Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Übertragung wird immer mit roter LED quittiert

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO, optisch

Artikel-Nr.: 140733

zum Produkt
Übertragung wird immer mit roter LED quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 03:52
Hallo!

Ich nutze den Fensterkontakt zusammen mit einem Homematic IP Heizkörperthermostat in einem Raum, der Kontakt senkt also beim geöffnetem Fenster die eingestellte Temperatur am Thermostat.

Bei jedem Öffnen oder Schließen blinkt die LED des Kontakts einige Male orange und zum Abschluss einmal rot. Das heißt, dass einer der Empfänger die Übertragung nicht bestätigt hat. Merkwürdigerweise funktioniert trotzdem alles fehlerfrei, sobald das Fenster geöffnet oder geschlossen wird reagiert das Heizkörperthermostat sofort und ändert die Temperatur. Auch in der App wird ein geöffnetes oder geschlossenes Fenster angezeigt. Die App zeigt auch nicht an, dass der Fensterkontakt nicht erreichbar wäre, ebenso gibt es keine Fehlermeldung bei der Aktivierung des Hüllschutzes.

Von daher frage ich mich, warum wirklich jede Übertragung mit roter LED quittiert wird, obwohl alles funktioniert. Sollte in der App nicht eine Funkstörung angezeigt werden, wenn der Kontakt mit den Access Point nicht kommunizieren könnte?

Aw: Übertragung wird immer mit roter LED quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 08:37
Hallo Just Me,

es kann speziell bei Fenstern mit Metallrahmen oder viel Metall im Innenaufbau zu einer erhöhten Dämpfung des Funk-Signals kommen. Möglicherweise hilft es hier bereits aus, den Fensterkontakt mal auf der gegenüberliegenden Seite oder oberhalb des Fensterflügels anzubringen.

Auch eine Umpositionierung des HM IP HAP könnte hier eine Verbesserung bewirken.

Zukünftig wird es so sein, dass die HM IP Steckdosen automatisch als Repeater arbeiten und somit eine höhere Funk-Abdeckung gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Übertragung wird immer mit roter LED quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 17:13
Danke für die Antwort. Ich habe den Kontakt einmal vom Fenster demontiert (übrigens, super Klebeband, ich habe das Gerät kaum lösen können und hatte Angst gleich einen Bausatz in den Händen zu halten, die Fensterkontakte werden sicher niemals runterfallen :)) und habe ihn direkt neben den Access Point gelegt. Aber selbst dort wurde jeder Übertragung mit einer roten LED quittiert.
Darauf hin habe ich den Kontakt auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, jetzt wird eine Übertragung mit einer grünen LED bestätigt.
Merkwürdig, ich muss das weiter beobachten. Ich würde aber behaupten, dass mein Problem dann nicht an der Funkverbindung gelegen haben kann.

p.s. Kann man das Klebeband, welches dem Gerät zur Montage beiliegt, auch nachkaufen? Das scheint ja super zu halten und da ich das Gerät entfernt habe könnte ich jetzt neues brauchen ;)
Aw: Übertragung wird immer mit roter LED quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2016, 09:03
Hallo Just Me,

das originale Klebepad ist leider nicht einzeln verfügbar. Wir können Ihnen jedoch tesa Powerstrips (Small) zur Montage empfehlen. Diese passen genau hinter den Kontakt und halten ebenfalls sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Übertragung wird immer mit roter LED quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 21:35
Danke, die tesa Powerstrips sind eine gute Idee.