schwesteruhr MGDP1, die bis auf die Größe der Platine und der LED-Segmente sehr ähnlich zu sein scheint, gab es Jemanden, der dieselben Probleme hat. Ihm wurde auch das Firmwareupgrade empfohlen:
Your text to link here...

Da meine Uhr noch das Image 1.00 hat, habe ich gestern mal versucht, das aktuelle Image 1.21 vom Oktober 2014 einzuspielen.

Der Versuch, ein RS232-Kabel zu "schlachten" mit dem Multimeter die Leitungen RX, TX und Common Ground zu ermittelt waren aber leider erfolglos. Auch ein Tausch der RX/TX brachte kein Ergebnis.
Das Flashtool ist da auch nicht informativ und behauptet sogar bei nicht angeschlossenem Gerät, dass der Flashvorgang erfolgreich gewesen sei ...
Da mein Mainboard keinen Rs232-Anschluss hat, ich aber glücklicherweise noch einen USB->RS232c-Konverter mit FTDI / FT232RL-Chipsatz hatte, der unter Windows 10 auch sauber erkannt wird als COM3 und dieser COM3 als einzige Eingabe beim Flashtool keine Fehlermeldung erzeugte, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an diesem Konverter liegt, zumal ich damit schon Dreamboxen im Terminal-Modus erfolgreich "gerettet" habe.

Meine Vermutung: Scheinbar sind bei dem von ELV angebotenen Kabel Artikel-Nr.: 68-13 17 58 irgendwelche Handshake-Brücken gesetzt (RTS, CTS,.... ?), die ich nicht kenne und die nicht dokumentiert sind. :(

Fazit: Die Uhr steht jetzt auf "Update" und da ich sie ja nicht vom Strom trennen soll, warte ich jetzt auf die gestern abend angestoßene Lieferung um es dann nochmal zu versuchen.
Es gibt in der Dokumentation auch keinen Hinweis, wie man online aus diesem Update-Modus herauskommt.

Wenn ich Ende 2015 einen nicht gerade billigen Bausatz kaufe, der bestimmt schon zwei Jahre auf dem Markt ist und habe dann darauf eine initiale Firmware drauf, die solche Macken hat, dann wäre es schon schön, das vorher zu wissen.
Dann hätte ich sicher gleich in die knapp 4€ investiert. Aber damit rechnet ja nun wirklich keiner.

Wenn ich bedenke, wieviel Geld, Arbeit und Zeit ich in diese sonst wirklich schöne Uhr investiert habe, ... irgendwie frustrierend.
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2016, 17:27
Neuester Stand:
Ich hatte mir ja am 13.1.2016 das RS232-Kabel und zur Sicherheit den USB-RS232-Konverter bestellt.
Das Paket kam dann heute an und ich habe mich ans Werk gemacht.
Das Kabel an die Uhr angeklipst wie beschrieben. TX=weiß, RX=rot, GND=schwarz.
Weder mit meinem eigenen Converter noch mit dem bestellten hat der Flash funktioniert, obwohl die Hardware erkannt wurde.
Auch der Versuch mit dem Windows 7 - Notebook meiner Tochter schlug fehl. Die Treiber des ELV-Konverters habe ich installiert, die Hardware findet ihn nicht.
Mein PC und der meiner Frau (beide Windows 10) zeigen den COM-Port an und nur genau einmal gelang mir dann doch noch ein Flashvorgang, der nicht wie die anderen mit der Fehlermeldung "Failed: Target is not responding" quittiert wurde.
Es hat nur einmal angeblich fehlerfrei geklappt. Ein automatischer Neustart der Uhr erfolgte aber wie beschrieben dennoch nicht!
Nun habe ich den Stecker gezogen und warte mal auf die Entladung des Pufferkondensators.
Ein Abbruch des Updates per Tastenkombination wird nirgendwo beschrieben - nur die Einleitung des Update-Modus.
Ich bin jetzt erstmal ziemlich sauer und weiß nicht mehr weiter.
Wenn es bald keinen konstruktiven Vorschlag eines ELV-Mitarbeiters gibt, geht der ganze Krempel wieder zurück.
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2016, 17:53
Neuer Status:
Nachdem ich jetzt 24 Stunden gewartet habe, ist die Uhr wieder in Funktion - mit der 1.00 Firmware :(
Zum Test habe ich mit Putty über meinen USB-Seriell-Wandler Verbindung mit der Uhr aufnehmen können, die Version auslesen können und Zahlen in der 2.Zeile anzeigen lassen.
Somit liegt es nicht an meinen Rechnern oder an dem Wandler.
Auch den Updatemodus konnte ich über die serielle Schnittstelle starten - beim Firmwareupdate wieder dasselbe Bild.
:(

Da sich hier immer noch kein ELV-Mitarbeiter zu Wort meldet, werde ich morgen die Technikhotline kontaktieren.
Schade, aber das war nicht überzeugend ...
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 12:51
Hallo Ukle,

Wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 13:44
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Ich habe heute schon eine technische Anfrage "Ticket: EDA569F561714 Re: Technische Fragen zum Artikel" zu dem Thema aufgemacht und dort diesen ganzen Thread angehängt.
Da ich seit Tagen alles versucht habe, die aktuelle Firmware aufzuspielen und dabei erfolglos war, gehe ich jetzt so vor:

1. Ausbau des Uhrbausatzes aus dem Aluminiumgehäuse
2. Stoßsichere und antstatische Verpackung
3. Beilegen dieses Threads als Ausdruck
4. Ausfüllen des Retourenscheins
5. Rückversand
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2016, 13:31
Rückmeldung von mir.
Ich habe von Ihnen bzw. dem Hersteller den Bausatz zurückerhalten mit aktueller Firmware und er läuft jetzt seit einigen Wochen problemlos ohne Verlust der aktuellen Zeitdaten oder den Phantasiezeitanzeigen.

Danke!
LG Uwe
Aw: Uhr verliert regelmäßig Zeit und Datum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2021, 16:54
Ich habe mich heute anderthalb Stunden daran versucht das Softwareupdate seriell zu übertragen. Win10 32 geht nicht, Win7 32 geht nicht und läuft ebenso immer auf Fehler.: Anwendungsprotokoll SideBySide ID 33
"Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\mldp1_firmware_update_v1_2_1\update_usb\Atmel_Updater.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.CRT,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50727.6195"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
Unter Windows XP hat es dann funktioniert. Die Atmel_Updater.exe kommt mit aktuelleren Windows-Komponenten überhaupt nicht zurecht.
Jetzt ist nun die aktuelle Firmware drauf.
Datum und Uhrzeit holt er sich aber trotzdem nicht per DCF.
Und er reagiert auf keine der vier Tasten mehr, d.h. ich kann nicht mal mehr manuell Datum und Uhrzeit stellen.