Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze und Zubehör

Timer für 1.5Volt

Beiträge zu diesem Thema: 8
Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2020, 12:58
Hallo ich baue kleine Objekte die mit einem Motor bewegt sind. Die Motoren werde gespiesen mit einer 1.5Volt Batterie.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer Ausstellung diese Objekte an einen kleinen Timer zu hängen, damit die Besucher einen Knopf drücken können und die Motoren laufen zb. 1Min.

Schön wäre das ganze könnte ohne Stromanschluss geschehen.

vielen Dank für Antworten
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2020, 13:53
Machbar ist natürlich alles und alles dann eine Frage des Aufwandes. Man kann mit einer 555er Timer Monoflop Schaltung derlei 1 Minuten Ansteuerimpulse erzeugen die dann entweder mit einem Transistor oder zusätzlich Relais den Motor steuern. Nur: mit 1,5V läuft da nichts.
D.h. man müßte sich einen kleinen "StepUp Wandler", der aus den 1,5V die nötigen mehr (4,5-12) an Volt macht auch noch einbauen, was dann zur Problematik führt: wie lange hält die Batterie dann, denn alles braucht dann etliche mA Ruhestrom....
anders gesagt: mit einer 1,5V Batterie und ohne sehr spezielle Elektronik wird es schwierig.
vor allem mit nur 1,5V!


Mit 3,3V würde mir schon mehr einfallen, denn dann kann man einen ESP8266 (einem SoC -also ein ganzer Microontroller) nehmen.
Wenn man die Node-MCU Entwicklerplatine wegläßt und nur den Mikrocontroller nimmt (der mit 3V läuft) dann kann mein ein sehr einfaches Programm schreiben, da auf Knopfdruck gestartet wird und den SoC aus dem Tiefschlaf weckt (wenige µA Strombedarf!) und einen der GPIO Pins auf "high" setzt, das dann den Motor (über kleinen MosFet gesteuert) für eine programierte Zeit startet und sich wieder schlafen legt, bis zum nächsten Tastendruck. Wenn man 3V Batterie hat, dann läuft das dann recht lange, da fast keine Ruhestrombedarf vorhanden ist.

(Daß das Dingelchen auch noch WLAN an Board hat sei nur erwähnt, braucht man hier aber nicht -außer Du willst jede Aktivierung an einen z.b. Webserver melden ;-) ))


Ganz einfach fix und fertig wüßte ich aber nichts, solange Du keine Federwerksuhr findest mit Schaltkontakt - nur die reagieren nicht auf "Tastendruck" :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2020, 20:59
Danke herzlich für den Tip.... habe eben auch schon gemerkt, dass dies offenbar nicht so einfach ist. Hab mir mal gedacht ob ich mir eine Musikkarte (Glückwunschkarte) oder sonst ein Kinderspielzeug zu nutzen machen könnte.

Da gibt es doch verschiedene "Spielzeug" die man einmal einschalten kann, und dann läuft eine Musik ab. Da müsste doch auch so eine Zeitlang ein Strom fliessen? Vielleicht ist das aber auch gar kein Weg. Werde jedenfalls mal den ESP8266 anschauen.
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2020, 15:07
Die Glückwunschkarte ist an sich eine gute Idee. Statt des Lautsprechers einen Kondensator, der sich auflädt solange die Karte "tönt". Aber dennoch bleibt dann das Thema: diese "Ausgangsspannung" der Karte als "high" erkennen und danach das Relais schalten - und schon wieder sind wir beim Thema: Ruhestromverbrauch der Auswertelektronik....

Allerdings fällt mir nochwas ein, sofern Du bastelaffin bist. Wobei mit 1,5V..... Problem nach wie vor)
Man kann sich so einen 555er Timer bauen mit Monoflop (weiß nicht , ob ELV das im Programm hat, in China gibts das für lau) samt Relais als "timer". Wenn man die Versorgung der Schaltung über einen Kontakt am Relais führt und die Monoflopschaltung so gemacht ist, daß sie startet sowie sie Strom bekommt (machbar, dann überbrückt der Taster dern Relaiskontakt, Spannung liegt, an, der Timer startet (Relais zieht an und versorgt nun die Schaltung ohne Tasterdruck (=Selbsthaltend).... und nach Ablauf fällt das Relais und nimmt sich selbst die Versorgung wieder weg.

