Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Erweiterungsboards - Zusatzmodule

Touchscreen Achsen vertauscht

Beiträge zu diesem Thema: 4

Display 8,13 cm (3,2") für Raspberry Pi

Artikel-Nr.: 122116

zum Produkt
Touchscreen Achsen vertauscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 23:52
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Touchfunktion des Displays. Ich habe ein Raspbian-image gezogen und auf den aktuellsten Stand geupdatet. Anschließend bin ich der Anleitung gefolgt. Das Display zeigt mir nun auch den Desktop an, der Touchscreen reagiert auch, nur leider sind die Achsen vertauscht. Wenn ich in der /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf Datei mit den Achsen "spiele" ändert sich auch nichts. Das Verhalten der Achsen bleibt immer gleich.

Ist die Anleitung nicht mehr aktuell? Muss ich die Achsen an einer anderen Stelle konfigurieren?

Gruß eschie
Aw: Touchscreen Achsen vertauscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 07:59
Das Problem wurde erst vorgestern eifrig diskutiert - anderswo: Um mir hier Schreibarbeiten zu ersparen: lies mal hier nach. Trick schein tzu sein, daß man VOR einem Systemupdate den Calibrator installiert und benutz, erst dann den System Update macht.
klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Touchscreen Achsen vertauscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 10:42
Ich bin am Wochenende dazu gekommen, mich mit dem Display noch mal kurz zu beschäftigen. Es ist fast so, wie du es beschrieben hast. Ich habe eine ältere Version von Raspbian verwendet um das Display einzurichten. Es funktionierte auch alles. Nach einem Update war aber der alte Zustand wieder da, dass die Kalibrierung nicht übernommen wurde. Jetzt nutze ich halt erst mal das ältere Raspbian (vor Pixel) um ein paar Tests zu machen.
Aw: Touchscreen Achsen vertauscht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 13:54
Denke, das es dazu sicher mal einen Update geben wird oder sich ein anderer Woekaround findet.
Es muß ja nicht immer das neueste Image sein, wenn man Funktionen davon nicht braucht. Bei mir läuft ein Pi seit knapp einem Jahr ohne Update/upgrade durch, einfach, weil ich ihn nicht booten mag - never touch a running System. Allerdings hat der selten INet Kontakt, also sind Sicherheitsupdates auch nicht sooo relevant.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.