Aber ich denke der ESP ist da einfacher - und universell zu benutzen :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2020, 21:21
Danke herzlich für die Antwort..... ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich alles verstehe. Denn ich bin wohl sehr bastelaffin - aber eher in der Kinematik und Bewegung und eben nicht in der Elektronik. :-(

Aber sag kann man dich da "buchen" ? Dass du mir mal etwas für so eine Ausstellung machst?? Das wäre natürlich genial. Schau mal www.wernerangst.ch dann kannst du dir eine Vorstellung machen, was ich bräuchte.

Vielen Dank, bin gespannt
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2020, 11:03
Ja, der Hühner Tanz ist ulkig, sehr schön! Mich buchen wird schwierig, weil ich komm mit meinen eigenen Projekten kaum nach. Aber so als gag nebenbei: neben "Lötkolben" und Kleinteilmagazinwand voller elektron. Bauteile etc. steht Drehbank (75cm Spitzenweite immerhin) und (Metall) Fräse und dahinter dann so geraten halbe Tonne Metallvorräte (Rund/Flachmaterial)...
Ausbildung war Elektronik, gelandet in der IT aber das Hobby darf dann auch etwas "handgreiflicher" sein :-)
Mal sehen, vielleicht findet sich mal ein Regentag und genug Vorrat, der mich einen "batteriebetriebenen Timer" realisieren läßt - wobei: Deine 1,5V tun da weh, weil damit tut sich in der Elektronik fast nirgendwo was. Aber wenn ich mir Deinen Hühnertanz anschaue, da sollte doch mehr Platz für eine Batterie sein. So ein oder 2 Lithium 18650 Zellen - leicht aufzuladen... damit geht dann mehr :-)
Andererseits: bei diesen Objekte,, wäre es da nciht spannender, wenn der Besucher nicht z.b. eine Kugel irgenwo einwirft, die dann eine Weile braucht um wo runterzurollen und DABEI den Kontakt zum Motor herstellt? Also eine Kugelbahn, links und rechts je der Schaltkontakt, überbrückt durch eine Kugel - die dann unten wieder rausfällt und die Kiste steht wieder. Das wäre konzeptionell sauberer als "ein elektrischer Taster" ;-)

und DAS würde mit 1,5V auch arbeiten :-))
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2020, 12:20
ich seh du bist wohl auch ein Mann mit Phantasien und Leidenschaften .... schon mal sympathisch. Auf jedenfall wird dir die "Arbeit" auch nicht ausgehen. Und das zumindest ist das schöne daran, wenn man etwas gefunden hat - das einem im Herz freut. Mir selber geht das ebenso. Ich liebe es mich in diese Bewegten Objekte zu vertiefen. Und wenn da nicht noch mein Broterwerb wäre - würde ich wohl dauerhafter mich mit Lötkolben und Zängli verbunkern.

Aber es muss ja spass machen. Das mit der Schaltung durch eine Kugel - da muss ich ein wenig noch überlegen und vielleicht hast du ja nun den zündenden Funken gelegt.

Leider laufen eben die kleinen Motoren mit mehr als 1,5Volt einfach zu schnell :-(

Nun überall wo ich einen el. Anschluss habe, ist dies ja für einen Timer kein Problem. Das kann ich gut lösen.

Aber die nächste Ausstellung ist leider so, dass meine Objekte teils sehr weit weg von einem el. Anschluss hängen. Da gibt es nur eines, entweder ich lass die Besucher die Objekte ein und ausschalten ..... oder ich lass sie "ewig" laufen. Oder ich ziehe ein 50m langes kabel quer durch räume und flure bis zu meinem Platz.

Tia Lösungen gibt es immer. Dir danke ich auf jedenfall für dein Mitdenken - und ich bete mal um ein paar Regentage ;-)
Aw: Timer für 1.5Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2020, 15:26
:-)
Also, wenns nur am Motor und der Geschwindigkeit liegt - dafür habe ich Lösungen bei der Hand, aber: das driftet hier ein wenig ab, wenn es Dir recht ist schalge ich vor auf direkten mailverkehr zu wechseln, anstatt hier die soweiso nicht mehr vorhandene Übersicht im Forum weiter zu gefährden.
Ist es ok, wenn ich Dein Kontaktformular für den "Erstkontakt" benutze ? (ich tus ganz einfach mal!)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.